Sinnvoll: Topo D 2010 nur auf SD-Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wahrscheinlich ist meine Frage auch schon gestellt und beantwortet worden, ich habe aber leider keine Antworten gefunden.

Ich bin am Überlegen, ob ich mir eventuell ein Bundle aus Dakota 20, Topo D 2010 auf SD-Karte und Fahrradhalter zulegen soll.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, was ich mit der micro-SD-Karte anfangen kann, außer sie in dem Dakota zu nutzen.
    Ich wäre eigentlich schon daran interessiert, die Karte auch auf dem PC verwenden zu können.

Bei Garmin habe ich gelesen, man könne die SD-Karte mit dem PC "auslesen".

Vielleicht kann mich mal jemand grundsätzlich darüber unterrichten, welche Einschränkungen man hat, wenn man eine Garminkarte nur auf SD-Karte kauft (also keine CD/DVD dabei ist). Und was heißt "auslesen"?

Gruß und Danke
    edo

• hallo edo,

Garmin verkauft die TOPO D 2010 nur als Set mit DVD und Speicherkarten-Version.
    Alles andere entspricht nicht den Lizenzbedingungen der Karten-Lieferanten und wird hier nicht diskutiert.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

das Bundle gibt es bei Amazon.

Zudem hat Garmin solche bundles bei Glücksspielen verlost (z.B. beim Garmin GPS-Festival auf der Zeche Zollverein Mitte Juni) und es sind von daher auch diese bundles am Markt.

Gruß edo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich muss mich vielleicht hinsichtlich Amazon korrigieren: es gab diese bundles bis vor wenigen Tagen (vielleicht so lange, bis ich eine entsprechende Anfrage an Garmin gestellt habe), jetzt gibt es anscheinend das bundle mit DVD.

Aber die zweite Quelle trifft zu.
    Und von einem Gewinner könnte ich das von diesem nicht benötigte bundle kaufen.

Gruß edo

• welche Einschränkungen man hat, wenn man eine Garminkarte nur auf SD-Karte kauft (also keine CD/DVD dabei ist). Und was heißt "auslesen"?

hallo edo,

eine Garmin-Karte auf einer vorbespielten Speicher-Karte kannst du nur mit dem Programm BaseCamp und nur bei angeschlossenem Garmin-Gerät nutzen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo edo,

eine Garmin-Karte auf einer vorbespielten Speicher-Karte kannst du nur mit dem Programm BaseCamp und nur bei angeschlossenem Garmin-Gerät nutzen.

Grüsse - Anton

.. oder mit BaseCamp und der Speicherkarte in einem Kartenleser bzw. der .img Datei in einem garmin-Verzeichnis auf einem USB-Stick - der Vollständigkeit halber.

• Hallo,

habe den Dakota 20 mit der SD-Karte mittlerweile gekauft.

Die Karten (es ist auch noch CN Europe NT 2010.10 auf dem Gerät) werden im Gerät angezeigt.
    Auch der windows-Explorer zeigt das Vorhandensein zweier Garminordner mit jeweils einer img-Datei, einer auf dem internen Speicher, einer auf der SD-Karte.

Aber unter BaseCamp zeigt es mir bei "Geräte" nur die Ordner "Dakota 20" und "Wechselmedien" jeweils mit "Alle Daten" - das war`s aber dann. Die Ordner "Alle Daten" lassen sich nicht öffnen.

Gruß
    edo

• hallo edo,

solche Kartenzusammenstellungen haben ein "Geschmäckle" ;)

vielleicht musst du ein wenig warten bis die Karten eingelesen sind.
    Ist denn der grüne Fortschrittsbalken am Ende angelangt?
    Hast du die aktuelle BaseCamp-Version?

viele Fragen . . .
    Anton

• Hallo,

das "Geschmäckle" hat sich bei mir auch sofort eingestellt.

Ich werde den eventuellen Ungereimtheiten aber auf den Grund gehen.

Gruß
    edo

• Ist denn die micro SD mit nem Garminaufrduck versehen und hat die Topo D V4 drauf?

Die CN NT 2010.10 dürfte ja nur in Teilen im internen Speicher sein, der hat ja nur 850 MB m. W.

Na ja, löschen würd ich sie aber auch nicht:D

Die Topo sollte er eigentlich in basecamp einlesen können.

• Hat die Topo D 2010 V4 drauf - aber kein "Garmin" außen drauf.

Bei dem CN handelt es sich um die Version "Mitteleuropa" mit ca. 680 MB.

Habe nun den ganzen Nachmittag immer wieder versucht, mit basecamp (neueste Version) weiterzukommen, habe es allerdings nicht geschafft, dass basecamp die Karte(n) erkennt, weder vom Gerät aus noch von einem Stick aus.

Ist schon alles ziemlich verdächtig.

Das einzige, was wahrscheinlich stimmt, ist, dass das Gerät gewonnen worden ist (siehe oben), weil ich dazu auch die Unterlagen erhalten habe, wegen der Garantie. Bei den Karten sieht es doch sehr nach krummer Tour aus, möchte mich aber, so lange der Verkäufer noch nichts dazu gesagt hat, nicht voreilig festlegen.

Bin mal gespannt, was der Verkäufer zu sagen hat.

Gruß
    edo