Hallo,
in einem anderen Forum (pocketnavigation) habe ich folgenden Beitrag gesehen und gebe ihn hier weiter. Vielleicht hilft er anderen, z.Bsp. den ZUMO-Besitzern auch.
Es grüßt Neuwerk
Umgehung A/B-Bug für C510 / C550
Hallo zusammen,
vielleicht längst bekannt, aber ich hab´s gerade zufällig festgestellt... Deshalb, weil ich persönlich Autobahnen nutze, mich die Thematik aber trotzdem interessiert hat...
Vermeidung von Autobahnen aber Nutzung von Bundesstrassen funktioniert zumindest in Deutschland:
Einstellungen:
Streetpilot C550 mit Firmware 5.40 und Europakarten 2011.20
Routenpräferenz: Kürzere Zeit
Fahrzeugtyp: LKW
Ausschlüsse: Fernstrassen / Autobahnen: nein / Mautstrassen: ja
Ergebnis:
Routing führt statt über Autobahn über Bundesstrasse zum Ziel!
Hinweis:
Eine 420 km lange Strecke konnte so berechnet werden, bei einer 600 km langen Strecke gab es einen "Routenberechnungsfehler".
In diesem Falle half folgende Vorgehensweise:
Mautstrassen zunächst nicht ausschließen und dann über Abbiegeliste schauen, woher geroutet wird und ein entsprechend näheres Zwischenziel zu suchen, das zunächst als Endziel deklariert wird. Kurz vor dem Erreichen des Zwischenziels stoppt man dann die Navigation und gibt als neues Endziel das wirklich beabsichtigte Ziel ein.
Ich hoffe, jetzt keinen kalten Kaffee aufgewärmt zu haben. Sollte für andere Garmin-Geräte ggf. auch gelten und wäre vielleicht sogar wert, in die "Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen" (Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen), aufgenommen zu werden.
Bei Kritik bitte berücksichtigen: zuerst überlegen, ob das Kartenmaterial ganz sicher Autobahnen als für LKW mautpflichtige Strassen ausweist (kann je nach Kartenstand und Land unterschiedlich sein).