Totalcrash beim 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    möchte mal kurz berichren was mir mit meinem 278 passiert ist.


    Ich war vier Wochen in Botswana mit einem Geländewagen unterwegs, mit dabei mein 278 mit entsprechender Karten auf einen 512 Stick.


    Mitten in der Kalahari, drei Tage nach dem Start zeigt das Ding auf einmal an "Software missing", ich ahnte schlimmes, zu Recht, alles weg, das Gerät ist auf Werkseinstellung zurück gegangen, der gesamte City navigator Europe NT 2010 ist weg, über 1200 angelegte Wegpunkte weg, bisherige Trackaufzeichnung wie diverse Routen, alles weg, nur die Afrika Karten auf dem Stick und die basemap sind noch drauf.


    Desweiteren bekomme ich ihn mal an, dann wieder mal habe ich nur einen schwarzen Bildschirm, mal Streifen, eigentlich funktioniert nicht mehr viel.
    Wäre meine Frau nicht dabei gewesen ich hätte das Ding in irgeneinen wassertümpel versenkt.


    Was soll ich jetzt machen bzw. was kann passiert sein, bin total ratlos.


    Mir ist das Gerät nicht runtergefallen, nichts, höchstens ein paar Erschütterungen, aber das muß es ab können.


    Gebt einmal ein paar Vermutungen ab.


    VG


    Linde

  • das klingt nicht wirklich gut , beeil dich und schick das <Ding zum Austausch an Garmin .... heute erfahren die haben nicht mehr wirklich viele auf lager ... War in Köln und da ich die Supportler gut kenne hat er das in einem Nebensatz erwähnt ...... Nicht lange warten tauschen lassen,nicht für lau aber besser ist besser !!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich schließe aus der Fehlerbeschreibung auch eher einen schwerwiegenden Defekt - wende Dich an Garmin, wie tourenfahrer54 schon schrieb.


    Viel Glück&Gruß


    Jörg


    P.S. Wenn Garmin da nichts mehr machen kann, würde ich Dir den Elektroschrott zwecks Ersatzteilen auch abnehmen... :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie meine Vorredner habe auch ich wenig Hoffnung. Beileid!

    Allenfalls einen Masterreset (http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=225645&postcount=1) könnte man noch probieren, aber das schickt die WPs (1200!? :eek:) und Tracks endgültig ins Nirvana. Auch könnte man versuchen. die aktuelle Firmware mit Updater.exe zwangsweise hineinzupressen, eventuell sogar mittels WebUpdater.

    Bei wirklich wichtigen Trackaufzeichnungen ist es nicht empfehlenswert, sich nur auf ein einziges Gerät zu verlassen. Moderne Logger mit ausreichend Kapazität sind inzwischen für kleines Geld zu bekommen. Für die WPs gibt es hoffentlich ein Backup? Vier Wochen Trackaufzeichnung sind doch ohnehin nicht mit dem 278 vernünftig realisierbar, ich würde bei so einer Reise immer ein NetBook mitnehmen und täglich sichern.

    paul-josef

  • Hallo zusammen,


    so, mein 278 ist nun zurück von Garmin, laut denen und dem servicebeleg war es ein Softwarefehler (Fehlercode F30).
    Sie haben ein Kartenupdate von 2010.1 auf 2011.2 Western Europegemacht und getestet, soll jetzt wieder laufen.


    Denkste!


    Habe das Gerät wieder eingestellt, bin raus auf den Hof um Empfang zu haben, dann hat er drei bis vier Satelliten gefunden (Balken grün), das Gerät will auf die kartenseite umschalten und geht ganz aus. Beim wiederanschalten die alte Leier, lauter Piepton und die Anzeige "Software missing". Nur diesmal ist die CN NT nicht verschwunden.


    Das habe ich jetzt drei mal probiert, das Gerät geht immer ander gleichen Stelle aus, nachdem es die Satelliten gefunden hat und die Position bestimmen will.


    Also morgen wieder zurück zu Garmin, mal sehen wie lange das so geht.


    VG


    Linde

  • Hallo zusammen,


    heute kam ein nigelnagel neues Gerät bei mir an, wurde über Garantie ausgetauscht, ist doch klasse oder. Gleichzeitig haben sie mir den neusten CNNT in "My Maps" übertragen 2011.2 All regions, dazu mal ne frage, wie bekomme ich die Karte jetzt in mapsource aktualisiert, CD war nicht dabei.


    VG


    Linde

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...