Einstellungen für MOBAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

welche Einstellungen in MOBAC und die weitere Verarbeitung würdet Ihr für die Erstellung von Rastermaps empfehlen?

Mobac

Zoomlevel,
    Tileformat incl. Höhe und Breite,
    Ausgabeformat (Atlas settings)

Sollen die Karten anschließend, aber vor der RMAP-Erstellung mittels CompeGPS Land nochmal konvertiert werden? (GeoTiff?)

Ich hatte die Daten per MOBAC mit Zoomlevel 15 bei 8192 x 8192 (PNG) ins OziExplorer (PNG & Map) geladen.
    Anschließend per CompeGPS Land in RMAP konvertiert.
    Die Darstellung erscheint mir auf dem Aventura ein wenig blass (Zoom auf 100 - 200 Meter im Aventura).

Im Zoomlevel 16 werden schon vielmehr Daten benötigt, ohne daß ich einen besonderen Vorteil im Ergebnis auf dem Aventura feststellen konnte.

Danke im voraus

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

die Datenmenge wächst bei jeder Zoostufe auf das 2 mal 2 = 4 fache
    Die Farben kannst du in einem Zwischenschritt in der PNG anpassen.
    Ich bevorzuge grössere Ausschnitte. Daher setze ich die 8192x8192-Kacheln mit GlobalMapper zu grösseren GeoTiffs zusammen und exportiere diese ggf mit TTQV4 in RMAP.

Grüsse - Anton

• Die Farben kannst du in einem Zwischenschritt in der PNG anpassen.

Hallo Anton,

machst Du das mit GlobalMapper oder mit einem Bildbearbeitungsprogamm?

Gruß bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,

hat die Arbeit mit TTQV auch einen qualitativen Vorteil gegenüber CompeGPS Land. Bei TTQV besteht ja leider der Nachteil des "Bindens" an ein Gerät.

Danke im voraus
    Gruß Jürgen

• Zitat

Im Zoomlevel 16 werden schon vielmehr Daten benötigt, ohne daß ich einen besonderen Vorteil im Ergebnis auf dem Aventura feststellen konnte.

Das kommt auf die Maps an.
    Die Outdooraktiv-Maps haben auf Zoomlevel 16 viel mehr Details,
    Zl 17 würde hier wiederum nur das 4 fache an Daten bringen.
    Bei Google-Maps werden ab Zl 14 alle Wege angezeigt,
    ab Zl 15 auch Gastronomie usw.

• Hallo Anton,

hat die Arbeit mit TTQV auch einen qualitativen Vorteil gegenüber CompeGPS Land. Bei TTQV besteht ja leider der Nachteil des "Bindens" an ein Gerät.

Danke im voraus
    Gruß Jürgen

Aus TTQV den Export für die ID von CPSL machen, dann in CPSL Karte öffnen, via Auswahlmodus -> erstelle neue Karte für dieses Gebiet -> neue Karte erstellen, dann ist die Bindung weg.

Grüße
    Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,

machst Du das mit GlobalMapper oder mit einem Bildbearbeitungsprogamm?

Gruß bergdohle

Hi,

habe das gerade mal auf den Hinweis von Anton mit dem GlobalMapper gemacht.
    Menue Tools/Control Center/Options/
    => Display den Kontrast einstellen und
    => Color/Contrast Adjustment können die Farben intensiver dargestellt werden.

Habe Kartenhintergrund auf 0 belassen und alle Fareben auf 22% angehoben. (Kann für meinen Geschmack etwas weniger sein.)

Dann das ganze als GeoTiff abgespeichert und mit CompeGPS Land als RMAP abegespeichert.
    Sieht jetzt auf dem Aventura schon viel besser aus.

Danke an Anton:)

Hruß Jürgen

• Juventura, ich verwende (dank Gerd) meist die Einstellung "Hard light", am Kontrast drehe ich dann bei Bedarf in GM.

Es macht Sinn für den Aventura/Sportiva die Karten erheblich aufzuhellen und danach den Kontrast zu verstärken.
    Das sieht dann am PC nicht mehr so toll aus, aber umso besser am Aventura.
    Vorteil ist bessere Erkennbarkeit, dadurch spart man Akku-Saft, da man weniger Hintergrundbeleuchtung braucht.

Ray

P.s.: Die PNG's kann man natürlich z.B. auch automatisiert mit ImageMagick anhübschen, es muss nicht immer ein Kauftool sein.

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Anton,

Danke im voraus
    Gruß Jürgen

Bei "freien Karten" also z.B mit MOBAC erstellt, frägt TTQV nicht nach den Lizenznummern. Einmal als RMAP exportieren auf Festplatte für CGPLS und dann mit dem Exploter auf die SD Karte.
    Diese Karte wird in CGPSL und auf dem Aventura angezeigt.
    Hartmut

• Bei "freien Karten" also z.B mit MOBAC erstellt, frägt TTQV nicht nach den Lizenznummern. Einmal als RMAP exportieren auf Festplatte für CGPLS und dann mit dem Exploter auf die SD Karte.
    Diese Karte wird in CGPSL und auf dem Aventura angezeigt.
    Hartmut

Hallo Hartmut,

ist mir noch nicht so ganz klar, kann man denn mit TTQV auch die Farben und den Kontrast anpassen? Das hatte ich gerade beim GlobalMapper entdeckt (und für gut befunden).
    Wenn es nur noch um die RMAP-Konvertierung geht, wäre es dann nicht egal, mit welchem Programm das gemacht wird? Oder bietet TTQV hier gegenüber CGPSL Vorteile?

Danke im voraus.
    Gruß Jürgen

• Hallo,
    ich habe MOBAC gerade beigebracht, dass die IMP für Multi-Tile Karten automatisch erstellt wird und auch die Kacheln passend benannt werden. Ich kann die IMP auch in CGPSL öffnen, wenn ich nicht zu weit rauszoome, wird sie sogar angeziegt, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Karte auf meinen Sportiva bekomme. Ich habe eine OUTDOORACTICE Karte im zoomlevel 16 von ganz Darmstadt erstellt. Hat ein bisschen was über 1000Teile.

Wenn das funktioniert, werde ich dem Entwickler meinen Code geben, sodass er ihn in MOBAC einbinden kann.

Aber hier nochmals die Frage: Wie bekomme ich die Karte auf meinem Sportiva???

Grüße

TwoNav Sportiva

• Ich konnte es auf den Sportiva laden, allerdings muss die Karte erst in CGPSL geöffnet werden, anschließend mit dem Auswahlwerkzeug markieren und "Neue Karte für dieses Gebiet" erstellen.
    Leider kann das IMP nicht direkt im Menü "Rasterkarten konvertieren" geladen werden.
    Ich habe eben übrigens eine Karte mit 11k Einzelteilen erstellt, konnte sie in CGPSL laden und für den Sportiva übertragen. Größere Karten habe ich noch nicht probiert, aber das Problem wir sein, dass MOBAC ab einer gewissen Kartengröße einen neuen Atlas erstellt. Mal sehen, ob ich das beheben kann.

Mit dem Entwickler habe ich Kontakt aufgenommen, ich denke, dass in der nächsten Version die Ausgabe mit dabei sein wird.

Grüße und eine gute Nacht

TwoNav Sportiva

• Größere Karten habe ich noch nicht probiert, aber das Problem wir sein, dass MOBAC ab einer gewissen Kartengröße einen neuen Atlas erstellt. Mal sehen, ob ich das beheben kann.

Die Anpassung der Einstellung unter Settings->Map size hilft dir dabei nicht?

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Zitat

Die Anpassung der Einstellung unter Settings->Map size hilft dir dabei nicht?

Verstehe ich auch nicht, es lassen sich doch bis über 100.000px in Breite und Höhe einstellen !!
    Bis 30.000px x 30.000px lassen sich die Kachel noch zb in Photoshop (Win_32-XP) öffnen.