Fahrspurassistent simulieren möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zumo-Profis!

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 660 und möchte an dieser Stelle dem SP2610Verwöhnten ein Kompliment machen für seine Dokumentation. Da steht nämlich das essentielle drinnen, ganz im Gegensatz zum Garmin-Manual. Herzlichen Dank.

So, und nun zu meiner ersten Frage:
    Ich verwende zur Zeit die CNEUNT_2011.2 mit der FW_3.9. Kann man den Fahrspurassistenten auch simulieren? Ich habe in MapSource an mehreren Autobahnabfahrten testweise Routen erstellt, diese auf die SD-Karte übertragen und dann vom Zumo importiert, damit diese neu berechnet werden müssen. Laut obiger Doku werden ja von MapSource direkt ins Zumo gespielte Routen nicht vom Fahrspurassistenten unterstützt.

Leider funkte bei meinem Test der FSA auch nicht. Also, kann man simulieren, und wenn ja, bitte um ein Beisliel einer Autobahnabfahrt.

LG, Rubbergum

PC-Hardware: Core-i5 6600K, 16GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    PC-Software: Win10Pro_64Bit / QV6_Std / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource / BaseCamp
    GPS: [GPSMap60C / Forerunner 205 / Zumo 660 / Zumo 590] / Forerunner 210 / Fenix 5 / GPSMap62s / Zumo XT

GPS-Handy: BV9500+ mit DriveModeDashboard und LocusMapPro

• Nicht alle Ausfahrten werden im Assistenten angezeigt. Versuche das mal bei grossen Autobahnkreuzen . Wie das Frankfurter Kreuz oder einfach rund Um Grossstädte..

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Rubbergum,

ja, das simulieren ist möglich. Ich glaube die Ursache liegt zunächst mal darin, dass zumo die Route auch beim Import von der SD Karte nicht tatsächlich neu berechnet (!), er tut zwar so, bleibt aber bei 0% und importiert.
    Mein Tip: Nach Import (oder auch nach normalem Senden an Zumo) die neue Route auswählen -> Bearbeiten -> Neu berechnen -> Jetzt die Routenpräferenz ändern: Wenns auf "Kürzere Strecke" steht, auf "Kürzere Zeit" wechseln (oder eben umgekehrt), berechnen lassen (ggf. jetzt wieder Änderung zurücknehmen und erneut berechnen). Bei der Änderung der Routenpräferenz berechnet Zumo tatsächlich neu, und es klappt auch mit dem Fahrspurassi, auch in der Simulation.

Bsp: auf der A8 von Stuttgart Richtung Karlsruhe, dann beim Leonberger Dreieck rechts ab auf die A81 Richtung Heilbronn.
    (Sorry, ist jetzt leider kein Beispiel aus Wien, das überlasse ich Dir...^_^)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frank!

Danke für deinen Tip. Der FSA funkt tatsächlich erst, wenn man im Zumo explizit nochmals auf neu berechnen geht, nachdem man zuvor die Routenpräferenz geändert hat.
    Die Software vom FSA ist sogar so dämlich programmiert, dass, wenn man eine Route mit bereits funktionierendem FSA auf die SD-Karte exportiert, am Zumo löscht, und dann wieder importiert, nochmals - wie oben beschrieben - neu routen lassen muss.
    Bsp. für Wien: Autobahn-Knoten Vösendorf im Süden von Wien.

Ciao, Rubbergum

PC-Hardware: Core-i5 6600K, 16GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    PC-Software: Win10Pro_64Bit / QV6_Std / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource / BaseCamp
    GPS: [GPSMap60C / Forerunner 205 / Zumo 660 / Zumo 590] / Forerunner 210 / Fenix 5 / GPSMap62s / Zumo XT

GPS-Handy: BV9500+ mit DriveModeDashboard und LocusMapPro