Reiseführer im Handgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schon seit Langem wünsche ich mir im GPS-Handgerät eine Nutzbarkeit als vollwertiger Reiseführer.
    Mit Vollwertig meine ich eine Verbindung mehrere Medien im Gerät.


    Wenn einer eine Reise tut, dann nimmt er sehr oft einen gedruckten Reiseführer mit. Für bekannte Orte gibt es auch Audio-Reiseführer in Form von MP3-Aufnahmen oder früher gängiger auf Tonband oder CD.


    Nun ist es so, das der gedruckte Reiseführer zwar viele Informationen enthält, aber eher alphabetisch geordnet und der Tourist findet auch nur über Umwege von A nach B.
    Die gesprochene Führung folgt meist einer bestimmten Reihenfolge.
    Die Tour mittendrin abzuändern oder vielleicht einen Umweg für einen Restaurantbesuch einzulegen, stört den gesamten Ablauf.


    Mit dem Navi finde ich mich zwar schnell zurecht und kann auch das Restaurant schnell finden, aber das Gerät kann mir weder besonders viel Wissenswertes über einen "POI" erzählen, geschweige denn mir etwas vorlesen.
    Dabei könnten das die Geräte doch durchaus.
    MP3 können viele Modelle wiedergeben, Bilder zeigen fast alle und statt seitenlanger Geocache-Beschreibung liesse sich doch auch eine Beschreibung zu einem Park, einem Museum oder anderer Orte eintragen.


    Das Problem dabei ist nur, das die Geräte das bislang nicht integriert konnten. Man konnte zwar Wegpunkte speichern und Sprachaufzeichnung zu einem Wegpunkt war auch schon öfter möglich, aber schon Bilder oder längere Texte liessen sich nicht auch noch zuordnen.


    Die Grundidee hatte Magellan beim Triton mit der nie realisierten, aber früher mal versprochenen Reisen-Funktion (Trips) vorgestellt.
    Es scheint nun so, als könnte die eXplorist x10-Reihe eine solche Verknüpfung mehrerer Medien zumindest mit einem Wegpunkt anbieten.
    Die Reisen-Funktion beim Triton sollte ursprünglich sogar auch Routen einbinden können.


    Beim eXplorist 510, 610 und 710 lässt sich mit einem Wegpunkt eine lange Beschreibung, ein Audiokommentar, Bilder und sogar Videos verknüpfen.
    So könnte man all dies vor Ort oder bei der Auswahl eines so gespeicherten Reiseziels abrufen.
    Genügend Speicher vorausgesetzt könnte man also sogar auf SD-Karte gespeicherte Videos die man bei Youtube abgerufen hat, einem POI zuordnen.


    Ja, das könnte ein Smartphone mit Internet-Anbindung auch.
    Aber was kostet der Spass im Ausland und was mache ich in Gegenden, wo kein Netz oder nur eine langsame Online-Verbindung verfügbar ist?


    Allerdings hat die Idee bislang einen Haken.
    Es gibt für solche Multimedia-POI kein Dateiformat.
    Das muss man sich alles per Hand zusammen basteln und kann die Arbeit anschliessend nur sehr umständlich auf andere Geräte übertragen, etwa um die eigene Reiseplanung auch Dritten zur Verfügung zu stellen.


    Whereigo von Groundspeak hätte das vereinfachen können, aber das gab es ja bei Garmin nur ohne Ton, war und ist nicht sonderlich stabil und wird auch nicht weiter entwickelt. Totes Pferd eben.


    Habt ihr ähnliche Wünsche um ein GPS im Alltag bzw. auf Reisen einzusetzen?


    Die Erwähnung der Magellan-Geräte soll nur als Beispiel dienen.
    Multimedia im Outdoor-GPS (ein Handgerät sollte für mich robust und Batteriebetrieben sein) ist sowieso ein Trend und wird sicher auch in vielen weiteren Geräten auch anderer Hersteller möglich werden.

  • Hallo,
    im Prinzip kann das TwoNav in Verbindung mit TTQV jetzt schon ziemlich perfekt und vor allem, wenn gewünscht, individuell:

    Zu einem Waypoint in TTQV werden im Infofeld verknüpft:
    html Dateien incl. Links (für Smartphone's sind dann Onlinlinks anwählbar)
    JPEG oder png
    PDF
    Audio (habe ich noch nicht getestet, sollte aber bei audiofähigen Geräten wie Aventura/Smartphones.... gehen)

    Texte des gesamten Infofeldes werden beim Export nach TwoNav als Textfile generiert.

    Jetzt kommt das Chris-Tool ins Spiel, das die TTQV Datenbank (für Version 5 wird wohl Chris eine Nachfolgeversion erstellen) abgreift und alles incl. Bildern usw. auf das TwoNavgerät überträgt. Auch Gebietsauswahl, Zoomlevel, Icon.... sind auswählbar.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5423866.jpg]

    Im TwoNavbereich habe ich eine Weltkulturerbe Datei zur Verfügung gestellt. Ebenso eine Hüttenliste der Alpen. In einer Version normal und für Smartphones mit html Fileverknüpfungen. Sehr interessante Poi Dateien werden oft als kml (html) angeboten, auch das ist kein Problem.

    Manchmal werde ich ja hier im Forum etwas belächelt ob meiner Begeisterung für TTQV/TwoNav. Dies kann natürlich auch an Unwissenheit der Möglichkeiten, die diese Programme bieten, liegen.

    Auf eine ähnliche Art sind zu den Geocaches alle Spoiler verknüpfbar zur Anzeige in den Geräten.

    Für mich ist die Nutzung einer Navi-Soft auf Outdoorgerät und Smartphone/TabletPC das Maximale. Kombigeräte haben zu viele Nachteile und ein backup Gerät in der Hosentasche beruhigt.

    Beispiel einer weiteren Möglichkeit:
    Outlook Kontakte (incl. Infofeld) werden als WPT georeferenziert in TTQV integriert und als WPT mit Verlinkung des Infotextfeldes im Outdoor GPS dargestellt)
    OT:
    wer die Offline wikipedia auf seinem Smartphone hat (4 GB ), kommt oft ohne Reiseführer aus. Wenn ich ein mich interessierendes Merkmal auf einer Tour auf der Karte sehe (ist in den neusten Maps oft nicht mehr zu finden) schaue ich auf meinem HD2 mit 4.3 Zolldisplay in der Wikipedia nach, deren Inhalt 450 Bänden des großen Brockhauses, der normalerweise 24-30 Bände umfasst, wiedergibt.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Ja, das könnte ein Smartphone mit Internet-Anbindung auch.


    Mit Nokia-Handys klappt das prima und die Karten sind weltweit kostenlos.
    Genial dabei ist die Satellitenansicht. Habe das bisher nur in D getestet aber kostenlose WLAN-Zugänge findet man auch anderswo.
    Die Nachteile der Smartphones (Laufzeit, Wetterfestigkeit) sind bekannt.
    Trotzdem sollten die Outdoor-GPS-Hersteller endlich nachziehen, solche Funktionen zu integrieren kann ja nicht so schwer sein.

  • Hallo,
    im Prinzip kann das TwoNav in Verbindung mit TTQV jetzt schon ziemlich perfekt und vor allem, wenn gewünscht, individuell:


    Würde aber heißen, ich muss mir meinen Reiseführer selber schreiben :confused: Oder gibt es außer von deinen genannten Beispielen was fertiges?

  • Selber schreiben fände ich in Ordnung.
    Schön wäre es, diese Arbeit auch Anderen zur Verfügung stellen zu können.


    So könnte dann etwa ein besonders aktueller Reiseführer entstehen, der noch zu Hause etwa mit Veranstaltungen gefüttert wurde, die zum Zeitpunkt der Reise aktuell sind.
    Messen, Konzerte, Kunstausstellungen oder vielleicht Feste könnte man dann einbinden.


    Und dann hat ja auch jeder Reisende andere Interessen.
    Vielleicht stellt sich Jemand die ultimative Kneipentour zusammen, oder eine Führung durch die Nachtclubs einer Stadt oder analog zum Geocachen eine Führung zu vergessenen aber sehenswerten Orten.
    Eben die Dinge, die nicht in jedem Reiseführer stehen.


    Das gäbe es ja sowieso nicht fertig zu kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Rainer,
    das Netz ist voll von verwertbaren Daten, wie die Hüttenliste oder die Weltkulturerbedatei, die mich interssierte. TTQV hat sehr viele Importoptionen. Wer eine individuelle Tour in GE plant, kann sich die interssanten Waypoints als kmz ausgeben. So sieht dann der html Link auf einem html fähigenTwoNavgerät aus:
    .[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5432572.png]

    Hat der User kein html fähiges Gerät, wird ein Konverter vorgeschaltet, der die html Daten als txt Datei darstellt, innerhalb der Waypointverknüpfung.

    In GE Earth bin ich schon oft auf Naturmerkmale gestoßen, die sonst nur auf entsprechenden Maps oder in Spezialführern vermerkt sind.

    Übrigens sind eigene Icons sehr schnell in meiner Softwareumgebung erstellt.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, ich frag mich ja, wozu Du das fürs Gerät aufbereitest.
    Und sollten es mehrere Daten sein, dann bekommt TwoNav einen Kollaps.
    Kann ja nur eine kleine Anzahl von Punkten verarbeiten.


    Also ich verstehe den Sinn echt nicht. - Für cterres und mich wäre das keine Lösung.


    Beispiel: Berghüttenliste:
    Wenn man vor jeder Tour einen winzigen Teil der Hüttenliste exportiert, dann ist das keine Zeitersparnis.
    Da nehme ich gleich das Garmin wo alle Punkte per Knopfdruck als POI abrufbar sind, ohne immer einen kleinen Teilbereich exportieren zu müssen.



    Deine Idee ist ja ausgezeichnet - die TwoNav-Plattform dafür leider ungeeignet. (und wir warten schon mehr als 1 Jahr auf eine Lösung)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Freeday,
    da irrst du aber gewaltig. Eine Hüttenliste mit Links, individuell modifiziert, mit 1600 Punkten ist in unter einer Minute geladen und ermöglicht eine Suche nach

    Kurzname
    Beschreibung
    Symbolname
    Annäherung

    ausgehend von
    Aktuelle Pos.
    Aktuelles Ziel
    Adresse
    Karte
    Wegpunkt
    Koordinaten
    Kurs

    in wenigen Sekunden

    Eine Weltkulturerbe mit 170 Wegpunkten incl. aller offline zu öffnenden Bild-, Text-, PDF-, html-, Verknüpfungen ist in 6 Sekunden geöffnet.

    Muss für dich ja keinen Sinn machen. Wenn ich will, habe ich die ganzen Alpen, aufgeteilt nach Regionen, in 5 Tiles auf dem Gerät.

    Wenn für dich 1600 Hütten winzig sind, operierst du mit anderen Maßeinheiten als ich. Iin TwoNav kann ich beliebig viele Waypoints auf dem Gerät haben, müssen ja nicht alle gleichzeitig aktiviert sein.

    Zudem ist mit dem Chris Export-Tool eine Gebietsauswahl möglich, so dass aus einer Datenbankdatei von TTQV mit weltweit 200.000 Punkten per Klick das relavante Gebiet exportiert werden kann.

    Für eine Tour durch Afrika würden mir 10.000 aktivierte Wegpunkte mit diversen Links ausreichen und diese verarbeitet das Gerät klaglos. Zum aktivieren können dann immer noch >70 Dateien mit vielleicht maximal je 3000 Wegpunkten bereitliegen zur wahlweisen Aktivierung.

    Du kannst mir ja einen Weg aufzeigen, wie du individuelle Waypoints mit folgenden Verknüpfungsmöglichkeiten

    Bild
    PDF
    txt
    html
    Audiofile
    Videofile

    auf einfachste Weise, mit wenigen Klicks auf ein Garmingerät bzw. andere GPS-Lösungen bringst und diese Files auf den Geräten offline betrachten kannst. Diese Waypoints sind stets leicht in TTQV veränder- und erweiterbar. Übrigens sind per Klick die Höhendaten sofort in den TTQV Waypoints integriert, wenn die dazu nötigen Daten hinterlegt sind.

    Ich lege mehr Wert auf individuelle, umfassende Lösungen, als auf Masse, die ich nicht benötige.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Eine Weltkulturerbe mit 170 Wegpunkten incl. aller Bild-, Text-, PDF-, html-, Verknüpfungen ist in 6 Sekunden geöffnet.


    So eine Kulturdatenbank im Gerät wäre schön und in etwa das, was ich mir für Städtereisen auch zusammenstellen würde.
    Aber eben komplett im Gerät und nicht als Verknüpfung.
    Also Koordinaten/Adressen, Beschreibung, Bilder und eben auch Audiokommentare oder sogar Videoclips.
    So könnte man dann auch den gesprochenen Reiseführer mit den passenden Koordinaten für die einzelnen Abschnitte verknüpfen.
    Sehr oft sieht man Berichte im Fernsehen oder auf einer DVD, die etwas zeigen, was man unbedingt im Urlaub auch besuchen möchte.
    So könnte man solche Clips als Gedankenstütze einfach abspeichern, den passenden Ort ausfindig machen, alles zusammen ins GPS übertragen und dann vor Ort sogar den Videoclip zur Orientierung nutzen.


    Meine Schwester reist gerne und oft nach Asien und hatte mal in einer Reportage über Singapur ein Meeresaquarium gesehen, das einen Glastunnel hatte, durch den Besucher durch ein Aquarium hindurch gehen konnten.
    Das ist schon viele Jahre her, mittlerweile gibt es Vergleichbares an vielen Orten auf der Welt. Aber durch diesen Bericht plante Schwesterchen auch einen Besuch im Aquarium, wo sie sonst vielleicht nicht hingefahren wäre.


    Ähnliches kennen sicher andere Urlauber auch.
    Man sieht was im Fernsehen und will es in Natura auch sehen und im "Urlaubs-Navi" könnte man das Video auch mitnehmen.


    Und wie gesagt, ein Handy das noch dazu auf eine Online-Anbindung angewiesen ist, wäre hierbei nur ein schwacher Kompromiss.
    So kann der GPS-Empfänger im Outdoor-Gerät in der Regel auch in schwieriger Empfangssituation noch eine halbwegs genaue Position ermitteln. Die notwendige Arbeit die man sich für die Datensammlung machen muss, ersparen hinterher kostspielige mobile Internetverbindungen, ausserdem brauch man Infos nicht mehr suchen sondern hat sie bereits geordnet griffbereit.
    Darüber hinaus ist es egal ob es regnet oder die Sonne scheint, die Geräte sind robust und selbst der Stromverbrauch ist kein Problem, denn die Akkus lassen sich nicht nur wechseln, sondern auch in Form von Wegwerfbatterien weltweit in jedem Kuhkaff besorgen. Meist reicht der Saft beim GPS aber sowieso den ganzen Tag.


    So einen "Merian Scout" Reiseführer (als genanntes Beispiel) zum Selberbasteln und ergänzen wäre doch toll?

  • So eine Kulturdatenbank im Gerät wäre schön und in etwa das, was ich mir für Städtereisen auch zusammenstellen würde.


    Hallo cterres,
    da hast du mich aber gehörig missverstanden. Die Verknüpfungen zu den

    Bild
    PDF
    txt
    html
    Wave

    liegen im TWONAV Gerät und sind individuell aufrufbar. Übrigens ist der in TwoNav integrierte Textfileviewer und Bildbetrachter sehr gut zu gebrauchen. Auf meinem HD2 würde aus den geöffneten HTML Dateien sofort ein Weblink im IE Browser geladen, sofern im Text ein Hyperlink auftaucht.

    Links zu Videofiles habe ich noch nicht getestet, doch sicherlich kein Problem, diese auf Smartphones offline abzuspielen. Ich verwende seit Jahren WM Smartphones, da gibt es nach wie vor tausende kostenlose Apps, die andere Betriebssysteme nicht kennen.

    Nochmals zur Klarstellung:
    die von mir erwähnten Links im Infofeld von TTQV Waypoints können sowohl in TTQV als auch in TWONav sofort offline dargestellt werden. Das Christool überträgt die auf dem PC verlinkten Dateien sofort auf die SDHC der mobilen Geräte. Sollte es sich um hochauflösende Bilder handeln, werden diese vom ChrisTool gleich reduziert auf die SDHC übertragen.

    Ich halte wenig von Onlinezugriffen wenn ich unterwegs bin. Gründe: Kosten(Ausland) und Unzuverlässigkeit.

    Insgesamt zeigt diese Diskussion, dass der eine oder andere nicht die Möglichkeiten von Programmen kennt, über die in vielen Beiträgen gesprochen wird. Deshalb manchmal meine Penetranz. ;)

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • http://www.uibk.ac.at/ipoint/n…und_forschung/717567.html


    >Jeder Nutzerin und jedem Nutzer die passenden Informationen zukommen zu lassen, ist das Ziel vom Informationssystem „ilbi - intelligent local based information“. Das automatisierte Informationssystem nutzt neue Technologien wie RFID ("Radio Frequency Identification") und dem satellitengestützten GPS („Global Positioning System“), um Informationen zielgruppengerecht, standort- und zeitgenau weiterzugeben.<



    Die Zukunft in Sachen Reiseführer und GPS liegt weder bei Magellan noch bei Compe. :)

  • Momentchen.
    Ich will keine standortbezogenen Werbebotschaften. Darauf liefe es nämlich hinaus, wenn es "Zielgruppengerecht" sein sollte.
    Gerade der Gedanke, einen mobilen Informationstank selbst zu befüllen und zu nutzen, so wie ich auch zu Hause Musik auf meinen MP3-Player kopiere um sie mit in den Urlaub zu nehmen, ist doch mein Kerngedanke.


    Im ersten Schritt wäre es schön, die Informationen zu sammeln und in einem Navi organisiert mit mir mit zu führen.
    Schritt Zwei wäre dann, das mit anderen Personen auch teilen zu können.
    In etwa so wie diese Wikitravel-Seite, aber nicht in Form von Webseiten sondern als transportable Datenbanken.
    Vielleicht wie eine Geocaching-Datenbank aus der ich mir statt Geocaches einfach Reiseziele auswählen kann.
    Ich könnte mir Museen, Freizeitparks, Zoos, In-Lokale und Sehenswürdigkeiten zu Hause zusammen klicken und dann einfach nur noch aufs GPS übertragen und mitnehmen.
    Und im Ausland mach ich das GPS an und schaue nach, was von den Dingen die ich mir drauf geladen habe, ich nun besuche. Oder bei einer Rundreise könnte ich das auch mal spontan machen, denn anhand des GPS könnte ich mir das Nächstgelegene anzeigen lassen.
    Das Alles aber dann auch mit der Informationsfülle eines Reiseführers. Also Standortbezogen aber von einer Infrastruktur (Funkanbindung) unabhängig.
    Bilder, Tonaufnahmen, Videos und Text.
    Statt nach Tupperdosen sucht man nach Kultur und Freizeiteinrichtungen.


    Die ganzen Infos findet man weit verstreut im Internet, in Buchhandlungen oder im Fernsehen. Alle Nase lang fragt ein Tourist nach lohnenswerten Ausflugszielen.
    Wär doch toll, wenn er den Ratgeber immer im Navi dabei hätte und die Inhalte nach eigenen Vorgaben darauf installieren konnte.

  • Hallo,
    hier Beispiele von TTQV/TwoNavGerät:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5433704.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5433705.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/5433706.jpg]

    Die umfangreiche Datenbankmöglichkeiten von TTQV lassen viele individuelle Möglichkeiten zu, so dass der Export nach TwoNav sucherfreundlich ist. Wie viele Möglichkeiten von Verlinkungen möglich sind je Wegpunkt müsste ich erst ausloten. DasTTQV Infofeld der Abbildung wird mit dem Christool automatisch in ein Textfile gewandelt. Die enthaltenen Links bilden die Verknüpfung zu den automatisch von der Festplatte auf die SDHC übertragenen Datenformate.

    Der Austausch unter TTQV Usern erfolgt direkt über eine TTQV Datenbank, auf die das Christool zugreift. Da daraus auch ein gpx Transfer erfolgen kann ist das System im Prinzip TTQV unabhängig zu Nutzen, sofern die Geräte die ausgegebenen gpx Dateien und Links unterstützen.
    OT:
    war kürzlich im Allgäu auf Tour und in Sonthofen ist mir ein markantes Gebäude aufgefallen von einem Berggasthof aus. Sah so nach Bauhausstil mit sakralen Elementen aus. Auf dem HD2 Wikipedia offline gestartet Sonthofen>Ordensburg... interessant. Solche spontanen Infos waren früher nicht möglich.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .......Das Alles aber dann auch mit der Informationsfülle eines Reiseführers. Also Standortbezogen aber von einer Infrastruktur (Funkanbindung) unabhängig.
    Bilder, Tonaufnahmen, Videos und Text.
    Statt nach Tupperdosen sucht man nach Kultur und Freizeiteinrichtungen.


    cterres,
    auf einer Geschäftsreise bestieg ich spontan in einer Pause den Staffelberg in der Fränkischen Schweiz und bin dabei auf die Basilika Vierzehnheiligen aufmerksam geworden. Die Infos, die ich dabei aus der Offlinewikipedia von beiden Sehenswürdigkeiten erhielt, dürften schwerlich schnell irgendwo anders zu finden sein. Die Querverweise innerhalb des gesuchten Objektes werden blitzartig geöffnet. Gesamthaft fast noch übersichtlicher als auf einem PC. Ein Display >4 Zoll ist dafür wie geschaffen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ... ich nehme lieber an einer Führung teil, da dann auf Sachen hingewiesen wird, die im geschriebenen Wort so nicht zu finden sind, und ich kann Fragen stellen, nicht nur zum Gebäude, sondern auch zu den Menschen und der Region, in der ich mich aufhalte. :)

  • Werden ja immer raffinierter diese kleinen Apps.
    Anfangs dachte ich e wäre nur eine Modeerscheinung, aber nun scheint es doch ein richtiger nachhaltiger Trend zu werden. Glücklicherweise ist die DSL Verfügbarkeit in meinem Dorf vorbildlich.



    War aber nicht immer so!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ChrisTool ist eine tolle Sache!!!
    So habe ich z. b. für Klettertouren nicht nur den Punkt für den Einstieg sondern gleich das Topo und alle anderen notwendigen Infos auch noch zur Hand.
    Der automatische Eintrag in den Aventura lief bestens.
    Probleme habe ich noch mit den Verknüfpungen auf dem Handy zwischen den WP und den Dateien. Diese habe bislang nur manuell zu Wege gebracht.
    Franz