Akku komplett entladen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hatte vergessen, das Aventura abzuschalten.
    Ergebnis, nach insgesamt 24 Stunden (davon 1 Stunde Trackaufzeichnung und etwa einer Stunde bei ca. 30% Beleuchtung, ansonsten Display aus) war der Akku komplett leer.
    Gemerkt hatte sich erst, als das Aventura sich sofort nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet hatte.
    Jetzt habe ich das Problem, daß der Akku sich nur noch im Gerät und vor allem nur am PC laden läßt. Bei Nutzung von zwei unterschiedlichen Netzadaptern schaltet sich das Gerät immer ein, und meldet nach einigen Sekunden, daß es vom Netz getrennt wurde (rotes Batteriesymbol). Man kann zwar die Meldung wegdrücken und erkennt dann anhand des Steckersymbols, daß die Verbindung wieder, bzw. noch da ist. Kurz darauf erscheint die Meldung aber wieder.
    Bisher war der Akku bei mir nur nur etwa zu 50% leer, sodaß das Ladegerät einwandfrei geladen hat. Allerdings ging dabei die Kontrollleuchte zwischendurch immer mal kurz auf grün, hat dann aber wieder auf rot geschaltet und "weitergeladen".
    Scheinbar sind die Garmin Netzteile doch nicht so 1 zu 1 zu verwenden, weil sie mit ca. 500mAh laden und macht der Akku zwischendurch "zu".
    Wenn diese Annahme stimmt, benötigt eine Komplettladung am PC ca. 12 Stunden.
    Hier rächt sich daß Compe kein Ladegerät anbietet und disqualifiziert das Aventura ziemlich. Schließlich will ich auf längeren Touren nicht noch einen PC zum Laden mitschleppen.

Gruß Jürgen

• GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich gehe er davon aus das dein Akku ein Schuss hat.
    Der Wechsel zwischen rot und grün beim Laden ist kein gutes Zeichen, das ist definitv nicht normal!
    Reklamiere den Akku, damit du Ersatz bekommst.

Ich verwende verschiedene USB-Netzteile um den Akku zu laden und hatte damit noch nie Probleme.
    Auch habe ich den Akku schon komplett entladen, das stellt kein Problem dar.
    Ein 500 mA-Netzteil ist etwas schwachbrüstig, du solltest eher ein 1000 mA USB-Netzteil verwenden.
    Das USB-Netzteil von Compe (ja das gibt es!, es nennt sich Wallcharger, siehe http://www.twonav.com/?op=2_0&lang=0en&prod=393) hat 1 A.
    Ich habe noch ein 2.5A Netzteil, das bringt keinen Vorteil bei den Ladezeiten. Ideal sind wohl 1-1.2A Ladestrom.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Freeday,

ich probier ja alles aus.....
    Bisher hat das mit den Garmin-Netzteilen ja bei mir auch funktioniert.

Damit lade ich seit Jahren z.B. meinen Forerunner 205 ohne Probleme.
    War Dein Aventura-Akku auch schon mal bis auf 1% leer und konntest Du ihn mit dem Netzteil laden?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Jürgen

• Ein 500 mA-Netzteil ist etwas schwachbrüstig, du solltest eher ein 1000 mA USB-Netzteil verwenden.
    Das USB-Netzteil von Compe (ja das gibt es!, es nennt sich Wallcharger, siehe http://www.twonav.com/?op=2_0&lang=0en&prod=393) hat 1 A.

Ray

Hallo Ray,

Danke für den Tipp. Hatte ich noch gar nicht gesehen.
    Mit ca. 25% Ladung funktioniert jetzt auch das alte wieder. Vielleicht wirklich ein bischen schwach..

Gruß Jürgen

• >>War Dein Aventura-Akku auch schon mal bis auf 1% leer und konntest Du ihn mit dem Netzteil laden?

Ja ging wieder.
    Ist mir schon mehrmals passiert, daß im LOCKmodus das Gerät bis zum letzten Tropfen lief.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...