Neben der Strasse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Mein Kollege hat sich ein Zumo 660 zugelegt (ich habe ein 550), weil wir ab und zu zusammen auf Tour gehen plane ich auch mal eine Route mit Mapsource. Leider wenn er diese auf sein 660 läd hat er das Problem das er immer neben dem eigegebenem Weg fährt. :eek: :eek: :eek:
    Ich fahre vorraus er hinterher, er sieht meine Route (violett) aber er fährt immer neben meiner Plannung.
    Wie kommt das :confused: :confused: :confused: :confused:

• Hallo Eric,

dumme Frage: habt Ihr wirklich identisches Kartenmaterial auf beiden Geräten?

paul-josef

• Hallo,
    falls sie das nicht hätten, würde er die dann nicht neu berechnen.
    Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ähnliches Verhalten kann auch bei selber programmierten Routen passieren. Ich vermute das liegt an ungenauer Erfassung der Lage bei schlechtem Satellitenempfang.

Liebe Grüsse

• Hallo Paul Josef

Was meinst du mit identisches Kartenmaterial auf beiden Geräten?
    Vom Jahrgang her oder was sonst.
    Ich habe eine anderer Kollege der auch ein 550 hat wie ich da haben wir noch nie probleme gehabt mit Kartenmaterial, wir haben schon tausende von Kilometern so gemacht. Ich lade auch von anderen Leuten Roadbooks auf meinen und noch nie Probleme damit gehabt. Glaub doch nicht das jede Datei die ich von anderen Foren benutze auch das identische Kartenmaterial ist :confused::confused::confused:

• Durch die inzwischen sehr beliebten Lifetime-Updates wechselt die aktuelle Kartenversion inzwischen bis zu viermal im Jahr. Da ich selbst das nicht für notwendig halte, müsste ich selbst erst nachschauen, welches die derzeit aktuelle ist, vermutlich 2011.20. Es sind also sehr viele verschiedene Versionen im Umlauf.

Das Routing ist definitiv vom installierten Kartenmaterial abhängig und wenn eine auf einem konkreten Versionstand berechnete Route auf einem anderen funktioniert, ist das Zufall und Glücksache. Kann so sen, muss aber nicht.

@juekl
    Hat er wahrscheinlich auch neu berechnet, daher die Unterschiede.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Mein Kollege hat sich ein Zumo 660 zugelegt (ich habe ein 550),...
    Ich fahre vorraus er hinterher, er sieht meine Route (violett) aber er fährt immer neben meiner Plannung.
    Wie kommt das :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich vermute das liegt an ungenauer Erfassung der Lage bei schlechtem Satellitenempfang.

Hallo Duc68,

ich gehe auch davon aus, daß er (warum auch immer) einen schlechteren Sat-Empfang hat, dann ist oft die eigene Position neben der Route, also neben der Straße. Das müsste aber auch dann passieren, wenn er sein Navi ohne Route nur so mitlaufen läßt.
    Probiert das mal aus: Du planst eine Route, für euch beide, er lädt sie auch, wenn er feststellt, dass er neben der Route fährt, soll er die Route abbrechen und ohne Planung weiterfahren bzw. die gleiche Strecke nochmal fahren. Jetzt wird vermutlich seine eigene Position wieder neben der Straße liegen.
    Ich hab´ mal ein Beispiel von mir drangehängt

Gruß Dieter

• es kann

a: an unterschiedlichem kartenmaterial
    b: ungünstige empfangsbedingungen

liegen

wobei bei b: es drauf ankommt wie das navi montiert ist, also je nachdem wie gut oder schlecht die sicht der antenne zum himmel ist.
    je schräger das navi montiert desto erschwerter die empfangslage.
    dann kommts auch auf den halter an, halter aus metal bzw alu wie zb die touratechs können schon mal die empfangsqualität beeinflussen. genau so wie die montageposition, je freier das navi sitzt umso besser der empfang.

ein beispiel beim car: beim peugeot 206 meiner holden mit bedampfter scheibe fuhr mein zumo die tage auch ne zeitlang in der donau. die selbe strecke in meinem car fährt er brav auf der strasse. aber gut is mir egal, solche kleinen ausrutscher kenn ich schon jahrelang auch vom 2610er. wen man in den bergen zuhause ist ist man sowas schon gewöhnt, sind ja auch ständig erschwerte empfangsbedingungen. da kann aber das navi nix dafür. ;)

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Bei meiner letzten Italientour hatte ich das Phänomen auch festgestellt. Ein paarmal hatte das Zumo nach einer längeren Tunneldurchfahrt die Straße nicht mehr getroffen. Der aufgezeichnete Verlauf lag (ähnlich wie bei dem geposteten Bild) um einiges versetzt zur Strasse. Ich dachte auch, dass er nur wieder einen ordentlichen Empfang bräuchte. Aber auch nach ca. 20 Minuten hat sich das Problem nicht beseitigt. Ich habe das Zumo ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann war alles wieder gut. Ich hatte das Problem aber bestimmt 7 oder 8 mal.

• Hallo
    Habe heute eine Route abgefahren die mein Kollege mir mit seinem Kartenmaterial gemacht hat, da läuft alles normal auf meinem 550. Bin genau auf der Strasse die auch gewählt ist. Ich muss noch hinzufügen das bei seinem Problem es aussieht wie wenn er eine Luftlinie gezeigt bekommt :confused::confused::confused:. Bei mir funktioniert es einwandfrei, war heute wieder unterwegs mit einer Route von einem anderen Zumo 550 mit Kartenmaterial 2010.10 und ich habe 2009 :eek:

• Ich muss noch hinzufügen das bei seinem Problem es aussieht wie wenn er eine Luftlinie gezeigt bekommt :confused::confused::confused:.

Hat dein Kollege ggf. in MapSource mehrere Kartenversionen installiert und hat bei der Planung eine andere Kartenversion ausgewählt (aktviert), als die Version die auf seinem Navi installiert ist?

Bei mir funktioniert es einwandfrei, war heute wieder unterwegs mit einer Route von einem anderen Zumo 550 mit Kartenmaterial 2010.10 und ich habe 2009 :eek:

Dann hast du bestimmt, bewusst bzw. unbewusst, beim Import der Route in dein Navi die Route neu berechnen lassen, anderenfalls müsste auch bei dir diese Route von Routingpunkt zu Routingpunkt als Luftlinie angezeigt werden.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Hallo Duc,

ist die geplante Route neben der Straße oder fährt er neben der Straße (Track)? Natürlich laut Navi, nicht tatsächlich.

Gruß Dieter

• Die Straßen verschieben sich ja weder auf dem Globus noch in den Navikarten. Von daher müßte das nNvi auch mit einer anderen Kartenversion mit oder ohne Neuberechnung auf der Straße bleiben. Ausnahmen wären nur neue Straßen und Kreisel, die das Kartenmaterial nicht kennt.

Ich vermute auch, dass das Navi deines Kumpels schlechten Empfang hat. Entweder ist die Antenne oder der Empfänger mangelhaft, am Montageplatz schirmt etwas den Empfang ab oder eine Störquelle überlagert die Satsignale.

Falls es so einen Menuepunkt in euren Navis gibt, vergleicht mal den GPS-Status bzw. die GPS-Infos eurer Geräte jeweils im montiertem Zustand bei laufendem Motor und zusätzlich abseits des Fahrzeugs mit freier Himmelssicht in alle Richtungen.

Ich kenne solche Mißweisungen nur unter sehr schlechten Empfangsbedingungen und mehr von meinem Tracklogger , der stark auf Refexionen von Metallkonstruktionen (Öltanks, Brücken, Masten) reagiert.

Limbo

• Von Winterberg nach Züschen lag mein 660 auch ca. 50m
    neben der Straße. Auf der linken Straßenseite war es allerdings Bergig.