Schon seit Langem wünsche ich mir im GPS-Handgerät eine Nutzbarkeit als vollwertiger Reiseführer.
Mit Vollwertig meine ich eine Verbindung mehrere Medien im Gerät.
Wenn einer eine Reise tut, dann nimmt er sehr oft einen gedruckten Reiseführer mit. Für bekannte Orte gibt es auch Audio-Reiseführer in Form von MP3-Aufnahmen oder früher gängiger auf Tonband oder CD.
Nun ist es so, das der gedruckte Reiseführer zwar viele Informationen enthält, aber eher alphabetisch geordnet und der Tourist findet auch nur über Umwege von A nach B.
Die gesprochene Führung folgt meist einer bestimmten Reihenfolge.
Die Tour mittendrin abzuändern oder vielleicht einen Umweg für einen Restaurantbesuch einzulegen, stört den gesamten Ablauf.
Mit dem Navi finde ich mich zwar schnell zurecht und kann auch das Restaurant schnell finden, aber das Gerät kann mir weder besonders viel Wissenswertes über einen "POI" erzählen, geschweige denn mir etwas vorlesen.
Dabei könnten das die Geräte doch durchaus.
MP3 können viele Modelle wiedergeben, Bilder zeigen fast alle und statt seitenlanger Geocache-Beschreibung liesse sich doch auch eine Beschreibung zu einem Park, einem Museum oder anderer Orte eintragen.
Das Problem dabei ist nur, das die Geräte das bislang nicht integriert konnten. Man konnte zwar Wegpunkte speichern und Sprachaufzeichnung zu einem Wegpunkt war auch schon öfter möglich, aber schon Bilder oder längere Texte liessen sich nicht auch noch zuordnen.
Die Grundidee hatte Magellan beim Triton mit der nie realisierten, aber früher mal versprochenen Reisen-Funktion (Trips) vorgestellt.
Es scheint nun so, als könnte die eXplorist x10-Reihe eine solche Verknüpfung mehrerer Medien zumindest mit einem Wegpunkt anbieten.
Die Reisen-Funktion beim Triton sollte ursprünglich sogar auch Routen einbinden können.
Beim eXplorist 510, 610 und 710 lässt sich mit einem Wegpunkt eine lange Beschreibung, ein Audiokommentar, Bilder und sogar Videos verknüpfen.
So könnte man all dies vor Ort oder bei der Auswahl eines so gespeicherten Reiseziels abrufen.
Genügend Speicher vorausgesetzt könnte man also sogar auf SD-Karte gespeicherte Videos die man bei Youtube abgerufen hat, einem POI zuordnen.
Ja, das könnte ein Smartphone mit Internet-Anbindung auch.
Aber was kostet der Spass im Ausland und was mache ich in Gegenden, wo kein Netz oder nur eine langsame Online-Verbindung verfügbar ist?
Allerdings hat die Idee bislang einen Haken.
Es gibt für solche Multimedia-POI kein Dateiformat.
Das muss man sich alles per Hand zusammen basteln und kann die Arbeit anschliessend nur sehr umständlich auf andere Geräte übertragen, etwa um die eigene Reiseplanung auch Dritten zur Verfügung zu stellen.
Whereigo von Groundspeak hätte das vereinfachen können, aber das gab es ja bei Garmin nur ohne Ton, war und ist nicht sonderlich stabil und wird auch nicht weiter entwickelt. Totes Pferd eben.
Habt ihr ähnliche Wünsche um ein GPS im Alltag bzw. auf Reisen einzusetzen?
Die Erwähnung der Magellan-Geräte soll nur als Beispiel dienen.
Multimedia im Outdoor-GPS (ein Handgerät sollte für mich robust und Batteriebetrieben sein) ist sowieso ein Trend und wird sicher auch in vielen weiteren Geräten auch anderer Hersteller möglich werden.