Bis jetzt bin ich zufrieden,noch keine Reklamationen
grüße
Bis jetzt bin ich zufrieden,noch keine Reklamationen
grüße
Es ist halt nur schade, das Garmin nicht mal an einfachen Dingen arbeitet. Beispiele gefällig:
Der 220 (ich denke, auch der 660) kennt jetzt eine Höhenschattierung (heißt das so?), woran man in den Alpen erkennt, wie hoch man ist. Jetzt fahre mal auf die Zillertaler Höhenstraße. Die ist klein und wird nur als schwacher grauer Strich dargestellt. Ergebnis: Sie verschwindet in der Schattierung! Unsichtbar! Weg!
Immer noch wird die Höhe über 999 m als km angegeben. Aha! Das ist sinnvoll! Genau, was ein Mopedfahrer braucht!
Und Routen können mit dem 220 nicht mehr exportiert werden. Keine Chance, unterwegs am Gerät geplante Routen auszutauschen. Toll! Mitgedacht!
Dafür ist der 220 im Vergleich zum 550 (der mir leider runtergefallen ist) deutlicher langsamer. Im Kreisel erfährt man erst nach der Ausfahrt, dass man raus gemusst hätte. Zum Glück kann man ja einen Kreisel mehrfach umrunden! Das nennt man Fortschritt, wenn das neue Gerät schlechter ist als das alte!
Über das Routing kann man nur sagen, dass es einen sicher dahin bringt, wohin man will. Ansonsten ist es aus unerfindlichen Gründen -sagen wir mal- seltsam. Ich habe den Vergleich in meinem Auto gemacht und habe den 220 mit dem eingebauten Navi (Audi MMI) verglichen. Die Routenführung ist oft unerklärlich grottig und kennt Durchfahrtsbeschränkungen oft nicht (Karte?), aber sie schlägt oft Nonsens vor wie z.B. Abkürzungen, die länger dauern. Immerhin lernt man dadurch die Gegend gut kennen, auch viele Leute freuen sich, wenn man in ihrem Bauernhof wendet. Gut!
Aber Garmin hat es ja geschafft, dass es Leute gibt, die uns erklären, dass alles das viel besser sei als die Konkurrenz. Und das Dumme: Stimmt! Es gibt keine wirkliche Konkurrenz.
Und die Tour mit dem Forum ist auch nur Baldrian für genervte User. Zwei Fehler (ja Tourenfahrer, ich weiß, es sind keine Fehler, sondern irgendwie erklärliche Verhaltensweise, die nur vorher bei den zumo 550 nicht da waren) können das aufzeigen:
a) am 12.06.2010 wurde im zumo 220 Fehlermeldeforum gesagt, dass das Verhalten mit den Fähnchen (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4148) nicht mehr korrekt (=wie beim 550) sei. Die Sache ist seit dem im Status "in Arbeit". Eventuell kann ich helfen? Ich denke, ich könnte das an einem WE beheben.
b) am 13.5. wurde die Sache mit der fehlerhaften Höhenanzeige gemeldet (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3702). Status: Ihr dürft raten: "in Arbeit". Immerhin hat der Moderator den Thread geschlossen, er erwartet anscheinend selbst nicht, dass da noch etwas passiert.
Wundert es irgend wen, wenn man sich nicht die Mühe macht, anderes zu melden und deswegen einen Thread aufzumachen? Wenn das Ergebnis darin besteht, dass die einen einem klarzumachen versuchen, dass der Fehler bei einem selbst liegt (klar ist es falsch, wenn ich erwarte, dass der 220 keine Fehler hat, die der 550 auch nicht hatte. Jeder kann schließlich neue Fehler liebevoll gestalten!) und die anderen Kundenbetreuung heucheln, in dem sie einen Mod beauftragen, inhaltsleere Antworten zu geben.
Dabei ließe sich mit ein wenig Gehirnschmalz etwas aus den Geräten machen. Daher mein Vorschlag an Garmin: Bringt Eure Geräte als Hardware mit Basissoftware auf den Markt und öffnet den Rest unter der GNU. Wie gut könnten die Dinger sein, wenn endlich Leute mit Motorradverstand daran gingen. Aber auch das wird Garmin nicht interessieren.
Frustriert,
Micha
Im Kreisel erfährt man erst nach der Ausfahrt, dass man raus gemusst hätte.
seltsam, mein 660er sagt mir dass immer schon vor dem kreisel welche ausfahrt ich im kreisel nehmen muss.
ahso, du schreibst ja vom 220, naja, dann is dieser thread hier aber der falsche für deine 220 probs, weil hier gehts um was anderes, wie man doch klar in der überschrift "gibt es auch Leute die zufrieden sind mit dem 660?" lesen kann
und um beim thema zu bleiben
ja, ich bin mit meinem 660 immer noch zufrieden
ok, heimo, ich erflehe deine Vergebung für meine äußerst ungenaue Ausdrucksweise. Na klar zeigt er vorher die Abfahrt an. Ich meinte natürlich, dass das Gerät nicht schnell genug seine Position auf dem Display nachführt. Es ist einfach zu langsam, der 550 war deutlich schneller. Und da ist der 660 keinen Deut besser, das haben wir probiert. Aber irgendwer verteidigt solche Schwächen immer, und wenn man den vorführt, der es gewagt hat, Kritik zu äußern.
Helfen würde es m.E., wenn man mal den Eindruck bekäme, dass Garmin die Fehler und Wünsche im Forum von Garmin aufnimmt und etwas daran tut. Aber das geht wohl garnicht...
Gruß Micha
Na klar zeigt er vorher die Abfahrt an. Ich meinte natürlich, dass das Gerät nicht schnell genug seine Position auf dem Display nachführt.
Halllo Micha,
bei dem Problem hilft dir dann aber auch nicht, den Kreisel mehrmals zu durchfahren. Der Pfeil auf dem Display wird nie die für dich richtige Position im Display zum Abbiegen haben. So kommst du nie aus dem Kreisel raus.
Mir reicht die korrekte Ansage vor dem Kreisel, das Zählen bis zweiter oder dritter Ausfahrt bekomme ich dann im Kopf hin, dazu brauche ich kein Display.
M.E. ist es im Kreisel eh besser auf die Strasse und die anderen Verkehrsteilnehmer zu achten, anstatt sich die ganze Zeit das Display anzusehen um die genaue Pfeil-Position zu beobachten.
Könnte sonst auf irgendeinem Stein gemeisselt stehen "Er suchte den Pfeil"
Aber jeder wie er mag...
Gruß
SuzieQ
Diese Kreiselansage ist überhaupt eine der dümmsten und unnötigsten Ansagen. "Bitte fahren sie in den Kreisverkehr ein...."
Na was den sonst, wenn ich davor bin.
Ebenso wie: "In 1000m bitte wenden"
Das Nachführen des Displays, bzw. Rechnen ist auch eine besondere Schwäche. In der Stadt mit vielen kleinen Strassen kommt er oft nicht mit. Und einmal falsch abgebogen, dann erst Recht nicht.
Moin Leute,
das mit dem Kreisel war doch bitte nur ein Beispiel dafür, dass der 660 und der 220 langsamer als der 550 sind. Es ist doch wirklich makaber, dass hier anstatt auf diese Tatsache einzugehen die korrekte Verhaltensweise im Kreisel diskutiert wird. Der zumo reagiert nämlich immer langsamer als die alten Geräte.
Gruß Micha
Der zumo reagiert nämlich immer langsamer als die alten Geräte.
komisch, mein zumo is um ein vielfaches schneller als mein 2610er immer war.
aber vielleichts kommts halt auch drauf an was der zumo so neben dem navigieren noch anderes zu tun hat, wie zb hörbücher vorlesen, mp3s abspielen, oder bilder diashow abspielen usw... da glaub i dann schon dass er langsamer ist als wen er nur navigieren muss.
zum glück muss meiner sowas nicht machen und darum is er wohl auch so schnell
Oder die Ansage schneller machen ,oder einen Non TTS wählen ,bzw. TTS selber editieren .
Das ist jammern auf höchstem Level ....
Gruss
komisch, mein zumo is um ein vielfaches schneller als mein 2610er immer war.
aber vielleichts kommts halt auch drauf an was der zumo so neben dem navigieren noch anderes zu tun hat, wie zb hörbücher vorlesen, mp3s abspielen, oder bilder diashow abspielen usw... da glaub i dann schon dass er langsamer ist als wen er nur navigieren muss.
zum glück muss meiner sowas nicht machen und darum is er wohl auch so schnell
Heimo, es ist schon seltsam, wie Du mich missverstehen kannst. Ich habe den 220 und den 660 immer mit dem zumo 550 verglichen. Einen 2610 habe ich nie gehabt.
Und, ich verwende den zumo als Navi. Es sind keine Hörbücher drauf, ich höre keine Ansagen, und habe weder Bilder noch Diashows noch Kaffeekocher darauf laufen. er ist einfach nur deutlich langsamer als der 550, und das in gleichem Anforderungsprofil. Und ich kann das jederzeit testen und reproduzieren, da wir noch einen 550er haben.
A propos Ansagen: Wenn man die Lautstärke auf null stellt, werden die wohl doch generiert? Wenn nein, müsste der zumo dann ja wohl schneller laufen?
Das ist jammern auf höchstem Level ....
Gruss
Dazu fällt mir nur ein: Wenn aufgrund unzureichender Bildschirmdarstellung in großen Höhen (>2000 m) Straßen wegen bescheuerter Schattierung nicht mehr dargestellt werden, ist das das höchste Level, aber der Idiotie!
Was mich mal freuen würde: Könntet ihr mal kurz erklären, wer ihr seid? So wie ihr diese Dinger verteidigt, müsst ihr meines Erachtens da eigene Interessen haben. Ich bin nichts als Anwender, der zugegeben gerne Touren plant und auf genaue Streckenführung Wert legt, also nicht nur von A nach B kommen will. Und ich habe keinerlei Interessen an den Dingern, arbeite nicht für TomTom oder sonstwen.
Gruß Micha
Du jammerst in einem Bereich wo es um den ZUMO 660 geht nicht um den 220. Der 220 ist noch weit unter dem 550 angesiedelt.An den 660 kommt er auch nicht drann Mach ein neues Thema auf: Wer ist mit seinem ZUMO 220 zufrieden oder unzufrieden . So kommst du hier nicht wirklich weiter..
Gruss
Hast Du den qualifizierte Infos zu dem Unterschied? So etwas wie Prozessorgeschwindigkeit usw? Der größere Schirm kann es ja nicht sein. Und der Vergleich auf der Garmin Homepage gibt nix erhellendes her.
Mir wurde beim Kauf gesagt, dass der Unterschied sich auf den Bildschirm und das Zubehör beschränkt. Kann stimmen, muss nicht.
Ist es denn so, dass der 660 die von mir erwähnten Macken nicht hat? Das wäre doch mal eine Information.
Ach ja, ein kleinerer Schirm macht imho für die Anwendung auf dem Moped auch mehr Sinn als eine Kinoleinwand. Für mich ein Grund, der gegen den 660 sprach.
Gruß Micha
Der 220 ist ein Abkömmling der Nüvi 550er Serie . Der 660 kommt von der 7xx Serie. Prozessoren wurden bei Garmin noch nie bekannt gegeben. Alleine das Display ist wohl nicht der Unterschied . Aber scheinbar ist der 660 einen Zacken schneller . Hast du nicht die Möglichkeit einen auszuleihen.?? Im Auto beide neben einander an die Scheibe zu kleben und berichten . Im letzten direkten Vergleich hat der 660 gegenüber dem 220 gewonnen .Nicht nur wegen der Grösse.
Gruss
Ach ja, ein kleinerer Schirm macht imho für die Anwendung auf dem Moped auch mehr Sinn als eine Kinoleinwand. Für mich ein Grund, der gegen den 660 sprach.
und für mich ein Grund der FÜR den 660 Sprach.
bei nem kleineren Display muss man genauer und länger draufgucken um was zu erkennen als bei nem größeren Display. also is man auch länger vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. auch wens nur millisekunden sind
aber auch hier gilt, die Geschmäcker und vorlieben sind halt verschieden
Was mich mal freuen würde: Könntet ihr mal kurz erklären, wer ihr seid?
n ganz normaler naviuser wie du auch.
nur hab ich halt schon seit 2004 garmin erfahrung gesammelt.
So wie ihr diese Dinger verteidigt....
ich verteidige nix, ich sag nur dass dazu was ich aus eigener erfahrung berichten kann.
und wens in einen thread (wie hier) um nen zumo 660 geht und ein user aber meint er müsse den thread auf nen 220 ummodeln dann verteidige ich sehrwohl den thread vom 660, damit man eben beim thema bleibt, weil sonst kennt sich keiner mehr aus um was es den jetz wirklich geht.
und genauso würde ich vorgehen wens in nem birnenfred plötzlich um äpfel ginge :p
Daher ein weiterer Grund, die Foren zu trennen, dann gibst weniger Missverständnisse.
Daher ein weiterer Grund, die Foren zu trennen, dann gibst weniger Missverständnisse.
Genau meine Meinung.
Daher ein weiterer Grund, die Foren zu trennen, dann gibst weniger Missverständnisse.
naja, wie man aber hier in diesem fred sieht, schaffen es manche user ja schon gar nicht den threadtitel richtig zu lesen, also wird das auch bei einer trennung in 220 und 660 auch nicht so 100% ig klappen
Das Nachführen des Displays, bzw. Rechnen ist auch eine besondere Schwäche. In der Stadt mit vielen kleinen Strassen kommt er oft nicht mit.
Das ist auch mein Empfinden, der Displayaufbau ist sehr ruckelig und langsam. Daran sollte nachgebessert werden.
Schreibt doch bitte nicht so negativ über die Garmin Geräte, ein Thread hat der Admin doch erst deswegen geschlossen.
Garmin baut die beste Navi der Welt, so langsam müßt ihr das doch auch mal verstehen.
ManManMan immer diese Nörgeler