Mit Spielereien meinte ich die Verwendung des Kompass im Auto
Wo bei den richtig stilechten Offroadern heute ein Navigationssystem auf dem Armaturenbrett befestigt ist, fand man früher mit Sicherheit einen kardanisch gelagerten Kompass, der natürlich bei dem Eisenhaufen auch kompensiert sein musste. Manche mögen sich noch erinnern.
Ich habe früher beruflich in der Vor-Navizeit öfter einen Chrysler Grand Voyager bewegt, der hatte eine Kompassanzeige im Dachhimmel. Zwar zeigte sie keine Gradzahlen an, aber zumindest die grobe Generalrichtung mittels Buchstaben in 45°-Stufen. Ich empfinde die Information, in welche Himmelsrichtung ich unterwegs bin, trotz Navi immer noch als nützlich für den eigenen inneren Orientierungssinn. Darum plädiere ich auch hier im Board in den Zumo-Ecken häufig für eine genordete Kartendarstellung, denn sie liefert diese Information sozusagen gleich mit.
Vertrauen in die Digitaltechnik ist gut und schön, aber was früher gut war, ist desshalb heute noch lange nicht überflüssig. Jedenfalls kann da nicht die Elektronik defekt werden, oder der Strom ausgehen.
Freut mich, dass wir wenigstens die neuen Dreiachs-Systeme ähnlich einzuschätzen scheinen.
paul-josef