Touren zum Downloaden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich suche Routen für MapSource (Karteneditor für garmin-Geräte), die man sich herunterladen kann und die mal von Leuten erstellt wurde. Gibt es sowas? Und wo bekomme ich die her?
    Stelle mir das so vor, Gebiet eingeben, wo man fahren möchte und das System sucht sich Gegenden raus, wo selbsterstellte Routen am besten kostenlos herunterladen kann. Die auf das Gerät übertragen, schon kann ich seine Route abfahren.
    Kennt ihr sowas?

Gruß
    Bona

• zum Beispiel. aber da gibt es soviele Seiten im Web, die dahingehend was anbieten...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe jetzt was gefunden: http://www.mopedmap.net
    Habe jetzt eine Route gewählt und konnte sie als gpx-Datei runterladen.
    Nur: In welchen Ordner gehört die Datei beim zumo 660 Europa? Weiß das jemand?

Gruß
    Bona

• Idealerweise die Datei mit MapSource öffnen, Route prüfen und dann erst an den Zumo senden. So erspart man sich eventuell böse Überraschungen.

• @brainwave 
    Habe ich jetzt versucht, allerdings kann MapSource mit der gpx-Datei nichts mit anfangen. Es wurde zwar keine Fehlermeldung gezeigt, allerdings wurde die Route nicht angezeigt. Weißt du, was ich in dem Fall machen muss?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... keine Fehlermeldung gezeigt, allerdings wurde die Route nicht angezeigt.

Dann wird es auch keine Route, sondern eher ein Track sein. Schau mal da in den Reiter.

GPX Dateien gehören im Zumo in den gleichnamigen Ordner.

• Dann wird es auch keine Route, sondern eher ein Track sein. Schau mal da in den Reiter.

GPX Dateien gehören im Zumo in den gleichnamigen Ordner.

Also es ist diese Route bzw. dieser track (hoffe der Link funktioniert so):
    http://www.mopedmap.net/route/117086

Falls nicht, der Startpunkt steht in Detmold und geht über den Köterberg-Ottenstein-Pyrmont-Detmold

Da steht auch überall nur was von Route, nicht von Track in der Beschreibung rechts. Ich hatte das erst in den Ordner garmin-gpx-Archive reinkopiert, so wie ich sie mir als gpx-Datei heruntergeladen habe, konnte es aber auf dem avi nicht finden. Und wie bereits gesagt wurde, erst mit MapSource öffnen und überprüfen. Und da ist irgendwo noch ein Haken, wenn es nicht geht. Aber welcher?:(

• Wie vermutet, handelt es sich um einen Track, der bei mir auch einwandfrei in MS angezeigt wird. Also kein Haken, außer, dass du den Track entweder mit einem geeigneten Programm in eine Route umwandeln musst oder aber - wie ich es machen würde - mit MapSource und deiner Kartenversion "nachzeichnen".

• Mit welchem Programm kann ich das umwandeln und wie geht das dann?

Was das nachzeichnen betrifft, wie mache ich das am einfachsten? Ist ja eine stundenlange Klickerei jede einzelne Straße anklicken, da er ansonsten anders die Route langzieht.
    Und ganz wichtig: Mit Wegpunkte-Symbol oder Routenfunktion-Smbol arbeiten?

• Mit welchem Programm kann ich das umwandeln und wie geht das dann?

In QLandkarte GT kannst Du einen Track in eine Distanzlinie umwandeln und editieren (ausdünnen, Punkte verschieben). Die Distanzlinie kannst Du wiederum in einen Track oder eine Route umwandeln.

Mit Hilfe einer Vektorkarte kann man auch einfach seine eigenen Touren zeichnen, da die Distanzlinie sich entlang der Straßen "saugt". Ob das besser als mit MS ist bleibt deine Entscheidung.

Geht also

HTH

Oliver