TwoNav Sportiva für Mac User ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @der papa

Was Du möchtest, wollen wir eigentlich alle, oder jedenfalls viele.
    Nur diese eierlegende Woll.... gibt es halt so nicht.
    Warum waren wir auf dem Mond, bekommen aber Milchtüten nicht auf?
    Warum läuft einem auf der Rolltreppe der Handlauf immer davon?
    Und so weiter.

Nimm mal das Beispiel fotografieren.
    Eigentlich soll es eine Kamera sein die in die Hosentasche passt und alles selbstständig einstellt. Man will doch nicht rumfummeln sondern nur knipsen.
    Aber...., plötzlich bräuchte man eine Gegenlichtaste, ein wenig zoomen wäre auch schön. Zoomen erfordert aber ein Stativ. Die Familienfeier im Restaurant oder die Taufe in der Kirche brauchen einen Blitz. Das ganze trägt man ja nicht in der Alditüte rum. Also muss eine Tasche her. Groß genug das alles rein geht, dann aber unhandlich .....

So ist es auch beim Outdoor-navigieren.
    Eigentlich nur mal eine einfache Radtour nachfahren oder mit der Familie geocachen.
    Aber dann auch diese ganze Cachewelt verwalten können etc. etc.
    Freie Karten wie OSM sollten eigentlich auch gehen.
    Schön wäre auch ein OffRoad-Routing wenn man irgendwo fremd ist.
    Etc. Etc.

Ich mache mein Touren einfach etwas fetter um sie von Kartenwegen unterscheiden zu können. Beim Track ebenso in einer anderen Farbe.
    Ja, die fettere Darstellung verdeckt auch mal einen Weg. Das nehm ich halt in Kauf.

Garmin:
    Meine Garmin-Erfahrung ist schon ein Jahr alt (60csx und Topo D).
    So eine miserable Karte auf einem mickrigen Screen hatte ich noch nicht erlebt. Da stehst im Wald auf einer Weggabelung mit GPS-Signal und kannst auf dem Garmin (fast) nicht erkennen wo du nun wirklich bist.
    Wer von Rasterkarten kommt weiss was ich meine.
    Da ist die Darstellung auf dem Sportiva/Aventura traumhaft besser.

Dann diese Garminlizenzpolitik. Typisch amerikanisch, restriktiv und einengend. Mit mir nicht.
    Was ich zu Garmin schreibe ist meine Sicht und empfinden.
    Ich will kein Recht haben und auch niemand überzeugen.
    Es gibt wie immer verschiedene Sichten.

Vielleicht beeinflussen meine Anmerkungen deine Überlegungen um zu einer für dich guten Entscheidung zu kommen.
    Übrigens, haben wir nicht alle angefangen mit dem Gedanken ich will doch nur was ganz einfaches ...

Gruss Dieter

• Die topographischen Karten von Touratech und CompeGPS sind sehr gut.
    Ich bin Urlaub in und um Berlin zig Touren gefahren, die ich offline mit GPSsies vorab geplant habe. Dabei habe ich in GPSsies den OSM Fahrrad Overlay benutzt, um die besten Fahrradwege zu finden. Natürlich kannst du dich auch ohne eine speziellen Fahrrad-Overlay hervorragend orientieren, dann findest du aber nicht unbedingt immer die schönste Fahrradstrecke.

• alorenzen,
    welche Höhendaten verwendest du für deine Planungen mit Gpsies zur Ermittlung der kumulierten Höhendaten einer Strecke?

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • alorenzen,
    welche Höhendaten verwendest du für deine Planungen mit Gpsies zur Ermittlung der kumulierten Höhendaten einer Strecke?

Hi,

GPSsies gibt sowohl ein Höhenprofil, als auch die kumulierten Höhenmeter an. Was die Datenbasis ist, weiß ich leider nicht. Scheint aber immer ganz gut zu passen. Bin letzten eine 75 km Tour nach Solingen gefahren, das passte schon.

• Hallöchen, ich bins nochmal.

Ich möchte mich an dieser Stelle nchmals ausdrücklich für eure Geduld und Unterstützung bedanken ! Klasse.

Aber nerven möchte ich auch noch mal: Ich habe heute im Büro (nein, natürlich nicht während der regulären Arbeitszeit...:D) CompeGPS Land als Trial-Version installiert und diese Karte http://www.topomaps.eu/europe/germania.shtml
    als *.iso entpackt und mit CompeGPS geöffnet. Dann habe ich einen von mir unlängst gefahrenen Track geöffnet und wollte ihn mir mal im Detail auf dieser Karte ansehen. Das war eigentlich gar nicht möglich, weil die Karte auf der Zoomstufe, wo ich den detaillierten Trackverlauf sehen könnte, total verrastert war. Ist das auf dem Navi genau so ? Auf dem Garmin habe ich die Zoomstufe in der Regel bei 50m, es sei denn, ich möchte mich orientieren. Dann stelle ich schon mal auf 200m. Ist die Kartendarstellung bei 50m dann auch so grob ???

Grüße
    der papa

• hallo papa,

welche Karte hast du geladen - welcher Papier-Massstab?

edit: hab's gerade gesehen - 1:200.000

Der Unterschied einer Rasterkarte zu einer Vektorkarte ist ja dass eine Vektorkarte keinen Masstab hat ;)
    Deshalb ist eine Vektorkarte nie pixelig - auch wenn sie falsch ist :D
    Du kannst ja mal die Basiskarte deines Garmins anzeigen lassen und hineinzoomen

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Papa.
    ich verwende nur 1:50K, 1:25K und 1:10K auf dem Sportiva. Beim herauszoomen schalte ich diese ab und die VMAP bleibt zur Orientierung. 1:200K sehe ich nur, wenn es absolut (Afrika teilweise) nichts anderes gibt. Den Sportiva sehe ich da weniger, hier zählt dann jedes Zoll mehr an Displaygröße. Auf meinem HTC mit 4.3 Zoll verwende ich die 1:25K in einem anderen Zoomlevel als auf dem Sportiva.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation