CompeGPS Land 7, ECW Mercator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Laß MoBAC im TTQV-Modus exportieren und konvertiere die Exporte mit TTQV in RMAP. Und wenn du die Entwicklung von MoBAC gelegentlich mitverfolgt hättest, hättest du die vierte Frage in deinem OP wohl nicht gestellt ;)

Das war doch das, was ich wissen wollte. Danke!

• Eine Frage noch:

Setzt CGPSL mehrere RMAPS zu einer großen Datei zusammen oder wie bekäme man das hin? Kann Global Mapper das als Alternative vielleicht?

@ Macnetz:

Danke. Das habe ich auch irgendwo gelesen schon. Was heißt das denn bitte? Gibts da in Ostdeutschland Probleme?

• Setzt CGPSL mehrere RMAPS zu einer großen Datei zusammen oder wie bekäme man das hin? Kann Global Mapper das als Alternative vielleicht?

cgpsl kann diverse Maps blattschnittfrei darstellen, wenn diese an den Rändern nicht mit weißen Flächen umgeben sind.

Besser und universeller kann dies TTQV 5, aufwändiger Globalmaper. TTQV 5 würde ich nicht zur Zeit abschließend beurteilen. Viele Kritiker von TTQV kennen die Programme zu wenig. TTQV 5, wenn aus dem Beta-Stadium heraus, kann einen Globalmapper in einigen Bereichen ersetzen. Dass ein Programm wie TTQV 5 einiges an Einarbeitung abverlangt ist klar.
    Dies ist bei Globalmapper nicht anders. Da geht ebenfalls sehr viel nach Einarbeitung. Vordergründig ist CGPSL leichter zu bedienen, leuchtet auch ein bei dem angebotenen Funktionsumfang. Muss jeder für sich entscheiden, was besser auf sein Benutzerprofil zugeschnitten ist. Ich mag eher Universal-Tools, die wenig Toolperipherie benötigen.

Viele Dinge um Mapkonvertierungen bewegen sich in einer Art Grauzone und können nicht öffentlich diskutiert werden. Dass Anwender, die Soft's via Skripten steuern können da klar im Vorteil sind, versteht sich von selbst. Im TTQV Forum haben sich einige Spezialisten dazu fundiert geäußert (sind auch TwoNavanwender darunter)

Ich verwende UTM nur kleinräumig für SAT Maps. Bei Maps über Zeitzonen hinweg habe ich wieder ein Reprojezieren mit Qualitätseinbusen. Meine Hauptprojektion ist WGS 84/Mercator, das schon immer in der Schifffahrt heimisch ist. Für meine Mapanwendungen und Kartenzuspielungen ideal.

Falls möglich: VMAP+RMAP in WGS 84 Mercator = maximale Gesamtperformance.

Ich würde mich nicht so stark auf ECW und CGPSL einschießen. TTQV 4/5 und Globalmapper können kartografisch deutlich mehr. DasECW- Material ist immer, wenn es weiterverarbeitet werden muss, verlustbehaftet. Dass eine Soft, die deutlich mehr kann, vordergründig mehr an Einarbeitung erfordert, ist klar.

Künftige GPS Hand-Outdoorgeräte werden ein großes, hochauflösendes Display zwischen 4-5 Zoll mit minimaler Ummantelung haben. Dafür sind hochauflösende Maps wie geschaffen. Gute Maps bleiben unverändert bzw. werden künftig eher schlechter bzw. detailärmer. Bei den Geräten ist das anders.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Übrigens konvertiert TTQV4 deutlich schneller und besser als CGPSL, da die Maps nicht reprojeziert werden.

Hallo Gerd,

ich habe das gestern mal ausprobiert, ohne die Zeit genommen zu haben.
    Dasselbe GeoTiff mit CGPSL 7 und TTQV4 in RMAP konvertiert.
    Subjektiv: Ich hatte den Eindruck, das CGPSL 7 mindestens doppelt so schnell fertig war.
    Ich versuche das aber noch mal mit der Stoppuhr.
    Kann es ev. sein, daß die Parallel-Installation vonn TTQV5, allerdings wie geraten in einem anderen Verzeichnis installiert, sich negativ auswirkt?
    Die TTQV-Datei ist etwas kleiner und scheint minmal "brillianter" zu sein.

Gruß Jürgen

• Die unterschiedliche Vorgehensweise bei er Erzeugung spielt auch bei den Laufzeiten eine Rolle.

Das RMAP-Format ist im Prinzip ein Container von Karten im JPEG-Format, also ähnlich wie ECW, wo aber JPEG200 verwendet wird.

Der Kompressionsfaktor und das Verfahren wirkt sich immer auf die Qualität, Größe und Laufzeit aus.
    Spiele am besten mit einen Grafikprogramm, dann wird das schnell klarer.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Jürgen,
    große, komprimierte Kachel-Geotiffs sind für CGPSL Gift. Gerade dieses Format ist zur 8 Bit RMAP Erstellung perfekt. Deshalb ist TTQV 4 für mich in diesem Bereich die Nr. 1.

Ganz Deutschland in 25K hat in TTQV 4 als Kachel-Geotiff 8,5 GB, das wiederum 12,2 GB RMAP (5 Tiles) in 8 Bit Qualität ergibt.

CGPSL kennt keine Skalierung und keine Farbtiefensteuerung und is,t je nach Eingangsmaterial, speziell auf hochauflösenden Displays, erkennbar schlechter.

Meine RMAP Generierung ist ziemlich abgeschlossen und schon etwas auf künftige, hochauflösende und energieeffizente Geräte mit > 4 Zoll Displays ausgelegt;)

Bei der Generierungsgeschwindigkeit ist TTQV in meiner Hardwareumgebung deutlich schneller als CGPSL. Die 5xD25K RMAP-Exporte liefen parallel auf 5 geöffneten TTQV 4 mit W7/64 8GB Arbeitsspeicher in rund 90 Minuten . Sind ja nur wenige Klicks zu erledigen, für den Rest ist der PC zuständig.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...