Karten passen nicht zur Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • City navigator 6.3 Routen erarbeitet, die dazugehörigen Karten + Routen ausgewählt und aufs SP III (Firmware 2.7) übertragen. Es kommt aber immer wieder die Meldung Karten passen nicht zur Route -Frage: Neuberechnung.

Ich habe darauf geachtet di version 6 auszuwählen auf dem PC. Version 5 kann auch angewältwerden. Ich habe auch die Routen auf dem PC erstellt und zusammen mit den Kartendaten auf den Chip übertragen. Es kommt immer die Meldung "kKaten passen nicht".

Was soll ich tun?

• Zitat

Zitat von Rover2244@20.07.2004 - 11:45
    City navigator 6.3 Routen erarbeitet, die dazugehörigen Karten + Routen ausgewählt und aufs SP III (Firmware 2.7) übertragen.

Ich habe darauf geachtet di version 6 auszuwählen auf dem PC. Version 5 kann auch angewältwerden. Ich habe auch die Routen auf dem PC erstellt und zusammen mit den Kartendaten auf den Chip übertragen. Es kommt immer die Meldung "kKaten passen nicht".

Was soll ich tun?

Du meinst du hast mit MapSource Version 6.3 Routen erstellt und als Kartenmaterial City Navigator Version 6 benützt.

Du musst die Routen, WP und ev. Tracks mit dem SERIELLEN Kabel vom COM Anschluss des PC´s in den SP3 übertragen.

Zitat

Ich habe darauf geachtet die Version 6 auszuwählen auf dem PC. Version 5 kann auch angewält werden.

Das ist gut so, du musst die Routen immer auf dem Kartenmaterial planen welches auch auf dem garmin Datenchip oben ist.

Zitat

Ich habe auch die Routen auf dem PC erstellt und zusammen mit den Kartendaten auf den Chip übertragen.

Der SP3 kann KEINE Routen vom chip lesen!
    Du kannst zwar jetzt mit MS 6.xx Routen auf dem chip speichern, ist aber für den SP3 wertlos, der SP3 kann diese nicht lesen.

Zusammenfassung:
    1. Routen, WP mit seriellen Kabel vom PC auf den SP3 übertragen.
    2. richtige Kartenversion mit USB Programmer auf den garmin chip speichern.
    Und zwar nur Karten, sonst nichts!
    3. Niemals GLEICHZEITIG Routen und Karten übertragen, das führt zu fehlern.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Rover2244@20.07.2004 - 11:45
    City navigator 6.3 Routen erarbeitet, die dazugehörigen Karten + Routen ausgewählt und aufs SP III (Firmware 2.7) übertragen.

Hi,

es gibt keine City Navigator Karte der Version 6.3. Du verwechselst hier die Version der Software MAPSOURCE (das ist 6.3) mit dem Kartenmaterial City-Navigator (die gibt es in Version 6.0)

Zitat

Es kommt aber immer wieder die Meldung Karten passen nicht zur Route -Frage: Neuberechnung.

Ja, dann lasse neu berechnen! Wenn die Route auf City-Navigator Version 5 erstellt wurde, kann sie ohne Neuberechnung nicht auf City-Navigator 6 Karten funktionieren.

Zitat

Ich habe auch die Routen auf dem PC erstellt und zusammen mit den Kartendaten auf den Chip übertragen. Es kommt immer die Meldung "kKaten passen nicht".

Das dürfte der Fehler sein. Karten und Routen können zwar beim Übertragen gleichzeitig ausgewählt werden. Die Routen werden aber nicht übertragen. Beim Übertragen des Kartenmaterials wird auf den Speicherchip geschrieben. Der Speicherchip kann aber keine Routen aufnehmen. Die Routen müssen getrennt mit dem seriellen Kabel direkt auf den SPIII übertragen werden.

Vermutlich hast Du noch die alten Routen auf dem Gerät.

Zitat

Was soll ich tun?

Als erstes mal auf dem SPIII in der Kartenansicht zweimal die Menütaste drücken, und dann MAPSOURCE-Info auswählen. Dann kann man sehen welche Kartenversion auf dem Gerät ist. Für diese Kartenversion muss dann auf dem PC in der Software MAPSOURCE die Route erstellt werden.

Dann am besten alle Routen auf dem SPIII manuell löschen. So kann man nach dem Übertragen sicher sein, das die richtigen Routen auf dem Gerät sind.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • da war ich wohl um ein paar sekunden schneller...

Unsere GPS webseite

• Danke vielmals.

OK. Soviel hbe ich verstanden. Ich muss auf den Chip die Karten laden und die Routen seriell auf den Garmin übertragen. Das habe ich aber auch versucht und die Meldung kommt trotzdem.

Bemerkung: Die City Navigator CD kann man auf der US Garmin Seite auf 6.3 updaten. Die Verison ist also 6.3. Aber ich kann nur 6.0 oder 5.0 wählen. Das ist aber weil das Kartenmaterial beim upgrade von Verison 6 auf 6.3 nicht verändert wird.

Was kann ich sonst noch versuchen.
    Danke!

• Hi,

Du kannst die Karten nicht per Internet updaten. Du kannst lediglich die Software Mapsource auf 6.3 updaten.
    Die Karten bleiben bei 6.0 bzw. 5.0

Wie es aussieht hast Du in Mapsource 6.3 das Kartenmaterial 5.0 ausgewählt und dort die Routen erstellt.

Bei der Übertragung der Karten auf den Speicherchip hast Du den Kartensatz 6.0 gewählt.

Später bei der Übertragung der Routen hast Du die Routen für den 5.0er Kartensatz seriell zum Gerät geschickt.

Nun ist auf dem Gerät der Kartensatz 6.0 allerdings mit Routen für den Kartensatz 5.0.
    Daher meckert er herum.

So stell ich mir das vor.

Schönen Gruß

Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und mögliche Fehlerquellen auszuschließen würde ich so vorgehen:

1. In MapSource die City-Navigator 6 Karte auswählen, alle gewünschen Kacheln markieren und auf den Speicherchip des SPIII übertragen, SpeicherChip einstecken SPIII anschalten.

2. Alle Routen die sich auf dem SPIII befinden manuell löschen.

3. Auf dem PC in MapSource alle Routen einzeln auswählen (Doppelklick) und Route neu berechnen lassen.

4. Jetzt alle neu berechneten Routen per seriellem Kabel auf den SPIII übertagen.

Mfg
    JLacky

• Ich danke für die Vorschläge. Super Service. Ich probiere jetzt nochmals alles sorgfälltig und werde mich im Falle das es nicht klappt nochmals melden.

DANKE

• nur zum Verständnis:
    garmin verwendet für 2 Grundverschiedene Dinge den selben Begriff: "MapSource".

1. MapSource das Programm welches auf deinem PC installiert ist zum Betrachten des Kartenmaterials. Da ist die Version MS 6.3 aktuell und die kannst du auf garmin.com
    kostenlos herunterladen und updaten - wie gesagt das ist das Kartenbetrachterprogramm mit dem du Routen erstellst, Wegpunkte verwaltest, dein Kartenmaterial ansiehst und die zurückgelegte Strecke (=Spur, Pfad, Trackaufzeichnung) vom GPS auf den PC überspielst um die von dir gefahrene Strecke ansehen zu können.

2. MapSource das Kartenmaterial da verwendest du City Navigator Europe Version 5 oder aktuell Version 6. Hier ist das update kostenpflichtig und du bekommst von deinem garmin Händler 2 CD´s zugeschickt auf welchen sich die Karten befinden.
    Das freischalten machst du dann selber bei garmin.com, das nächste Kartenupdate wird voraussichtlich im 1.Quartal 2005 erscheinen. Wird hier im Forum aber sicherlich
    bekanntgegeben werden.

PS: Wenn du die richtige Kartenversion auf dem chip oben hast, also die gleiche Version mit welcher du die Route geplant hast.
    So gibt es nur einen einzigen Fehler, dir fehlt eine Kachel!
    Irgendwo hast du eine kleine Ecke übersehen und diese Kachel fehlt dir, sonst kommt
    die Fehlermeldung nicht: "Karte passt nicht zu der Route".
    Ausnahme!!: du verwendest eine alte Betaversion von MapSource 6.xx english da funktionierten am Anfang keine Routen am SP3, die Fehlermeldung lautete damals aber: "Die Route hat ein unbekanntes Format".
    "Karte passt nicht zu der Route" kommt NUR wenn eine Kachel fehlt, oder eine andere CN Version verwendet wird. (CN= City Navigator)

möglich wäre auch das du am PC eingestellt hast "Fussgänger" und am SP3 "Auto/Motorrad", da weiß ich jetzt nicht so genau ob da nicht auch eine Frage nach neuer Routenberechnung kommt.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt

Ich danke Dir vielmals für die guten Erklärungen und Tips. Leider geht es immer noch nicht. Das mit den Kacheln und den Einstellungen habe ich alles probiert. Ich bekomme dennoch immer die Meldung "Karte passt nicht zur Route". Habe das einige Male probiert. Es geht einfach nicht. Jetzt wo Du es genau erklärt hast kann ich sagen, dass ich die City Navigator 6.0 auf dem Garmin habe. Habe das Update der Software auf 6.3 gemacht. Im Karten-Menu des Garmin Gerätes zeigt er mir auch das die Karte 6.0 drauf ist und ich habe auch sicher gestellt das alle Kacheln bzw. nötigen Karte wo die Strecke durchführt markiert sind bzw auf dem Chip sind und das 6.0 angewählt ist auf dem PC und alle Routen Manuell gelöscht und Seriel aufgespielt. Nichts zu machen. Immer der Fehler. ..ich glaube ich geb es auf ich hab schon soviel Zeit verloren und ich gehe bald in die Ferien...wofür ich es auch leider gekauft habe und nicht brauchen kann so wie ich mir das vorstellte.

Gruss und nochmals Besten Dank.

• Das muss gehen!

Fang nochmal von vorne an und zwar zum probieren nur mit einer Kachel.

Lösch mal alle Routen aus dem SP3 dafür SP3 einschalten und
    ROUTE TASTE drücken - mit der Wipptaste auf LISTE gehen und mit ENTER bestätigen.
    Du siehst jetzt eine Liste mit all den gespeicherten Routen.
    MENÜ TASTE drücken - und "Alle löschen" auswählen mit den Wipptasten.
    Mit ENTER TASTE bestätigen, die Sicherheitsabfrage abermals mit JA bestätigen durch drücken auf die ENTER TASTE, du musst vorher mit der Wipptaste auf JA gehen damit "JA" gelb hinterlegt ist.

Jetzt 2x QUIT TASTE drücken, dann bist du wieder im "Kartenmodus".
    Jetzt den SP3 abschalten.
    chip entfernen.
    Cardprogrammer anschliessen am PC und MS starten.
    chip in den cardprogrammer stecken.
    In MS rufst du jetzt unter "DIENSTPROGRAMME" - "Speicherkarte löschen" auf.
    Vergewissere dich das du sicher im Kartenmaterial Europen City Navigator Europe Version 6 bist, das muss oben eingetragen sein!
    Nach dem löschen, markierst du mit dem Werkzeug "KARTENFUNKTION" EINE EINZIGE KACHEL. Du musst dafür mit der linken mousetaste einmal in die Karte klicken.
    Die KACHEL die du markiert hast wird jetzt rosarot eingefärbt!
    Jetzt kontrollier gleich links im REGISTER "KARTEN" ob auch diese Kachel in der Liste aufscheint! Neben KARTE muss in Klammer eine (1) stehen!!
    Sollte das Register KARTE nicht aktiv sein, so einmal mit der linken mousetaste draufklicken damit du es sehen kannst.
    GANZ WICHTIG, UNTEN muss das Hakerl gesetzt sein bei
    ROUTENBERECHNUNGSDATEN EINBEZIEHEN!!!
    Jetzt klickst du auf "ÜBERTRAGEN" und gehst auf "An Gerät senden".
    Im Menü das sich jetzt öffnet MUSS das Hakerl auf "Karten" gesetzt sein, der Rest darf kEIN HAKERL haben!
    Klick auf SENDEN und die Kachel die du markiert hast und im Register Karten sehen kannst wird jetzt auf den chip übertragen.
    Dabei werden automatisch 4 Arbeitschritte gemacht:
    Index erstellen
    Karte löschen
    Karte übertragen
    Karte verifzieren

chip entfernen und in den SP3 einstecken.
    1 kleine Route in der Kachel planen welche du Geräte überspielt hast und
    mittels seriellen Kabel in den SP3 übertragen, nur die Route (ev. Waypoints)
    Route mit Route Taste im SP3 aufrufen.

Nachtrag:
    Du kannst KEINE KACHELN nachladen!
    Alle Kacheln welche auf dem chip oben sind werden beim neuerlichen Übertragen immer gelöscht!
    Wenn der Versuch mit einer Kacheln geklappt hat,
    dann stell dir einen kompletten Kartensatz zusammen mit den Kacheln die du für dein Gebiet brauchst und wiederhole das laden auf den chip.
    Dabei müssen ALLE Kacheln rosarot markiert sein und ebenfalls links im Register KARTEN stehen durch ÜBERTRAGEN werden ALLE diese Kacheln auf den chip gespielt.

Unsere GPS webseite

• Hallo Rover, Hallo Kurt,

da fällt mir zu dem Thema noch etwas ein.
    Gibt es diesen Fehler evt. auch, wenn die Routenberechnungsdaten beim Überspielen der Kacheln nicht mit übertragen werden?
    Hab das selbst noch nicht ausprobiert. :bye:

• Hallo Rover,

versuche doch mal bitte, alle Kacheln neu zu übertragen.

Meine Vermutung geht dahin, dass Du die alten Kacheln noch auf dem CHip hast.

Wenn das nämlich der Fall ist, kannst Du die neuen Routen so oft übertragen, wie Du willst. Die werden niemals zu den alten Karten auf dem Chip passen.

Also Chip in den USB Leser. Alle Kacheln übertragen.

Dann Chip in den SPIII.
    Seriell anschließen.
    Routen übertragen.

Das haben hier alle schon X Mal gemacht.

Das muss auch bei Dir funktionieren.

Schönen Gruß

Dirk