MapSource 6.5 mit GPS76

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hier einmal eine Frage für "Garmin-Historiker":
    Ich besitze neben meinem Oregon 400t auch ein altes GPS76 (ohne Kartenfunktion).
    Jetzt habe ich ein MapSource 6.5 aufgetrieben, welches ja die GPS-Daten empfangen und die aktuelle Position anzeigen können sollte (wie nRoute).

Bei mir funktioniert das aber nicht, MapSource stürzt immer ab, wenn ich links den GPS-Reiter auswähle.

Das Gerät selbst wird fürs Übertragen ( "an Gerät senden" bzw "von Gerät empfangen") angezeigt und ein Senden bzw. Empfangen ist auch möglich (natürlich nicht für Kartendaten, aber für Tracks, Wegpunkte und Routen).
    In nRoute wird das GPS76 normal angezeigt und man kann es auch zur Navigation (Tracking) verwenden.

Gibt es etwas, was ich übersehen habe?

Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro 32Bit, das GPS ist über com angehängt, die Schnittstelle ist auf "Garmin" eingestellt.

Beste Grüße
    Kurumbawien

• ... ein MapSource 6.5 aufgetrieben

Ich denke, so weit musst Du nicht zurück gehen. Fast alle Versionen gibt es hier: http://www.gawisp.com/perry/mapsource/

Soweit ich mich erinnere, wurde der Echtzeit-Support erst später eingestellt, irgendwo in den 6.1.X-Versionsnummern, aber ich kann mich täuschen. Hat Dein Rechner denn überhaupt noch eine com-Schnittstelle, oder verwendest Du einen USB-Konverter. Warum MS dabei abstürzt, aber Datenaustausch funktioniert, kann viele Ursachen haben und ist über die Entfernung schwer zu beantworten. Baudraten, Parity und all das spielt eine Rolle. Vielleicht mal eine jüngere Version verwenden und auch mit den Einstellungen spielen.

Vielleicht erinnert sich aber noch jemand genauer.

Viel Glück!
    paul-josef

• .......ein altes GPS76 (ohne Kartenfunktion).......
    Jetzt habe ich ein MapSource 6.5 aufgetrieben, welches ja die GPS-Daten empfangen und die aktuelle Position anzeigen können sollte (wie nRoute).
    ........angehängt, die Schnittstelle ist auf "Garmin" eingestellt.

Hallo kurumbawien,

GPS76 Schnittstelle auf NMEA einstellen ?
    Wäre einen Versuch wert. Im NMEA-Modus wird das gleichnamige Protokoll verwendet. Entscheidend ist aber auch hier, das die Schnittstellenparameter ( Baud, Parity, usw. ) auf beiden Seiten identisch eingestellt sind.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...