Hallo,
Ich habe schonmal rumgesucht, aber nichts wirklich passendes für mein Problem gefunden. Jedenfalls nichts, das ich verstehe.
Ich habe mir über MobAC und Global Mapper mehrere recht große ECW Karten aus dem OZI Format exportiert und zwar als Mercator-Projektion. Im TTQV 4 werden die korrekt angezeigt. Im Compe scheint es mir, dass die Kalibrierung nicht korrekt berücksichtigt wird. Nehme ich eine andere Karte hinzu, bspw. OSM vom selben Bereich, liegen die ECW immer außerhalb des korrekten Bereichs.
Ich habe hier und da schon was davon gelesen, dass man irgendeinen header des ECW verändern müsse oder aus Global Mapper die UTM Projektion wählen sollte.
1.
Wie genau geht das mit dem header der ECW?
2.
Wenn ich in Global Mapper ein ECW exportiere, reicht es, das mit UTM Projektion zu machen, damit die Karte dann im Compe korrekt angezeigt wird?
3.
Welcher Weg ist der empfehlenswerteste, aus MobAC Karten in ein für Compe geeignetes Format zu bekommen, insbesondere Karten aus GE?
Wenn es die Antworten irgendwo schon geben sollte, bitte ich um den entsprechenden link. Lieber wäre es mir, wenn es hier einmal vollständig und gebündelt erklärt wird. Vielen Dank im Voraus!
PS.: Wenn ich schonmal da bin:
Im MobAC gab es bei älteren Versionen das Problem, dass die TTQV bzw. Pathaway - Dateien, die man exportierte, auch hinsichtlich der Kalibrierung nicht ganz korrekt liefen. Ist das behoben?