Hallo zusammen,
nach etlichem Lesen habe ich mich nun entschlossen mir ein Sportiva zuzulegen.
Um das gute Stück nun mit einer Deutschland-Map auszustatten, habe ich mir aus der GeoFabrik einen Snapshot für Deutschland gezogen.
Diesen habe ich aus dem .osm.pbf in eine .osm extrahiert.
Hier endet bereits mein Weg.
Die gepackte Datei hat eine brauchbare Größe (~800mb), die extrahierte Datei ist ~10GB groß. (Abgesehen von den aufkommenden Problemen, ist die Kompressionsrate natürlich ein Traum)
Die Anleitung von Ray zum Thema OSM -> MP -> etc. hilft hier leider nicht, da bei der Umwandlung in eine .mp-file offenbar die komplette Karte (oder zumindest der umzuwandelnde Teil) in den RAM geladen wird. Der Prozess steigt entsprechend nach kurzer Zeit mit einem "Out of Memory" aus.
Gibt es eine Möglichkeit, eine komplette OSM-Deutschland Karte (in einem Stück) auf das Sportiva zu laden?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung,
FutureBSD
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo FutureBSD,
willkommen im Forum
für die komplette Deutschland-Karte als Vektorkarte aus dem OSM-Datenbestand ist TwoNav das falsche System.
Sorry - Anton
-
@Anton
Ist ja nicht so, als wäre ich nicht für Ideen offen.
Wie würdest du das Ganze handhaben?
Hast du Ideen, Vorschläge?
Danke vorab,
Chris -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wozu schreib ich eigentlich, dass es mit Compe nicht geht auf Vektorbasis...
Da lesen die Leute und glauben sie können es besser ...
-kopfschuettel-(das geht für wirklich kleine Bereiche, aber kein ganzes Land - leider)
-
Hallo Chris,
TwoNav kann Rasterkarten, Luftbilder/Satellitenbilder, und Vektorkarten gleichzeitig darstellen.
Für Rasterkarten sind die topografischen Karten der jeweiligen Länder empfehlenswert. Je gösserer Masstab desto besser.
Für Satellitenbilder/Luftbilder gibt es gute Online-Quellen im Internet.
Als routingfähige Vektorkarte ist die VMAP von CompeGPS aus TeleAtlas-Daten für WestEuropa, Osteuropa und USA erhältlich.
Eigene Vektorkarten lohnen sich nur für Spezial-Anwendungen wie beispielsweise Rad-Wege oder MTB-Trails oder Schitouren oder Wasserstrassen etc.Grüsse - Anton
-
freeday
Ich war bereits dabei die Karten zu splitten, konnte dort jedoch keine wirklich Erfolge erzielen. Werde mir das heute Abend noch mal in aller Ruhe anschauen, wenn ich nicht nur 5min Zeit habe, zwischen den Meetings in den Browser zu schauen.
Wenn jemand Denkanstöße für mich hat, wie gesagt, immer gern.
Vielleicht sollte ich ergänzen, dass mein primäres Einsatzgebiet das MTBing werden soll.
Gruß -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo FutureBSD,
nach etlichem Lesen habe ich mich nun entschlossen mir ein Sportiva zuzulegen.
Um das gute Stück nun mit einer Deutschland-Map auszustatten, habe ich mir aus der GeoFabrik einen Snapshot für Deutschland gezogen.
Das letzteres gehen soll hast du aber nirgendwo gelesen.
Diesen habe ich aus dem .osm.pbf in eine .osm extrahiert.
Hier endet bereits mein Weg.
Die gepackte Datei hat eine brauchbare Größe (~800mb), die extrahierte Datei ist ~10GB groß. (Abgesehen von den aufkommenden Problemen, ist die Kompressionsrate natürlich ein Traum)
Afaik ist das .pbf Format ein binäres. Dies dürfte im weiteren Prozess problematisch sein.
Die Anleitung von Ray zum Thema OSM -> MP -> etc. hilft hier leider nicht, da bei der Umwandlung in eine .mp-file offenbar die komplette Karte (oder zumindest der umzuwandelnde Teil) in den RAM geladen wird. Der Prozess steigt entsprechend nach kurzer Zeit mit einem "Out of Memory" aus.
Liegt evtl. auch am Format.Unabhängig davon ist es sinnvoll + notwendig(in Abhängigkeit von der verfügbaren Hardwareausstattung) das OSM-file aufzusplitten.
Hierzu kann man Programme wie Splitter.jar (Tile splitter) verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit, eine komplette OSM-Deutschland Karte (in einem Stück) auf das Sportiva zu laden?
Nein.Wie auch Anton schon anmerkte ist TwoNav als Platform für eine komplette Karte der BRD aus OSM-Daten im Vektorformat eher nicht geeignet.
Was machbar ist und auch sinnvoll sein kann, ist das Erstellen von Themen-oder Regionsbezogenen Vektoroverlays auf der Basis von OSM-Daten.
Denkbar wäre auch, ob sinnvoll oder nicht kommt drauf an, RasterKarten auf Osm-Basis zu generien(Stichwort: MOBAC)
Gruss
GertSorry, war einfach zu langsam
-
Hallo Gert,
dass eine komplette Vektorkarte auf's Sportiva geht, habe ich nicht gelesen, das ist korrekt.
Du kannst das binäre Format des osm.pbf über osmosis ins .osm Format zurückbringen. Dadurch vergrößert sich natürlich die File jedoch ungemein. Ob das so gewollt ist, sei mal dahingestellt. Ich habe es zumindest mal als Ansatz gesehen, die Karte auf das Gerät zu bekommen.
Tile Splitter habe ich auch kurz am Laufen gehabt, gehe jedoch davon aus, dass ich hier noch etwas Lesebedarf habe, um brauchbare Resultate zu erzielen.
Gruß,
Chris -
dass eine komplette Vektorkarte auf's Sportiva geht, habe ich nicht gelesen, das ist korrekt.
Hallo Chris,
so ist es auch nicht richtig . . . .
Es passt ganz Europa als Vektorkarte auf's Sportiva.
Allerdings als VMAP - nicht als MPVF
Es gibt 2 unterschiedliche Vektor-Formate für TwoNav.Grüsse - Anton
-
Hi Chris,
Du kannst das binäre Format des osm.pbf über osmosis ins .osm Format zurückbringen.
Ja, war mir bekannt.Interessant wäre es direkt die pbf-Dateien verarbeiten zu können.
mkgmap scheint das derzeit eingebaut zu bekommen.Die Nutzung von mkgmap hat derzeit den Vorteil das Relationen darstellbar sind. Mit OSM2MP geht das z.B. derzeit nicht.
Große Vektorkarten im kommerziellen CompeGPS VMAP-format gehen natürlich, wie Anton ja schon angemerkt hat.
Für vom Benutzer erstellbare Karten steht aber nur das MPVf-Format zur Verfügung. Hier werden wohl große Karten(Datenmenge) in der Performance langsam.
Ein Overlay für einen Alpencross ist aber allemal drin, wenn man sich zudem auf die wichtigen Daten beschränkt und nicht jede getaggte Parkbank oder Poller mit übernimmt.Gruss Gert
-
Hallo,
gerade fürs MTB ist für mich eine Rasterkarte 25K ideal. Die V-Map dürfte ca. 70 % aller Straßen/Wege in D beinhalten und ist gut als routable Hybridkarte zu verwenden. In manchen Ländern beinhaltet die Karte auch viele Schotterwege, die nur mit Offroadfahrzeugen befahrbar sind.
Im Prinzip sind ca. 50 % aller in Deutschland vorhandenden Wege/Pfade, aufgeteilt in 2 Maps, als VMPF möglich. Steht hier im Forum zum download bereit.
Die OSM Daten sind nur auszugsweise in TwoNav als Vektormap verwendbar. Abwarten und schauen ob Compe uns mit modifizierten Tools entgegenkommt. Die Overlaymaps sind schnell erstellt. Liegen diese im img Format vor, gehen bis zu 60 MB große Vektormaps. Richtige Vektormaps, mit allen Poi's usw. lohnt den Aufwand nicht bzw. führt zu unbefriedigenden Ergebnissen.
Wer auf Rasterkarten keinen Wert legt, ist sicherlich mit einem Gerät, das die Garminsoft darstellen kann, deutlich besser bedient.
Eine weitere Möglichkeit, Elemente von OSM oder andere Vektordaten in einer Rasterkarte darzustellen, bietet TTQV 5. Da eröffnen sich Optionen eine Raster-Topo mit allen Wanderwegen/MTB Touren/Reiterwegen/Fahrradwegen zu erstellen. Die Vektordaten können je Style individuell verändert werden. Der Übertrag erfolgt als modifizierte Rastermap im RMAP Format. Für mich der einfachste und schnellste Weg. -
Unmöglich ist das ganze nicht, nur muss hierzu einiges passieren.
Für das Umwandeln des .osm-XML-Formats nach MP muss ein anderes Tool als osm2mp.pl verwendet werden.
Evt. gibt es da was, ansonsten heisst es selber aktiv werden.
Das ist kein unlösbares Problem, das ist der Weg den ich anstreben würde.Der nächste Schritt ist für uns aber nicht lösbar.
Der Import und die Erzeugung des Formats MPVF oder noch besser VMAP.
Da muss Compe aktiv werden, oder einer hackt das Format.
papaluna schrieb es schon, Themenkarten sind momentan die beste Lsg.
Man bekommt ja für kleines Geld die Teleatlas VMAP von WEU und legt dann eine Themenkarte (Wanderwege, Radwegenetz, MTB-Scale, ....) dazu.So nebenbei, ganz A habe ich in eine VMPF umgewandelt bekommen.
4 GB RAM waren dabei durchaus von Vorteil.
Das Beschränken auf ein Bundesland oder eine Region sollte reichen.
Nur ist das Format VMPF längst nicht so gut optimiert wie das VMAP-Format.
D.h. auf den Sportiva/Aventura bekommt man ein Resourcenproblem.
Das Vektormodul von Compe Land wird weiterentwickelt.
Das Nachfragen nach direkten OSM-support bei Compe schadet nicht und zeigt den Bedarf.
Die Entscheider von Compe heißen ja nicht Steve Jobs und hören sich durchaus Kundenwünsche an.Ray
P.s.: Geschrieben auf einen MacBook Pro
-
Eine weitere Möglichkeit, Elemente von OSM oder andere Vektordaten in einer Rasterkarte darzustellen, bietet TTQV 5. Da eröffnen sich Optionen eine Raster-Topo mit allen Wanderwegen/MTB Touren/Reiterwegen/Fahrradwegen zu erstellen. Die Vektordaten können je Style individuell verändert werden. Der Übertrag erfolgt als modifizierte Rastermap im RMAP Format. Für mich der einfachste und schnellste Weg.
Beispiel: Wander- und Wirtschaftsweg und Fluß wurden aus einer v2 ausgewählt. Die mittlere Karte ist die Karte ohne Overlay.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5474280.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5474281.jpg][Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/5474282.jpg]