Probleme mit großer gmapsupp.img-Datei?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Ich habe die Topo-Karte 2011 von DL ordnungsgemäß in Mapsource installiert und 2 Std. 14 min. später waren auch alle Kacheln auf der 4 GB großen SD-Karte meines zumo 400. Nur wird die Topo-Karte nicht erkannt, lediglich die vorinstallierte Straßenkarte ist vorhanden.
    Kann es sein, daß das zumo 400 mit der 3,2 GB großen Datei Probleme hat?

Gruß
    Tobi

• Die Gesamtgröße des Kartenmaterials kann schon größer sein als 2GB!
    Die Größe der einzelnen Imagedateien darf die 2GB Grenze aktuell nicht überschreiten,
    das der Vollständigkeit halber.

Cerberus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... später waren auch alle Kacheln auf der 4 GB großen SD-Karte meines zumo 400. Nur wird die Topo-Karte nicht erkannt ...

Hier handelt es sich wohl auf der SD-Karte um eine gmapsupp.img - Datei. Meines Erachtens gibt es aber auch eine Grenze bezüglich der Anzahl der Kartenkacheln.

• Hier handelt es sich wohl auf der SD-Karte um eine gmapsupp.img - Datei.

Die, wie er schreibt, 3,2 GB groß ist. Und hier greift auf jeden Fall erst einmal die 2 GB Dateigrenze der Zumos.

• ... hier greift auf jeden Fall erst einmal die 2 GB Dateigrenze ...

Das ist (für mich) nicht ganz so stimmig, warum kann dann der Zumo mit einer 4 GB SD-Karte umgehen?

Da kann man wohl darüber Diskutieren, habe leider selbst keinen Zumo und kann daher wohl nicht richtig "mitreden".

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da kann man wohl darüber Diskutieren, ...

Braucht man gar nicht.

Fakt ist: Das "Betriebssystem" der 4xx/5xx Zumo kann (zurzeit) einfach nur Dateien mit einer max. Größe von 2 GB lesen. Das wurde mir von Garmin auf Anfrage im Garmin Forum auch so bestätigt. Das hat nichts mit der Größe des verfügbaren Speichers zu tun, sondern mit der reinen Dateigröße.

Ist vergleichbar mit FAT32 formatierten Festplatten. Da ist die maximale Dateigröße bei 4 GB. Da würdest du doch auch nicht fragen, warum der Rechner mit einer 80 GB Festplatte umgehen kann, wenn man "doch nur 4 GB speichern kann". ;)

Edit: LINK

• Zitat

... warum kann dann der Zumo mit einer 4 GB SD-Karte umgehen?

2 GB Kartenmaterial + 2 GB MP3 z.B. ;)