@der papa
Was Du möchtest, wollen wir eigentlich alle, oder jedenfalls viele.
Nur diese eierlegende Woll.... gibt es halt so nicht.
Warum waren wir auf dem Mond, bekommen aber Milchtüten nicht auf?
Warum läuft einem auf der Rolltreppe der Handlauf immer davon?
Und so weiter.
Nimm mal das Beispiel fotografieren.
Eigentlich soll es eine Kamera sein die in die Hosentasche passt und alles selbstständig einstellt. Man will doch nicht rumfummeln sondern nur knipsen.
Aber...., plötzlich bräuchte man eine Gegenlichtaste, ein wenig zoomen wäre auch schön. Zoomen erfordert aber ein Stativ. Die Familienfeier im Restaurant oder die Taufe in der Kirche brauchen einen Blitz. Das ganze trägt man ja nicht in der Alditüte rum. Also muss eine Tasche her. Groß genug das alles rein geht, dann aber unhandlich .....
So ist es auch beim Outdoor-navigieren.
Eigentlich nur mal eine einfache Radtour nachfahren oder mit der Familie geocachen.
Aber dann auch diese ganze Cachewelt verwalten können etc. etc.
Freie Karten wie OSM sollten eigentlich auch gehen.
Schön wäre auch ein OffRoad-Routing wenn man irgendwo fremd ist.
Etc. Etc.
Ich mache mein Touren einfach etwas fetter um sie von Kartenwegen unterscheiden zu können. Beim Track ebenso in einer anderen Farbe.
Ja, die fettere Darstellung verdeckt auch mal einen Weg. Das nehm ich halt in Kauf.
Garmin:
Meine Garmin-Erfahrung ist schon ein Jahr alt (60csx und Topo D).
So eine miserable Karte auf einem mickrigen Screen hatte ich noch nicht erlebt. Da stehst im Wald auf einer Weggabelung mit GPS-Signal und kannst auf dem Garmin (fast) nicht erkennen wo du nun wirklich bist.
Wer von Rasterkarten kommt weiss was ich meine.
Da ist die Darstellung auf dem Sportiva/Aventura traumhaft besser.
Dann diese Garminlizenzpolitik. Typisch amerikanisch, restriktiv und einengend. Mit mir nicht.
Was ich zu Garmin schreibe ist meine Sicht und empfinden.
Ich will kein Recht haben und auch niemand überzeugen.
Es gibt wie immer verschiedene Sichten.
Vielleicht beeinflussen meine Anmerkungen deine Überlegungen um zu einer für dich guten Entscheidung zu kommen.
Übrigens, haben wir nicht alle angefangen mit dem Gedanken ich will doch nur was ganz einfaches ...
Gruss Dieter