Fehlende Autoroutingstrecken überbrücken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

welche Techniken nutzt Ihr denn so, um fehlende Autoroutingstrecken bei Erstellen einer Autoroute zu überbrücken. Gelegentlich ist es ja so, dass Wegstrecken aufgrund von Fehlern des katrogrpahischen Ausgangsmaterials nur auf ein Paar Metern unterbrochen sind und Mapsource sich in diesen Fällen "weigert", die Route über das fehlende Stück hinweg zu zeichnen. Stattdessen wird irgendeine wilde kilometerlange Umgehungsroute gezeichnet.
    Wie löst man dieses Problem? Man kann kann natürlich zwei separate Routen erstellen und so auch auf das GPS laden.
    oder man wandelt die beiden Teilrouten in Teil-Tracks (wingdb) um, und führt die Tracks zu einem zusammen.
    Wahrscheinlich gibt es aber keine Möglichkeit, eine ganzheitliche Autoroute auf das GPS zu überspielen? Zumal dann wohl immer das Risiko besteht, dass das GPS selbst irgendeinen Murks errechnet...?

Vielen Dank für Euere Tipps...

Viele Grüße

Wodin

• Moin.
    Bis jetzt ist es bei mir nur einmal vorgekommen, irgendwo über Landshut/ Moosburg.
    Da ich es wusste, hab ich es einfach ignoriert und bin weiter
    geradeaus gefahren. Man muss nur halt dran denken, daß man
    knapp 480Km nach Fahrbeginn geradeaus fahren muß.

Ärgerlicher ist es, wenn man in der Nähe eines solchen Fehlers wohnt
    und es beinahe jede Route betrifft.

Gruß
    Rolf

• Hallo!

Wenn ich Routen am PC plane setze ich einen grauen Wegpunkt direkt vor die Stelle und den nächsten danach.
    Das in der Route dann ein Umweg drin ist ignoriere ich dann eben ;)

Spätestens wenn die Meldung "bitte wenden" am ersten Punkt kommt weis ich dann das ich nur ein paar Meter geradeaus muss.

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ich hatte dies jetzt auch zwei mal ...

Ärgerlich, da man dies bereits beim Planen der Route entdeckt.

Ich habe die Route in entsprechende Teilrouten aufgeteilt, da ich aus der Route einen "Kontroll-Track" generiere (falls das Gerät mal anders routen will als MS). Eine Route mit dem schwachsinnigen Umweg ist deshalb besonders krank.

Da solche Kartenfehler immer wieder vorkommen können (und auch kommen) sollte dies eigentlich softwaremäßig und geräteseitig gelöst werden. Könnte man beim Planen der Route "Folge Luftlinie", bzw. "Folge Straße" abschnittsweise festlegen, wäre das Problem gelöst.

Viele Grüße
    Dieter

• Könnte man beim Planen der Route "Folge Luftlinie", bzw. "Folge Straße" abschnittsweise festlegen, wäre das Problem gelöst.

Was heisst 'könnte' - man kann.
    Bei solchen Lücken schalte ich in MS kurz auf Luftlinie, setze einen Punkt nach der 'Lücke' und dann wird MS wieder auf 'folge Strasse' gesetzt.
    Zwei Hacken hat diese Methode :
    - Diese Route lässt sich nicht mehr im Ganzen neu berechnen
    - Das Navi darf beim Laden/Aktiveren der Route nicht neu berechnen

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5