Sportiva Display Schutzfolie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Aventura hat sich als Schutz und zur Verbesserung der Ablesbarkeit eine matte Folie bewährt (Vikuiti™ ARMR200)

Der Sportiva hat aber ein anderes Display.
    Ich würde gerne hören zur welcher Folie ihr mir raten würdet.

Entweder diese:
    Vikuiti™ ADQC27
    Diese setze ich an meiner Sony NEX-5 ein, finde ich richtig gut.
    Hat die jemand am Sportiva?

Oder doch lieber die gleiche wie für den Aventura
    Vikuiti™ ARMR200?

Die Vikuiti™ DQC160 wird nicht für den Aventura oder Sportiva angeboten.
    Wäre eine pot. dritte Möglichkeit.

ray

p.S.: Nein der Sportiva ist nicht für mich ;)

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Ray,
    die ARMR200 ist bis auf die Größe perfekt. 1 mm fehlt. Diesen lasse ich unten fehlen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Gerd, das ist doch eine matte Folie?
    Am Aventura erste Wahl, keine Frage.
    Ich dachte das Sportiva Display wäre schon matt?

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mit dieser matten Folie komme ich gut klar am Sportiva.

Servus
    Gerd

• okay, das hatte ich nicht erwartet.

Ich habe die ADQC27 bestellt, bin gespannt wir die sich macht.
    Falls sie nicht taugt, muss halt die ARMR200 drauf.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Beim Aventura hat sich als Schutz und zur Verbesserung der Ablesbarkeit eine matte Folie bewährt (Vikuiti™ ARMR200)

Die habe ich mir jetzt auch bestellt, bin mal gespannt.... und werde berichten.
    Allerdings verstehe ich sowieso nicht, warum Outdoor-Geräte überhaupt mit Beleuchtung bei Sonnenschein betrieben werden müssen.
    Das es auch anders geht sieht man ja an den Garmin 60CSx/76CSx Geräten.

Da ich das Sportiva leider nicht kenne, kann jemand mal ein Foto oder einen Link zur Verfügung stellen, auf dem die beiden Geräte "in der Sonne" nebeneinander liegen?

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jürgen, es ist ganz "einfach", lies am besten bei Wiki über die einzelnen Display-Technologien nach, dann wird es klar.

Alle Touchscreens müssen mit Backlight betrieben werden.
    Da gibt es aber riesen Qulitäts- und Preisunterschiede.
    Das Display vom Aventura ist draußen recht gut ablesbar.
    Vergliechen mit einen Oregon 300 Display ist es um Klassen besser, wie es beim Dakota oder Edge 800 ausschaut, kann ich nicht sagen.
    Das Sportiva-Display soll sogar bei Sonne ohne Backlight ablesbar sein.

Der 60CSx hat dagegen ein komplett anderes Display, aber bei grellen Sonnlicht kommt es auch an seine Grenzen.

Schau dir mal ein Smartphone bei Sonnenlicht an, meist sind diese nur sehr schwer ablesbar.

Den Sportiva werde ich heute Abend zum ersten mal in der Hand halten, ich bin sehr gespannt.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Den Sportiva werde ich heute Abend zum ersten mal in der Hand halten, ich bin sehr gespannt.

Hallo Ray,

ja berichte mal, wäre für mich auch sehr interessant, wie sich das Sportiva am Rad macht. Besonders würde mich interessieren ob sich das kleinere Display im Vergleich zum Aventura bemerkbar macht.

Gruß Jürgen

• Ich habe den Sportiva am Bike und bin damit vollstens zufrieden. Auch die Halterung finde ich gar nicht so schlecht, wie es teilweise zu lesen ist. Klar: Wenn ich das Fahrrad kopfüber ins Auto stelle, muss die Halterung ab, kommt aber nicht sooft vor und außerdem ist's nur eine Schraube.

Einen Vergleich mit anderen Geräten kann ich nicht geben.

Bei Sonnenschein lässt sich das Display sehr gut ohne Hintergrundbeleuchtung ablesen. Auch beim Wandern in den Bergen hatte ich die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet. Fahre ich in der Dämmerung oder im dichten Wald, habe ich die Beleuchtung auf lediglich 12% (darunter geht das Licht aus), also der niedrigsten Stufe gestellt. Mir genügt die Helligkeit. Allerdings habe ich keine Displayschutzfolie drauf. Mal sehen was andere Benutzer berichten, evtl. gibt's dann noch eine.

Grüße

TwoNav Sportiva

• Das Display des Sportiva's überzeugt durch die sehr gute Auflösung und die Darstellung ohne Hintergrundbeleuchtung bei entsprechendem Einfallswinkel. Der Darstellungsunterschied ist für Anwender, die in Kartenausrichtung >Fahrtrichtung bzw. Kompass navigieren, im Vergleich zum Aventura minimal, die höhere Auflösung kompensiert einiges. In der Breite zeigt der Aventura dafür deutlich mehr Karte.
    Eine Routenerstellung am Gerät ist mit dem Aventura sehr gut möglich. Am Sportiva mit dem unsensiblen Touchscreen zum Vergleich eher schwierig.

Der Sportiva liegt gut in der Hand und die seitlichen Tasten, selbst kunfigurierbar, ergonomisch einwandfrei.

Wer kaum Sonnenbrillen trägt, kommt mit geringer Hintergrundbeleuchtung aus und erzielt Laufzeiten zwischen 8 und 15 Stunden, je nach Modi. Wenn dann noch die kurzen Aufladezeiten und geringe Voluminas der Akkus betrachtet werden, stimmt die Energieeffizienz.

Ich verwende die orignal Halterung (Gerät ist gesichert), da diese leicht dem optimalen Winkel angepasst werden kann. Für mein neues Fully lasse ich mir von meinem Boardshaper eine Carbonschelle anfertigen.

@ Jürgen
    Vergleichsbilder sind aus meiner Sicht nicht zu realisieren. Nur so viel, der Sportiva ist in der Sonne besser.

Servus
    Gerd

• Die Folie ist etwa 2 mm zu kurz.

Ich habe deswegen http://www.schutzfolie24.de angeschrieben, sie wollen die korrekte Abmasse haben, damit das korrigiert werden kann.

Sobald ich die korrekten Abmasse habe, werde ich diese weiterleiten.

Bisher habe ich den Sportiva im Dunkeln oder bei Regen im Einsatz gesehen. Bei diesen schlechten Lichtverhältnisen ist das Display vom Aventura besser.
    Mangels Sonnenschein kann ich nicht sagen, wie das Display sich bei Sonne schlägt.
    Auch braucht das Sportiva Touchscreen mehr Druck.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Ray,
    das Display des Sportivas benötigt bei difusen Lichtverhältnissen mehr Hintergrundbeleuchtung als der Aventura. Bei deinen Test's ist dir die bessere Auflösung des Sportivas nicht aufgefallen? Manche Kartendetails siehst du am Aventura nicht, die der Sportiva darstellt.

Servus
    Gerd

• Schrift ist am Sportiva deutlich kleiner, obwohl ich sehr gute Augen habe finde ich es doch etwas zu klein.

Die Auflösung des Sportiva ist doch geringer als die des Aventuras, nur die dpi-Zahl ist höher.

Mir gefällt der Aventura besser, aber den meisten ist der Aventura zu groß.
    Der Sportiva kam überall, auch wegen seiner Kleinheit, gut an.

[OT]Ich werde bei Gelegenheit einen Vorbau-Halter für den Sportiva vorstellen.
    Karsten hat sich gleich einen passenden Halter gefrässt.
    Dieser wiegt gerade mal 13 g und baut sehr flach.
    Die flache Bausweise finde ich nachteilig, ich hätte den Halter höher bauend gemacht.
    Montage erfolgt dann mit 2 Gummis, somit ist ein Wechsel auf ein anderes Rad sehr schnell möglich.
    Ich warte aber noch wie sich dieser Halter in der Praxis bewährt.
    Das gleiche System hat sich aber schon bei mir beim 60CSx bei über 2 Jahre Einsatz bewährt.
    [/OT]

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Die Auflösung des Sportiva ist doch geringer als die des Aventuras, nur die dpi-Zahl ist höherRay

Ray,
    hier die Fakten:

Sportiva 3" 240x400
    Aventura 3.5" 240x320
    HTCHD2 4.3" 480x800

Dies wiederspiegelt sich deutlich in der Darstellungsqualität. Da fällt der Aventura ab und dies ist auch sichtbar. Trotz relativ hoher Auflösung erstaunt der geringe Energieverbrauch des Sportivas. Der HD2 ist der Star in der Darstellung von hochaufgelöster Hybridnavigation. Für künftige Geräte sollten die Entwickler eine hohe Auflösung mit niedrigem Energieverbrauch als Ziel haben. Übrigens werden durch die höhere Auflösung des Sportivas die Menübuttons während der Navigation kleiner dargestellt und erhöhen dadurch die sichtbare Kartenfläche.

Servus
    Gerd

• Gerd, ich finde die Infos zum Aventura Display nicht.
    Ich dacht es hätte mehr Pixeln als der Sportiva.

Das displaymaß für den sportiva beträgt 66x39,5 mm
    Kann das jemand bestätigen?
    Ich will das bei http://www.schutzfolie24.de melden, damit das korrigiert wird!
    Die jetzige Folie ist fast 3 mm zu kurz.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Gerd, ich finde die Infos zum Aventura Display nicht.

Ray,
    habe vor dem Kauf TT gefragt.t. Im TTQv Shop steht es glaube ich, bei Compe nicht. Erstelle von beiden Geräten einen Screenshot und du hast die Auflösung selbst dokumentiert, wobei die höhere Auflösung des Sportivas sehr gut erkennbar ist in der Kartendarstellung.

Mein Sportiva hat: 65,7 x 39,3 sichtbare Displayfeld.

Servus
    Gerd

• Ich habe gerade mit Schutzfolie24 telefoniert.
    Die Sportiva-Folie hat 65x39 mmm.
    Man soll sie mittig aufbringen, falls der Rand dann doch zu groß ist wird die Folie angepasst.
    Man hat mir zur ARMR200 geraten, soll bei Outdooreinsatz besser sein.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hi, Ray
    habe es jetzt erst gesehen.
    Ich hate mir im Mai auch eine mit 65x39mm machen lassen. Imo passt Grösse perfekt, heisst richtig/mittig aufgelegt wird alles abgedeckt und man kommt bei Bedarf/Folienwechsel noch gut unter die Folie um sie abzulösen.
    Ich hatte mir ja die Folix_clear + Folix_antireflex anfertigen lassen (mittlerweile gibt es die bei denen reglär unter Holux Funtrek im Sortiment)
    Bei mehr Sonneneinstrahlung ist die Antireflex besser als die clear, da diese je nach Lichteinfall doch stark spiegelt. Von der Haptik fand ich die clear wiederum besser, z.b. beim schieben gleitet man leichter übers Display.
    Die clear hatte ich deshalb(s.o)nicht lange(2 Monate) drauf.
    Die Antireflex stellte sich imo als sehr empfindlich heraus und ist nach 6 Monate sehr zerkratzt bzw. stellnweise fast blind(Beschichtung hat sich abgelöst). Vielleicht lag es auch daran, das ich immer wieder auch die Kralle zum verschieben benutzt hatte und die ist wohl eher härter als die 3H bei 500g Schreibdruck.

In der kommenden Saison werde ich dann auch mal die Vikuti Arm200 testen und schauen ob die länger hält.

Gruss Gert

• Die Vikuiti™ ARMR200 habe ich am Aventura, da ist sie die beste Wahl.
    Da das Sportiva(+) Display ein anderes ist, hatte ich über die ADQC27 nachgedacht.

Ray

TwoNav Wissensbasis