Fragen zum Umstieg auf Mac OS X

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

diese Foren-Rubrik heisst "PC-Programme GARMIN" und deshalb hätte ich gerne gewusst, in welcher Rubrik es richtig ist Fragen zu den Mac-Versionen der Garmin Software zu stellen?

Ich habe jetzt seit mehreren Wochen einen iMac und nun ist gerade der Umzug meiner Garmin Produkte vom Windows-PC auf den Mac dran. Und dazu hätte ich die ein oder andere Frage. :)

Gruss, Roland

• Hallo Roland,

du bist hier schon richtig. Einer der ersten PCs war von Apple :D
    Heute gibt es PCs mit Windows, mit Max OS und mit Linux.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

du bist hier schon richtig. Einer der ersten PCs war von Apple :D
    Heute gibt es PCs mit Windows, mit Max OS und mit Linux.

Du hast es so gewollt - dann will ich mal fragen. ;)

Ich bin vor ca. 4 Wochen von einem Windows-PC auf einen iMac 27" umgestiegen und "ziehe" nach und nach alle für mich wichtigen Anwendungen auf den iMac um. Zur Zeit ist gerade meine GPS-Software dran. Ich könnte natürlich die bisherigen Windows-Programme unter "Parallels Desktop" weiter nutzen, aber ich bevorzuge erst mal reine Mac-Programme. ;)

So habe ich inzwischen BaseCamp auf dem Mac installiert und irgendwie ist auch noch RoadTrip dazugekommen. Ich weiss, dass ich nicht beide Programme brauche und werde irgendwann eines davon löschen. Hier würden Eure Erfahrungen natürlich auch für eine Entscheidung hilfreich sein!

Es ist mir mittlerweile auch gelungen meine Karten "TransAlpin V2" und die "Topo Deutschland V2" bei BaseCasmp verfügbar zu haben. Die "TransAlpin" konnte ich direkt von der DVD installieren und die Topo musste mit Hilfe des "Garmin MapConverter" ins Mac-Format konvertiert werden.

Probleme bereitet mir der "City Navigator Europe NT". Den habe ich auf original DVD in der Version 2009. Zwischenzeitlich habe ich mal ein Update auf die Version 2010 heruntergeladen die mir allerdings nur als EXE-Datei auf eine DVD gebrannt zur Verfügung steht.

Die DVD der Version 2009 kann auch auf einem Mac installiert werden. Tue ich das, wird installiert und auch gemeldet dass die Installation erfolgreich war. Die Karte finde ich jedoch nicht in BaseCamp???? :confused:
    Starte ich jedoch auf dem Mac das Programm "MapInstall" um Karten auf mein Navi zu übertragen, wird mir die Karte des CN dort angeboten. Sie muss also installiert sein! :confused::confused:

Was habe ich evtl. falsch gemacht? Wie kann ich den CN auch unter BaseCamp verfügbar machen?

Das Update auf die Version 2010 habe ich - wie bereits geschrieben - nur als EXE-Datei auf einer CD die ich jedoch nicht für den Mac gebrauchen kann. Kennt Ihr eine Möglichkeit, dieses Update auch für den Mac nutzbar zu machen?

Viele Fragen, aber ich weiss im Moment nicht mehr wie ich alleine weiterkomme.

Viele Grüße von
    Roland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Roland,

die EXE auf der DVD ist ein selbst-entpackendes Archiv. Du kannst dieses Erchiv evtl. nach Umbenennen einfach auspacken und das GMAP-Verzeichnis in das Standard-Kartenverzeichnis deines Mac OS X kopieren. Ein Doppelklick auf das .gmap-Paket kopiert bei installiertem MapManager dies automatisch in ein Standard-Kartenverzeichnis.

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo,

das Problem ist gelöst. Schuld war die installation einer veralteten Version von BaseCamp. :blush::blush:

Also trotz Mac - Intel inside, Idiot outside! ;)

Gruss, Roland