Straßennamen in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen und trete kein altes Thema breit.
    Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass die Kartendarstellung in MapSource, auch in der aktuellen Version 6.16.2, die Darstellung von Orten und Straßen für die Routenplanung sehr unglücklich regelt.
    Ich kann zwar über Bearbeiten - Voreinstellungen - Anzeige - Kartenschriftart ändern - die Schriftgröße beeinflussen, aber die Straßennamen sind selbst bei einem Kartenmaßstab von 1,5 km immer größer als die Ortsnamen, was die Routenerstellung mit Papierkarte und MapSource m.e. ungemein erschwert, weil ich die Orte teilweise nur schwer finde.
    Also, die Straßennamen müßten auszublenden oder zumindest in kleinerer Schriftart darstellbar sein.


    Vielleicht haben ja die Profis einen Tip, danke im Voraus
    Günther


    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2025.20

    Windows 11 - Version 24H2

  • Die Straßennamen kann man übers Typfile ändern, ob es auch in der Registry geht müsste ich nachschauen.

  • ... weil ich die Orte teilweise nur schwer finde.
    ...


    ... also, wenn du den Cursor in einer Stadt auf eine graue Fläche stellst, dann wird der Name der Stadt eingeblendet.:rolleyes:


    Könnt ihr denn nichts alleine ausprobieren?:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Brainwave, danke für die Mühe.
    Hallo Voyager, ich erkläre gern nochmal mein Problem:
    Sitze mit einem Freund an der Routenplanung, er mit Papierkarte (landschaftlich schöne Strecken grün markiert), ich an Garmin und setze die Routenpunkte. Anweisung von ihm: Geh mal Richtung "Hintertupfing". Ich finde aber Hintertupfing volr lauter großen Straßennamen nicht :confused:
    Also, in dieser Planungsphase wäre es schön, nur die Ortsnamen oder diese zumindest groß zu sehen. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn, dass die Straßennamen bei einem Maßstab von 1,5 km in der Schriftgröße größer abgebildet werden als die Ortsnamen. Für mich verkehrte Welt. Oder ist das nur bei meinem MS so?
    Viele Grüße Günther

    Bilder

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2025.20

    Windows 11 - Version 24H2

  • ... also, wenn du den Cursor in einer Stadt auf eine graue Fläche stellst, dann wird der Name der Stadt eingeblendet.:rolleyes:


    Könnt ihr denn nichts alleine ausprobieren?:D


    Sorry, aber er sucht doch Ortsnamen.
    Soll er jetzt im Kartenausschnitt auf alle grauen Flächen klicken?



    Mein Tipp wäre, den Ort über die Suche zu finden.
    Das geht eigentlich ganz gut.



    Grüße
    Blaster

  • Ueber die Suche lassen sich alle Orte finden daher gehe einfach ueber die MS suche.Der Nachteil nicht jeder gefundene Ortsmittelpunkt laesst sich anfahren. Mit etwas gutem Willen geht alles.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo an alle,
    danke für die Antworten. Ich nutze seit vielen Jahren Garmin Geräte (SP III, Quest, 2820 und jetzt Zumo 660). Selbstverständlich weiß ich die Ortssuche zu nutzen und tue das auch, wenn sinnvoll.


    Ich schildere jetzt nochmals mein Problem:


    Sitze mit einem Freund zusammen und stelle eine Route zusammen, er als Kartenfreak, ich als "Garmin-"Guru". Wir definieren das Gebiet und den Startpunkt, er sagt, "nach Süden Richtung xxxOrtxx" und ich möchte mit einem Klick in die Nähe des Ortes kommen, finde ihn aber wegen der überproportionalen Straßenarstellung nicht. Und in der Gummibandfunktion nutzt die Ortssuche recht wenig.


    Aber anscheinend bin ich ja mal wieder der Einzige, der solche logischen Probleme hat :(


    Viele frustrierte Grüsse
    Günther

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2025.20

    Windows 11 - Version 24H2

  • in der Gummibandfunktion nutzt die Ortssuche recht wenig.

    Hallo Günther,

    das ist so nicht richtig. Du kannst bei angefangener Gummibandroute jederzeit über das Menü die Suchfunktion aufrufen, einen Ort suchen, mit OK bestätigen und wenn Du die Suchfunktion verlässt, wird die Gummibandroute sofort wieder aufgenommen. Der gesuchte Ort steht dann bildschirmfüllend zur Verfügung.

    Weiterhin könntest Du so vorgehen, die Orte vorher alle mit der Suchfunktion zu finden und für jeden einen Wegpunkt anzulegen. Die so entstehende Wegpunktliste, Du könntest die Orte auch durchnummerieren, lässt Du dann während der Routenkonstruktion links in den Registerkarten stehen. Ein Doppelklick auf den gesuchten Ort/Wegpunkt bringt das Eigenschaftsmenü und dort gibt es die Schaltfläche "auf Karte zeigen", die ebenfalls den Ort in das Zentrum des Bildschirms bringt. Alles natürlich bei aktiver Routenfunktion, die durch diesen Vorgang keineswegs unterbrochen wird.

    Du kannst auch jederzeit das Zoom oder die Panning-Funktion benutzen (Hand-Werkzeug), ohne dass Du aus der Routenfunktion fällst. Passiert das aber doch einmal, kannst Du Teilrouten durch öffnen deren Eigenschaftsmenüs mittels cut & paste zusammenfügen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn Du zuerst das Routing auf Luftlinie stellst, eine grobe Luftlinienroute über die anzufahrenden Orte legst, wieder auf Autorouting zurückstellst und dann eine zweite, eigenständie Route entlang der Strassen links und rechts der Luflinienverbindungen aufbaust. Die Luftlinienroute ist eine Art Hilslinie dabei. So mache ich das beispielsweise oft.

    Vielleicht solltest Du Dir die Orte auch nicht nur ansagen lassen, sondern selbst auf die Papierkarte schauen und Dir das Kartenbild einprägen. Der Verlauf von Strassen und die Lage der Orte zueinander bilden oft ganz charakteristische und einprägsame Muster.

    Stell vor dem "Ernstfall" eigene Versuche an, bevor Du längere Routen mit dem Routenwerkzeug baust und finde heraus, was Du der Funktion alles "zumuten" kannst. Du wirst erstaunt sein, wie stabil sie ist. Ich entwerfe alle meine Routen mit dem Gummiband und fahre sie mit dem 276C später 1:1 ab.

    Ich bin fast ein bisschen erstaunt, dass Du das nach so vielen Gerätemodellen und nach all den Jahren nicht im Schlaf beherrschst. Der Unterschied zwischen Routen für Quest oder 2820 und Zumo 660 ist, dass Du die grauen WPs für Letzteren auf die Abbiegungen und Kreuzungen setzen musst und nicht sparsam auf die freien Strecken. Ich halte das übrigens immer noch für bedeutend einfacher und schneller, weil die WPs aufgrund des snap-Effekts auch bei mildem Zoom sicher auf den Strassen einrasten und Du nicht auf die Kreuzungen zoomen musst. Du kannst beispielsweise einen Ort durchqueren, indem Du einfach auf die Strasse klickst, auf der Du ankommst und ein weiteres mal auf die, auf der Du den Ort wieder verlassen willst. Alles Weitere überlässt Du MapSource. Einfacher gehts nicht und wenn man MS kennt, ist es ein super Werkzeug.

    Die Korrektur solcher Routen, das nachträgliche Verändern der Strassenwahl durch Einfügen weiterer grauer WPs kennst Du hoffentlich, sonst schau Dir mal die betreffenden Videos im FAQ-Bereich an.

    IMHO wärst Du übrigens auch besser beim 2820 geblieben, denn der beherrscht dieses Abfahren vorgeplanter Routen bei abgeschalteter automatischer Neuberechnung deutlich sicherer und einfacher. Geantwortet hat übrigens keiner, weil das nicht mit ein paar Worten getan ist und ausserdem diese Verfahren heute die Wenigsten noch kennen und verwenden, sondern die Streckenwahl lieber dem Gerät überlassen.

    paul-josef

  • Hallo paul-josef,
    zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Die meisten Hinweise waren mir bekannt, aber jeder hat so seine Vorgehensweise und auf die Idee während der Routenerstellung mit dem Gummiband auf die Ortssuche zu gehen, bin ich in der Tat nicht gekommen.


    Ich könnte jetzt zu jedem deiner Vorschläge wieder Gegenargumente bringen, aber das führt zu nichts und würde deine Mühe, mir eine ausführliche Antwort zu geben, bestrafen.


    Sicherlich bin ich mit der Routenerstellung in MapSource recht fit, die Unterstützung in den Garmin-Foren hat mir allerdings auch viel geholfen.


    Werde jetzt nochmals an den Rat von brainwave anknüpfen und die Straßennamengröße über Typfile ändern, muss man nur leider bei jeder Softwareaktualisierung neu machen.


    Viele Grüße und Danke an alle, die versucht haben zu helfen
    Günther

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2025.20

    Windows 11 - Version 24H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich könnte jetzt zu jedem deiner Vorschläge wieder Gegenargumente bringen

    Hallo Günther, da wäre ich sehr gespannt! Und es führt unbedingt zu etwas! Nämlich dazu, die Vorgehensweise Anderer bei der Routenplanung mit MapSource kennenzulernen, dadurch vielleicht neue Ideen zu bekommen und vielleicht das eigene Vorgehen zu verbessern.

    Mich jedenfalls interessiert das sehr und es könnte auch Andere interessieren. Ich bin überhaupt der Ansicht, dass über dieses für Motorradfahrer und für alle, die die Routenplanung nicht einer Software überlassen wollen, sondern eigene Vorstellungen haben, hier im Board viel zu wenig diskutiert wird. Gerade für ambitionierte Einsteiger, die vom Papierkartengebrauch kommen, könnte das hilfreich sein und ihnen zeigen, dass es auch noch eine Welt jenseits von Lifetime-Update und MP3-Player gibt.

    Ich gebe zu, dass das Thema dieses Threads damit verlassen würde und kann anbieten, es in einen neuen Thread im Softwarebereich zu verschieben. Deine Absicht, nun doch an den Beschriftungen mittels Typfile herumzuschrauben, deutet allerdings für mich darauf hin, dass Du nicht die Absicht hast, an Deinem Vorgehen etwas zu ändern. Ich prophezeie allerdings, dass der Zugewinn bei der Übersichtlichkeit in MS bestenfall gering ausfallen wird, selbst wenn Du erfolgreich sein solltest. Man hat eben keine A1 grosse Papierkarte vor sich, sondern einen Computerbildschirm, und muss sich daher Strategien überlegen, aus den Schwächen Stärken zu machen. Das zwischenzeitliche Aufrufen der Suchfunktion und die Verwendung von Schablonen sind solche Strategien.

    paul-josef

  • Hallo paul-josef,

    ja, ich denke auch, unsere Korrespondenz sprengt den Rahmen meiner Anfangsanfrage, wenn Du das jetzt in einen anderen Bereich verschieben möchtest, gerne.

    Warum habe ich von Gegenargumenten gesprochen, Beispiel: Zitat „Vielleicht solltest Du Dir die Orte auch nicht nur ansagen lassen, sondern selbst auf die Papierkarte schauen und Dir das Kartenbild einprägen“

    Völlig richtig, aber ich habe, wie viele Menschen, das Problem, am PC benötige ich die Brille, kleine Schrift oder die Karte nutze ich gerne ohne. Bedeutet ein ständiges auf- und absetzen der Brille.

    Ich erkläre aber gerne nochmals meine grundsätzliche Vorgehensweise. Wir sind ein paar Motorradfreunde und machen gerne, teils mehrtägige Touren. Für nächstes Jahr stehen z.B. u.a. 3 Tage Pfalz/Elsass/Vogesen an. Wir sitzen dann zusammen und suchen als erstes infragekommende Hotels im Zielgebiet. Dazu nutze ich gerne die Suchfunktion von MS und erstelle für jedes Hotel einen WP. Danach können wir unsere Anfahrt- und Rundtouren planen.

    Für diese, meist Rundtouren, ist m.e. auch die von dir vorgeschlagene Luftlinien nicht geeignet und auch das vorbereiten mittels diverser Orte als Wegpunkte bietet sich nicht an, weil wir nicht von Hamburg nach München fahren, sondern den Rundkurs eigentlich erst mittels Karte erstellen.

    ADAC-Motorradkarten 1:200.000 haben immer landschaftlich schöne Strecken grün markiert. Danach sagt mein Freund die Stationen an und ich übertrage diese mittels Gummiband in MS. Das hat den Vorteil, dass man in der linken Leiste unter Routen immer die aktuelle Tourlänge und -zeit sieht und so wunderbar planen kann. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass ich mich bei dieser Ansage: „jetzt nach Süden bis kurz vor Muggeldorf“ schon am Monitor „totgesucht“ habe um den Ort zu finden. Da werde ich in der Tat deinen Rat befolgend und über die Suchfunkion gehen.

    Ich glaube schon, dass ich auf diese Art und Weise relativ flott wunderschöne Routen zusammenstellen kann, ändert aber nichts daran, dass die Darstellung von Orten und Straße, vorsichtig ausgedrückt, unglücklich ist.

    Hoffe, unsere Diskussion bringt auch an deren Anwendern etwas
    und nochmals Danke für Deine Mühe
    Günther

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2025.20

    Windows 11 - Version 24H2

  • Mir erschließt sich auch nicht der Sinn, dass die Straßennamen ... in der Schriftgröße größer abgebildet werden als die Ortsnamen. Für mich verkehrte Welt...



    Ich möchte mich da mal als Betroffener anschliessen und das ganze präzisieren:

    Ich verwendet Mapsource seit Jahren und habe mit den Mapsource-Versionen bis Mapsource 6.13.7 keine Darstellungsprobleme: Die Ortsnamen werden grösser angezeigt als "Hauptstrasse" oder "Bundesstrasse 123"

    Seit den Versionen mit der neuen Darstellung ist das nun nicht mehr so - wir wir hier ja ausreichend festgestellt haben. Danke für die vielen Inputs und Anregungen - aber der tiefere Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht und ich suche weiter auf Abhilfe, denn ich bewege mich bei der Planung gerne von Ort zu Ort. Screenshots liefere ich nach!

    Gibt es hier jemanden der für die CityNavigator 2009,2010 oder 2011 eine Lösung hat? Was genau muss im Typfile geändert werden?

    LG
    Randolph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • die mir bekannten Programme zum lesen eines Typfiles nach txt können leider das mit CN 2011.30 gelieferte Typfile nicht lesen/analysieren. Kennt jemand ein Programm, welches das mit CN 2011 gelieferte Typfile als txt speichern kann ?. Nur so könnte man versuchen, die Ursache zu ergründen. Kann aber auch sein, das die Ursache für die Überdeckung der Ortsnamen wo anders liegt.
    morgen1

  • Meine Lösung wäre z.B. TTQV kaufen,
    ADAC Karte in TTQV digitalisieren und dann planen.


    Kostet zwar etwas, aber diese Lösung ist jeden Cent wert.



    Grüße
    Blaster

  • Meine Lösung wäre ...
    ADAC Karte in TTQV digitalisieren und dann planen.


    ...


    .... mit adressgenauer Suche?


    Wenn ich nur von Ort zu Ort zu Ort will, dann stelle ich MapSource auf niedrigste Detailstufe; wo ist das Problem?


    Man muss nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich sehe das nicht so und ich glaube nun auch nicht mehr dass es am TYP file liegt: Warum sonst würde das Grössenverhältnis in den "älteren" Mapsource-Versionen noch richtig angezeigt (Ortsnamen grösser als die Hauptstraße die durch den Ort führt).
    Dass die Straßennamen in der Schriftgröße größer abgebildet werden als die Ortsnamen ist doch eine verkehrte Welt...

  • Damit sich daran etwas ändert oder man wenigstens erfährt warum das jetzt so ist würde ich das im Garmin-Forum erfragen bzw. direkt bei den Softwareentwicklern (falagar).

  • Ich weis nicht wie es Euch geht, aber ich orientiere mich eher an Ortsnamen als an verstümmelten Strassenbezeichnungen ^^

    Egal welche Schriftart ich einstelle, es bleiben immer die Strassennamen grössen und die Ortsnamen verschwinden im Hintergrund...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    will den alten Tread nochmal aufleben lassen, weil ich eine Möglichkeit gefunden habe, die Darstellung in MapSource meinen Vorstellungen entsprechend zu verändern. Es werden nach Wunsch nur noch Ortsnamen dargestellt.

    Dazu habe ich das Freeware-Programm MapTK (http://www.maptk.dnsalias.com/MapTk/) heruntergeladen und installiert.

    Vorgehensweise:
    (im Explorer sinnvollerweise unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht deaktivieren "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden")

    1. TYP-Datei zur aktuellen Kartenversion suchen (bei mir eine I0000a03.typ) C:\ProgrammData\GARMIN\Maps\City Navigator Europa NT 2012.40.gmap\
    2. Original-TYP Datei sichern und Kopie erstellen
    3. MapTK öffnen - Menüpunkt TYP - Eintrag TYP analysis anklicken
    4. Kopierte TYP-Datei (Punkt 2) auswählen und öffnen anklicken
    5. Menüpunkt Projekt - Change Directory + PRJ file auswählen
    6. Im o.g. Verzeichnis befindet sich jetzt zusätzlich eine TYP-Datei mit gleichem Namen und der Endung .prj (bei mir I0000a03.typ.prj) - diese auswählen
    7. Registerblatt Edit - Polyline - und die gewünschten Straßeneinträge auswählen
    8. Den Pfeil neben standard size of text anklicken und no text auswählen dann Save & Exit Button drücken
    9. Nach und nach alle gewünschten Einträge so anwählen und ändern
    10. Das gleiche bei Registerblatt Polygon für Stadt- und Flächenbezeichnungen
    11. Dann im Hauptfenster Registerblatt TYP drücken, es wird eine neue Datei mit der Endung .typ im oben genannten Verzeichnis erstellt.
    12. Alte (hoffentlich irgendwo gesicherte!!!) Datei löschen und die neue mit der alten Bezeichnung (I0000a03.typ) umbenennen.
    13. ggf. gibt es noch eine Datei mit gleichem Namen in C:\Benutzer\XXX\AppData\Local\Temp\IMG\City Navigator Europe NT 2012.40.gmap Diese dann ebenfalls durch die neue ersetzen.
    14. MapSource öffnen, evtl. mit + und – einmal durchzoomen, dann sollte das Ergebnis da sein. Jetzt kann man unter Bearbeiten – Voreinstellungen – Anzeige – Kartenschriftart die Kartenschriftart nach seinen Wünschen einstellen.

    Kleiner Nachtrag zum anwählen von no text für die Polyline – der Eintrag hat natürlich auch Einfluß auf die Beschriftung von Autobahnen, Bundes- und Landstraßen d.h. du siehst auch die Nummerierung z.B. B3 oder L2345 nicht mehr wenn no text ausgewählt wird. Also etwas experimentieren um die für sich selbst beste Darstellung zu erhalten, ist sinnvoll.Das Erstellen einer neuen Darstellung geht beim dritten mal schon sehr flott, weil man dann weiss, wie es funktioniert.

    Nachtrag 2, jeder ist für die Änderungen selbst verantwortlich, ich übernehme keine Haftung.


    Gruss Karthagos

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2025.20

    Windows 11 - Version 24H2


  • Ich verwendet Mapsource seit Jahren und habe mit den Mapsource-Versionen bis Mapsource 6.13.7 keine Darstellungsprobleme: Die Ortsnamen werden grösser angezeigt als "Hauptstrasse" oder "Bundesstrasse 123"



    Ich kann schon das Problem des Eingagspostings nicht nachvollziehen...

    Habe hier MS 6.13.7 wie auch 6.16.3 laufen und erhalte in beiden die gleiche Darstellung:

    mit [Details: hoch] sehe ich mit Zoom 1km und darüber nur noch die Ortsnamen, und zwar von jedem kleinen Dörflein...
    Auf 700m kommen die Linien von Nebenstraßen, unbefestigten und Treppelwegen dazu (schon leicht unübersichtlich)
    Auf 500m kommen dann schon Namen einiger Straßen und Wege hinzu, und zwar gleich groß wie die Ortsnamen...
    Auf 300m sind die POI Symbole sichtbar, Ortsnamen werden, da noch immer gleich groß wie Straßennamen durch alles andere ziemlich verdeckt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi