Hallo,
kann ich meine jetzige MapSource Vers. 6.15.11 weiter verwenden, wenn ich die NT-Karten des Zumo auf dem PC installiere? Kann das Kartenwerk zusätzlich installiert werden oder muss es eine eigene Installation bekommen??? Möchte noch mein 2610 mit CN 2009 zeitweise verwenden (wenn er dann noch läuft)!
Wenn die Installation separat erfolgen muss, wie mache ich es?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo guenterm,
du kannst du NT-Karten unter 6.15.11 verwenden. Alles was nach 6.13.7 kommt, kann mit den NT Karten.
Somit kannst du in MS zwischen den 2009er Karten für den 2610 und den NT Karten für den Zumo wählen.
Du kannst aber auch mit dem Programm MapReverseConverter die NT Karten so bearbeiten (lassen), das sie für die Version 6.13.7 lesbar sind. Es gibt nämlich Leute, die auf die Version 6.13.7 schwören.
Du kannst dir aber auch zwei MS-Versionen installieren und verwaltest mit jeder Installation nur einen Kartensatz. Wie das geht, ist in der allseits beliebten Doku genau beschrieben.
Gruzß
SuzieQ -
Alles was nach 6.13.7 kommt, kann mit den NT Karten.
Oh nein, das NT-Format wird von MS schon viel länger unterstützt und 6.13.7 beherrscht es einwandfrei. Es geht vielmehr um das geänderte Kartenformat gmap gegenüber img und die andere Art der Installation.
Ich schwöre übrigens auch.
paul-josef -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin Paul-Josef,
dann schwören wir schon zu zweit (Ich installiere aber trotzdem immer noch die aktuelle Version dazu.)
Würdest du mir das bitte mal genauer erklären? Ich habe bisher geglaubt, die Art der Karteninstallation auf dem PC in Form von Ordnern und *.gmp Dateien wäre die Besonderheit der NT-Karten (das damit Speicherplatz gegenüber den *.img Dateien gespart würde).
Der MapReverseConverter erzeugt denn ja auch wieder *.img Dateien aus den NT-Karten.
Und MS 6.13.7 kann doch einen NT Kartensatz nur lesen und darstellen, wenn zuvor mit dem MRC "behandelt".
An welcher Stelle ist denn mein Denkfehler?
Gruß
SuzieQ -
NT-Karten sind nicht zwangsläufig gmap-Karten, das ist der Denkfehler.
NT-Karten gibt es bei Garmin bereits länger als gmap-Karten.Man kann beliebig viele MS-Versionen parallel installieren.
-
Hallo guenterm,
du kannst du NT-Karten unter 6.15.11 verwenden. Alles was nach 6.13.7 kommt, kann mit den NT Karten.
Somit kannst du in MS zwischen den 2009er Karten für den 2610 und den NT Karten für den Zumo wählen.
Du kannst aber auch mit dem Programm MapReverseConverter die NT Karten so bearbeiten (lassen), das sie für die Version 6.13.7 lesbar sind. Es gibt nämlich Leute, die auf die Version 6.13.7 schwören.
Du kannst dir aber auch zwei MS-Versionen installieren und verwaltest mit jeder Installation nur einen Kartensatz. Wie das geht, ist in der allseits beliebten Doku genau beschrieben.
Gruzß
SuzieQHallo SuzieQ,
da finde ich nichts oder ich bin blind. Mit der Suchfunktion bin ich auch nicht weiter gekommen. Kann ich MapSource auf meinem Rechner ein 2.mal installieren??? Einmal wie jetzt für den 2610 und ein zweites Mal für den Zumo 660??? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo guenterm,
was meinst du jetzt mit "du findest nichts"?
Findest du die Doku nicht oder findest du in der Doku nichts? In der Doku ist es das Kapitel 6.9 auf Seite 45. Dort ist eine Parallelinstallation von 6.13.7 und 6.15.11 beschrieben. Die Versionsnummern kannst du dabei aber beliebig ersetzen, und wie Brainwave schon schrub, es gehen natürlich auch mehr wie zwei.
Wenn du die Doku nicht gefunden hast, dann öffne diese Seite http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=122
hier findest du drei Themen oben abgesetzt, es ist davon die Nummer 2. Im ersten Beitrag des Themas ist ein Download der Doku enthalten.
Gruß
SuzieQ -
-
Einmal wie jetzt für den 2610 und ein zweites Mal für den Zumo 660???
Auch die aktuelle MS-Version kann Deinen 2610 mit Karten versorgen. Sie kann nur nicht mit img-Karten umgehen, ebensowenig wie die 6.13.7 oder früher mit gmap. Willst Du die alten nicht-NT-Karten mit dem aktuellen MS verwalten, musst Du sie vorher mit Garmins MapKonverter in gmap wandeln, denn sie liegen von Haus aus als img-Karten vor. Bei ihrem Erscheinen gab es das gmap-Format noch gar nicht. Die Wandlung von gmap nach img mit dem MapReverseKonverter zur Verwendung der neuen Karten in alten MS-Versionen stammt nicht von Garmin und ist rechtlich auch etwas zweifelhaft, zumindest aus Garmin-Sicht. Alle neuen Strassenkarten sind NT-Karten, das "Classic"-Format gibt es da nicht mehr, wesshalb Dein 2610 sie nicht verwenden kann.
img-Installationen benötigen Registry-Einträge in Windows um zu funktionieren, gmap-Installationen nicht. img-Karten kann man mit MapsetToolkit oder img2ms einbinden, das erledigt die Einträge.
paul-josef -
Auch die aktuelle MS-Version kann Deinen 2610 mit Karten versorgen. Sie kann nur nicht mit img-Karten umgehen, .......Willst Du die alten nicht-NT-Karten mit dem aktuellen MS verwalten, .....
paul-josef
falsch
jede MS Version kann mit img Karten umgehen, auch die aktuelle 6.16.2.
-
Danke für die Korrektur, bin überzeugter 6.13.7-Verwender.
Ich frage mich allerdings, warum Garmin dann den Konverter zum Download bereitstellt. Ein neues MS muss dann auch die Registry auslesen. Ich denke, eine einheitliche Datenstruktur ist aber wünschenswert, sodass ich in jedem Fall umwandeln würde, wenn ich eine neuere MS-Version verwenden würde.
paul-josef -
Der Konverter ist für die Mac-User, muss gleich wieder schmunzeln........
-
der converter von garmin is doch fürs umwandeln der karten damit se auch auf MACs verwendet werden können. hat also nix mit ms für windows zu tun.
ja die reg wird auch in den aktuellen ms ausgelesen, muss ja zwangsläufig auch so sein sonst könnten ja die ganzen klassic und alte nt bzw die immer noch verfügbaren classik von nordamerika und mittlerer osten nicht mit den aktuellen ms verwendet werden.
und all die anderen wie seekarten usw... i glaub da gibts auch noch einige die im alten img format vorliegen.
also ich denke da wird sich garmin hüten die in den aktuellen ms versionen auszuschliessen. ausserdem werden ja nach wie vor auch in den aktuellen geräten die karten im img format verwendet. am pc liegen se halt im neuen gmp vor aber beim übertragen auf die geräte werden die von ms zusammengefasst und als img auf die geräte übertragen. -
Hallo guenterm,
was meinst du jetzt mit "du findest nichts"?
Findest du die Doku nicht oder findest du in der Doku nichts? In der Doku ist es das Kapitel 6.9 auf Seite 45. Dort ist eine Parallelinstallation von 6.13.7 und 6.15.11 beschrieben. Die Versionsnummern kannst du dabei aber beliebig ersetzen, und wie Brainwave schon schrub, es gehen natürlich auch mehr wie zwei.
Wenn du die Doku nicht gefunden hast, dann öffne diese Seite http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=122
hier findest du drei Themen oben abgesetzt, es ist davon die Nummer 2. Im ersten Beitrag des Themas ist ein Download der Doku enthalten.
Gruß
SuzieQ
Hallo,
Danke!!! Hatte nur eine Dokumentation bis Seite 34 und offensichtlich nicht die neueste Fassung.