Ich hatte es bisher auch nicht benutzt, insbesonders als mir die Funktion in der zuerst "entdeckten" Form völlig unbrauchbar erschien.
Hier ist es so das sich die Karte sofort nach einem kleinen Stück der Rotation wieder in die Ausgangsposition zurückbewegt.
Mittels der Re-center Einstellung hat man darauf aber anscheiend keinen Einfluss.
Mittlerweile ist mir aufgefallen:
Ohne GPS-Empfang:
=>Karte lässt sich rotieren ohne das sie in die Ausgangsposition zurückbewegt.
Mit GPS-Empfang aktiv(es muss keine Fix vorliegen):
=>Karte lässt sich nicht rotieren ohne das sie in die Ausgangsposition zurückbewegt. Die mögliche Bewegung ist sehr kurz.
ABER:
bewege ich die Karte ein kleines Stück und schalte erst dann Pan/rotate an,
lässt sich die Karte nun rotieren ohne das sie in die Ausgangsposition zurückbewegt. !!!
Sobald man allerdings den Recenter-Centerbutton drückt, ist das alte Verhalten wieder da.(hängt wohl doch irgendwie , wenn auch nicht mit den Einstellungen, mit dem Re-center zusammen)
Bewegungsrichtung:
Laut Manual kann man im oder Gegenuhrzeigerrichtung drehen indem man die Karte horizontal schiebt.
Obere Displayhälfte: rechts=Uhrzeigersinn links=Gegenuhrzeigersinn
Untere Displayhälfte: rechts=Uhrzeigersinn links=Gegenuhrzeigersinn
Ergonomischer hätte ich gefunden:
Untere Displayhälfte: links=Uhrzeigersinn rechts=Gegenuhrzeigersinn
Hiermit hätte sich aus einer Kreisbewegung eine völlige Rotation ergeben.
Weiter wird im Manual eine oben/unten Bewegung in Verbindung mit hoch und runterschieben der Karte erwähnt.
Diese ist anscheinend aber nur im 3D Modus möglich und stellt nicht ein verschieben der Karte in Ri. zum oberen/unteren Displayrand dar, sondern kippt die Darstellungsebene/Sichtfeld.
Ist das automatische zurückdrehen nun ein Bug oder macht das irgendwie Sinn?
Gruss Gert