Hallo an alle Segler, wer war schon mal in nördlichen Gewässern und hat sich darüber geärgert, das die Darstellung der Karte auf dem Laptop sowie auf dem GPS verzerrt dargestellt wurde.
In der Software gibt es ja die Möglichkeit abmessen oder peilen, dort wird die Entfernung und der Winkel korrekt ausgegeben, allerdings nur als Zahlenwert. Die Darstellung der Karte wird nicht korrigiert!
Wir waren letztes Jahr bis nach Narvik - die Verzerrung ist dort so groß, das man von der Papierkarte kaum noch einen Bezug zur Karte auf dem Laptop/GPS bekommt (z.B. man nimmt eine Peilung von 60° - aber optisch - und das bleibt im Kopf - sind es vielleicht 30°).
Es sind doch Vektorkarten, so das eine korrektere Darstellung problemlos möglich sein müsste.
So - und nun mein Wunsch an Magellan: Korrektur der Breitengradabstände auf den Mittelwert des gezoomten Bereiches, in der Software und auf dem GPS. Das Ergebnis wäre toll - nämlich die Verzerrung wäre nur noch absolut minimal - je näher man hereinzoomt.
Da ja die Darstellung sowieso über Maßstäbe funktioniert, bräuchte man ja "nur" - je weiter man vom Equator entfernt ist - das Verhältnis von X-Maßstab zu Y-Maßstab zu verändern.
So ganz nebenbei möchte ich mich mal bei den Entwicklern bedanken, die ja wirklich viele Wünsche der Kunden in den verschiedenen Firmware-Versionen berücksichtigt haben, z.B. mehr "Voraussicht" bei "Track Above" durch einfaches verschieben der eigenen angezeigten Position nach unten.
Viele Grüße
Carsten