Aventura: Zieleingabe reagiert erst beim zweiten Versuch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe das Aventura mit TwoNav 2.2.

Mich nervt allmählich die Eigenschaft des Gerätes, bei der Zieleingabe eines Wegpunktes nicht zu reagieren (es wird noch der vorherige WP als Ziel angezeigt), sondern erst im zweiten Versuch den ausgewählten Wegpunkt als Ziel anzunehmen.

Haben andere Aventura-Besitzer diesen Fehler auch festgestellt, oder ist das nur bei mir so?

• Ich habe das Aventura mit TwoNav 2.2.

Gerade Test mit der 2.2.1 durchgeführt. Funktioniert im Onroad- und Offroadmodus wie von dir gewünscht. Früher musste man im Offroadmodus die Navigation manuell beenden, damit der neu ausgewählte Punkt sofort zur Navigation herangezogen wurde.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Leider tritt der Fehler mit der 2.2.1 bei mir auch noch auf.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • sichere mal die GPS.ini und setze das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Ist das Verhalten im On- Offroadmodus gleich?

Servus
    Gerd

• Da ich das Gerät nur im Offroad-Modus betreibe, kann ich zu Onroad nichts sagen. Das muß ich morgen mal testen, in der Wohnung habe ich keinen Empfang.

• So, jezt habe ich die Werkseinstellung vorgenommen und den Onroad-Modus getestet. Ergebnis:

Onroad ok
    Offroad gleicher Fehler. Scheint ja nur bei mir so zu sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Geo55,
    deaktivierst du das Routing bevor du den neuen WPT als Ziel eingiebst? Bei mir ist das nicht nötig, doch früher war dies auf jeden Fall bei Offroad-Routing so. Schon mal die 2.2.1 neu installiert?

Servus
    Gerd

• Leider hat alles nichts gebracht. Ein weiterer Fehler nervt mich auch. Wenn ich den Bildschirm in der Kartenansicht sperre, schiebt sich nach kurzer Zeit das Trackmenü vor die Karte, so daß ich die Karte nicht mehr sehen kann und die Sperrung erst mal wieder aufheben muß um das Trackmenü über ESC loszuwerden.

Die 2.2.1 ist vermurkst, jedenfalls in der Softwareumgebung meines Aventura. Ich habe auch keine Lust mehr, weiter Zeit für die Suche nach der Fehlerursache zu investieren, bei einem 600 Euro Gerät sollte die Software auf allen Aventuras einwandfrei laufen. Außerdem ist die ganze Menüstruktur sehr verschachtelt und nicht auf der Höhe der Zeit sprich nicht intuitiv zu bedienen. Ohne ausführliches Studium des deutschen Handbuches mit englischen (!) Abbildungen läuft nichts. Hier ist für Compe noch viel zu tun.

• Neu draufspielen ist oft zuwenig.
    Man muss mit dem ORIGINAL-Backup anfangen und danach die neueste Version installieren.

So eine Konstellation hatte ich leider schon 2 mal.
    Nur die neueste FW brachte da nichts.
    Sowas kann man nur reparieren mit Backup und Computer.
    Compe wollte einmal so eine Art Restorefunktion einbauen - aber ich denke, da haben sie derzeit keine Zeit dafür.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...