mapsend.ini: max. region size=16384

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,

ich hab letztens - nach Erwerb einer neuen SD-Karte - versucht, diese auch richtig auszunutzen. 256MB wollen schließlich befüllt werden.

Mapsend Streets Europe läßt maximal 4 Regionen in einem File namens detail00.img auf der SD-Karte zu, nachdem die Größe der Regionen mit 16 MB begrenzt ist, also insgesamt 64MB. Der Rest der 256er SD-Karte bliebe demnach leer.

Wenn man allerdings die Region Size entsprechend modifiziert, geht mehr. Allerdings nicht unbegrenzt, ich hatte die Region Size anfänglich auf 256MB gesetzt, aber größere Regionen als solche bis ca. 64MB wollte mir das Programm einfach nicht kompilieren. Blieb jedesmal beim Upload (oder besser gesagt, beim Umwandeln vor dem Upload) einfach stehen.

Weiß man, woran das liegt? Theoretisch hab ich kein Problem mehr, mit etwas über 220MB an Daten auf dem Platinum komm ich von Norditalien über Wien bis nach Amsterdam und Paris, aber rein interessehalber hätt ich mich schon umgehört, was sonst noch geht; schließlich werden die 512er-Chipsets demnächst preislich in erschwingliche Regionen fallen...

• Moin,

folgende Infos dürften weiterhelfen:
    1. Blick in die FAQ
    2. Du kannst sehr wohl die 256MB Karte auch mit 16MB Regionen füllen, allerdings ist dafür Voraussetzung, dass Du die Regionen mit einem SD-Kartenlesegerät kopierst.
    3. Bei MapSend Streets kann ich nur 32MB Regionen empfehlen - alles andere führt u.U. zu fehlerhaften Daten. Bei DirectRoute sind das ganz anders und viel besser aus!

Hope it helps
    Gröni

• hallo Groeni!

Zuerst, nachdem ich gestern aus dem Gedächtnis heraus drauflosgeschrieben habe, eine Richtigstellung: ca. 180 MB, nicht 220MB, hab ich momentan auf der SD-Karte.

Desweiteren liegt die Grenze für das unproblematische Konvertieren einzelner Regionen nicht genau bei 64MB, wie ich eingangs behauptete, sondern darunter. Bislang hatte ich aber definitiv keine Probleme bei Regionengrößen bis 45MB.

Elegant wäre, ein einziges detail00.img mit mehr als 4 Regionen generieren zu können. In mapsend.ini gibt es eine Zeile lautend in etwa so: Conv_max_number_of_regions=9

Trotzdem meint Mapsend, mein Gerät könnte nicht mehr als 4 Regionen verwursten. Das eine dürfte mit dem anderen nichts zu tun haben, sprich, kann nicht über die .ini-Datei beeinflußt werden.

Wie immer, Groeni, hast Du recht: ich werd demnächst den Thales-Dealer meiner Wahl fragen, ob ich ihm Geld für DR geben darf :D Motto: kommt Zeit, kommt Route - Direct Route

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von GerhardE@22.07.2004 - 07:35
    Conv_max_number_of_regions=9

Moin,

diese Zeile steuert, wieviele Regionen Du auf einmal Konvertieren kannst. ;)

Grüße
    Gröni

• Hi GerhardE

Zitat

GerhardE schrieb:
    Mapsend Streets Europe läßt maximal 4 Regionen in einem File namens detail00.img auf der SD-Karte zu, nachdem die Größe der Regionen mit 16 MB begrenzt ist, also insgesamt 64MB. Der Rest der 256er SD-Karte bliebe demnach leer.

Der Rest muß nicht leer bleiben. Nach dem Erstellen der detail00.img diese Datei auf der SD Karte umbennen in detail01.img und dann die nächste detail00.img erstellen. So hab ich das gemacht.

Zitat

Gröni schrieb:
    3. Bei MapSend Streets kann ich nur 32MB Regionen empfehlen - alles andere führt u.U. zu fehlerhaften Daten. Bei DirectRoute sind das ganz anders und viel besser aus!

Also ich hab selbst mit 32 MB schlechte Erfahrungen gemacht. Mir wurde pötzlich im Meri direkt vor meiner Haustür und weit weg vom Wasser eine Bonner Ufer-Straße angezeigt. Und Bonn ist auch rund 200 km weg von hier.

Ich begnüge mich also mit oben genannter Methode - nur 16MB große Regionen und mehrere detailxx.img Files auf der SD Karte. sicher ist sicher.

Gruß AlexMZ

• Tobias

Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.