Falsche Winkel in BlueNav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Segler, wer war schon mal in nördlichen Gewässern und hat sich darüber geärgert, das die Darstellung der Karte auf dem Laptop sowie auf dem GPS verzerrt dargestellt wurde.
    In der Software gibt es ja die Möglichkeit abmessen oder peilen, dort wird die Entfernung und der Winkel korrekt ausgegeben, allerdings nur als Zahlenwert. Die Darstellung der Karte wird nicht korrigiert!
    Wir waren letztes Jahr bis nach Narvik - die Verzerrung ist dort so groß, das man von der Papierkarte kaum noch einen Bezug zur Karte auf dem Laptop/GPS bekommt (z.B. man nimmt eine Peilung von 60° - aber optisch - und das bleibt im Kopf - sind es vielleicht 30°).
    Es sind doch Vektorkarten, so das eine korrektere Darstellung problemlos möglich sein müsste.


    So - und nun mein Wunsch an Magellan: Korrektur der Breitengradabstände auf den Mittelwert des gezoomten Bereiches, in der Software und auf dem GPS. Das Ergebnis wäre toll - nämlich die Verzerrung wäre nur noch absolut minimal - je näher man hereinzoomt.
    Da ja die Darstellung sowieso über Maßstäbe funktioniert, bräuchte man ja "nur" - je weiter man vom Equator entfernt ist - das Verhältnis von X-Maßstab zu Y-Maßstab zu verändern.



    So ganz nebenbei möchte ich mich mal bei den Entwicklern bedanken, die ja wirklich viele Wünsche der Kunden in den verschiedenen Firmware-Versionen berücksichtigt haben, z.B. mehr "Voraussicht" bei "Track Above" durch einfaches verschieben der eigenen angezeigten Position nach unten.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Moin,


    ich habe Deine Beobachtungen mit BlueNav mal an Magellan weitergeleitet. Eben bekam ich zur Antwort, dass die Karten überarbeitet werden. Vermutlich gibt es bei der Konvertierung der Kartendaten von Navionics das eine oder andere Problem. Die meisten Karten sind allerdings erfahrungsgemäß sehr genau.


    Also: Problem erkannt :)


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Gröni,


    danke für Dein Engagement.


    Heißt 'überarbeiten', das irgendwann eine neue BlueNav rauskommt ??


    Die "falsche" Darstellung beruht meiner Meinung nach nicht auf Konvertierungsproblemen,
    sondern lediglich auf eine fehlerhaft Darstellungsroutine in der BlueNav-Software bei der Anzeige auf dem Bildschirm und (vielleicht dadurch) auch bei den übertragenen Seekarten.
    Nur zur genaueren Info - ich habe die BlueNav Kit Europe (die mit der 32MB Karte).


    Die Genauigkeit der Karten kann ich im Übrigen bestätigen, wir hätten in Norwegen (Lofoten) auch bei Bodennebel ohne Sicht die Hafeneinfahrt ausschließlich über BlueNav geschafft. Es gibt allerdings einige wenige geringe Fehler im Kartenmaterial Norwegen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.