Servus!
Kennt sich hier jemand mit den TMC-Antennen aus oder hat schon einer genügend Erfahrungen damit gemacht?
Ich bin am überlegen ob ich mir für mein zumo550 eine TMC-Antenne zulegen soll.
Hab im Forum schon ein wenig gestöbert habe aber nichts gefunden was mir weiterhilft, außer in einem Thema wo geschrieben wurde das die Leute zwischen TMC und TMCpro keinen großen Unterschied feststellen konnten.
Bin nicht sehr viel auf BAB´s unterwegs, weder mit dem Moped noch mit dem Auto, außer halt mal für Wochenendfahrten oder wenns mal mit der Familie in den Urlaub geht, nur dann kam ich schon öfter in die Situation wo ich mich gefragt habe "HÄTTE DIR TMC HIER GEHOLEN MIT DEM NAVI DEN STAU ZU UMFAHREN?".
Bringt der Empfang von TMC-Daten nun überhaupt was?
Oder ist das nur in der Theorie gut aber in der Praxis eher nicht so?
Ist das TMCpro wirklich soviel besser wie es manchmal im Inet angeboten wird?
Auf Garmin habe ich gesehen das dort ein TMC-Abo für 35€ angeboten wird?
Sieht mir eher nach einer Abzockerei aus?
Welche TMC-Antennen gibt es (oder sind zu empfehlen) für ein zumo550?
Gibts auch welche von anderen Herstellern oder nur welche von Garmin?
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Jürgen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
also fürs Mopped ist die GTM12 wohl das richtige, das Teil braucht keine zus. Stromversorgung, sondern wird mit dem MiniUSB Winkelstecker in die Halterung eingesteckt. Ich hatte das ding auf ner Messe mal für ganz kleine Kollekte bekommen, und daher dann auch eingebaut, es funzt, aber kein Pro, das halte ich für übertrieben, und man liest auch nix gutes drüber!
-
Genau GTM12 ist schon Klasse.
ich empfehle dir mal bei Polo nach zu fragen, aber zahle nicht deren Preis das Klappt schon.Guckst du hier:
TMC Antenne einfach hinter dem Zumo gewickelt.Gruß Holger
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Servus!
Danke für die Antworten!
Also funktioniert es doch ganz gut so dass man sich auch darauf verlassen
kann?!
Was ich so im Inet gefunden habe dann wirds so knapp 60€ kosten.
@BHMBO
Bild??? Guckst du hier???
Gruß
Jürgen -
Verlassen ist wohl uebertrieben, ich nutze TMC und Pro und verlassen tu ich mch immer noch auf mein Radio plus Augen und Erfahrungen. Das zusammen ergibt ein gutes Bild. Staus enstehen oft in wenigen Minuten. Daher hinkt jegliche Verkehrsservice egal wecher immer etwas hinterher.
Gruß
-
Hallo,
ich habe TMC pro. Würd ich nicht wieder kaufen und mich schon gar nicht darauf verlassen.
Mein Urteil: kannst vergessen! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Habe auch den GTM-12 auf meinem Moped im Einsatz.
Das Teil ist schon ganz nett und funktioniert auch ganz gut.Wichtig ist nur, das die Antenne richtig verlegt wird (damit die Empfangsleistung nicht beeinträchtigt wird).
-
Moin Jürgen,
ich benutze die GTM12 im Auto und bin ganz zufrieden damit. Schon einige Male konnte ich dadurch Staus zeitsparend umfahren. Was mich immer wieder nervt, ist die Tatsache, daß zwar -je nach Region und Sender- aktuelle Behinderungen und Staus recht zuverlässig und zeitnah zu sehen sind, Dauerbaustellen aber leider meist nicht. Ob das bei TMC Pro anders ist, weiß ich nicht.
Auf dem Mopped habe ich das Teil noch nicht benutzt, da bleibe ich flexibel und nutze die "Umleitung"-Funktion meines Zumo.Ciao
Ondolf -
Nochmal viele Dank für die Antworten die dazugekommen sind!
Mit "drauf verlassen" habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Was ich damit meinte war, das es soweit funktioniert das man es auch
sinnvoll nutzen kann.
Ich denke mal von dem was ich bisher gelesen habe kann ich mir den TMC-Empfänger demnächst mal kaufen.
Gruß
Jürgen -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...