Autobahn vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    in einem anderen Forum (pocketnavigation) habe ich folgenden Beitrag gesehen und gebe ihn hier weiter. Vielleicht hilft er anderen, z.Bsp. den ZUMO-Besitzern auch.

Es grüßt Neuwerk

Umgehung A/B-Bug für C510 / C550
    Hallo zusammen,

vielleicht längst bekannt, aber ich hab´s gerade zufällig festgestellt... Deshalb, weil ich persönlich Autobahnen nutze, mich die Thematik aber trotzdem interessiert hat...

Vermeidung von Autobahnen aber Nutzung von Bundesstrassen funktioniert zumindest in Deutschland:

Einstellungen:
    Streetpilot C550 mit Firmware 5.40 und Europakarten 2011.20
    Routenpräferenz: Kürzere Zeit
    Fahrzeugtyp: LKW
    Ausschlüsse: Fernstrassen / Autobahnen: nein / Mautstrassen: ja

Ergebnis:
    Routing führt statt über Autobahn über Bundesstrasse zum Ziel!

Hinweis:
    Eine 420 km lange Strecke konnte so berechnet werden, bei einer 600 km langen Strecke gab es einen "Routenberechnungsfehler".
    In diesem Falle half folgende Vorgehensweise:
    Mautstrassen zunächst nicht ausschließen und dann über Abbiegeliste schauen, woher geroutet wird und ein entsprechend näheres Zwischenziel zu suchen, das zunächst als Endziel deklariert wird. Kurz vor dem Erreichen des Zwischenziels stoppt man dann die Navigation und gibt als neues Endziel das wirklich beabsichtigte Ziel ein.

Ich hoffe, jetzt keinen kalten Kaffee aufgewärmt zu haben. Sollte für andere Garmin-Geräte ggf. auch gelten und wäre vielleicht sogar wert, in die "Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen" (Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen), aufgenommen zu werden.

Bei Kritik bitte berücksichtigen: zuerst überlegen, ob das Kartenmaterial ganz sicher Autobahnen als für LKW mautpflichtige Strassen ausweist (kann je nach Kartenstand und Land unterschiedlich sein).

• naja, den fahrzeugtyp LKW wird man auf den zumos wohl vergeblich suchen, zur not nimmt man halt fußgänger, der darf ja auchnicht auf die bab :D

und ich wusste gar nicht dass die zumos 660/220 ein bab problem haben. :confused:
    meiner hat jedenfalls keines, wen ich bab ausgenommen habe fährt er auch ohne bab

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• hallo Heimo,
    ich habe keinen Zumo, lese aber immer wieder daß BAB nicht vermieden wird. Eigentlich wollte ich diesem Personenkreis diesen Artikel nicht vorenthalten.
    Trotzdem danke ich dir für Deinen Hinweis.
    Es grüßt diuch
    Neuwerk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...