Geschwindigkeitsmessung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie genau misst der 278/276-er eigentlich die aktuell gefahrene Geschwindigkeit?:huh:
    Mit welcher Frequenz wird gemessen bzw. muß min. gemessen werden?

• Jedes Navi ist bei der Messung von Speed und Strecke ungenau, aber genauer als der Serientacho des Autos oder Mopeds.
    Fahrzeugtachos gehen bei Strecke und Speed 5-10% vor, aber niemals nach. Andere Reifendimensionen können diese Abweichung erhöhen.

Genauer wird die Navimessung erst auf einer längeren, geraden Strecke.
    Am zutreffensten ist die Streckenlänge mit einem Routenplaner, wenn man den Weg einhalten kann.

Limbo

• bei gutem Empfang verdammt genau ;)
    aber daran denken, dass die Aktualisierungsrate ca 1s ist, also in Beschleunigungsphasen nicht funktioniert und bei schlechtem Empfang ungenau ist.
    Bei einer einigermaßen konstanten Geschwindigkeit und Genauigkeit < 10m hat bei mir noch kein Fotograf was gesagt v=v + ca 10 %

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

v=v + ca 10 %

Meinst Du damit, dass die lt. GPS v tatsächlich um 10% zu gering ist?

• nein, ich meine, dass wenn 50 km/h erlaubt ist und ich 55km/h nach Navi fahre (Tachoanzeige knapp unter 60km/h) noch keine Probleme gehabt habe ;)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• Das würde ich allerdings nicht in Ländern wie die Niederlande testen. Angeblich
    haben deren Geräte eine wesentlich geringere Toleranz. In unserer Firma arbeiten einige "Grnzgänger".

In der BRD hat man mit 10km/h mehr auf'm Tacho höchstens in 30er Zonen ein
    Problem.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Navi zeigt 100 km/h an, Beifahrerin hat Uhr mit Sekundenzeiger, dann Kilometerstein ausgucken, nach einem Kilometer die Zeit stoppen, und wenn dann genau 36 Sekunden verstreichen, stimmen die 100 km/h.

Was soll da noch ein Routenplaner aussagen?

:)

Übrigens: So kann auch ohne Navi ein Tacho überprüft werden. :D

• Das würde ich allerdings nicht in Ländern wie die Niederlande testen. Angeblich
    haben deren Geräte eine wesentlich geringere Toleranz. In unserer Firma arbeiten einige "Grnzgänger".

In Deutschland ist man halt inkonsequent ..

Willi