TwoNav: Speicherung von Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

neulich auf Tour, nachdem ich viele Wegpunkte zur Wegbeschaffenheit angelegt hatte, ging meinem Sportiva kurz vor dem Bahnhof der Saft aus.
    Brav hat er auch 2 mal gemeckert. Da ich jedoch den Zug bekommen wollte, habe ich dies nicht weiter beachtet und irgendwann ging das Gerät aus.
    Zu Hause habe ich dann feststellen müssen das alle Wegpunkte weg waren, da keine Speicherung erfolgt war.
    Von meinem 60csxer bin ich es immer noch gewohnt das gespeichert=wirklich gespeichert ist.
    Bei TwoNav kommt es anscheinend darauf an, auf welche Art die Wegpunktanlage geschieht.
    Nur bei Mark.WPT erfolgt auch direkt eine physikalische Speicherung.
    Bei den anderen Varianten anscheinend nicht. Hier erfolgt beim schliessen der Datei oder beenden von TwoNav eine Abfrage ob gespeichert werden soll.
    Im Falle eines Systemabsturzes, welche ja auch mehr oder minder häufig vorkommen, oder in der oben geschilderten Situation gehen die Daten mangels Speicherung verloren.

Gibt es da einen sinnvollen Zweck in der erstmal nur temporären Speicherung?(Ich kann keinen erkennen).

Ich fände es sicherer wenn z.B. auch bei Mark+Edit der Wegpunkt direkt physikalisch gespeichert würde.

Gruss Gert

• Ich fände es sicherer wenn z.B. auch bei Mark+Edit der Wegpunkt direkt physikalisch gespeichert würde.

Hier musss ich etwas ergänzen:
    Mark+Edit via Kommando 229 (via Datenmenu) speichert den Wegpunkt anscheinend auch direkt physikalisch.(Datum steht auf 1.1.1970, leerer Wegpunktname)
    Ergänzung: 100% scheint dies aber nicht zu sein. Ändere ich nur den Namen wird nicht sofort gespeichert. Ändere ich das icon schon. Manchmal scheint aber auch ohne Meldung physikalisch gespeichert zu werden.
    Mark+Edit via Kommando 207 (wie z.B. via Toolbar) speichert nicht.
    Hier ist das Akt. Datum eingetragen und ein defaultname(wpt001 etc.)

Irgendwie alles ein wenig undurchsichtig für mich.

Gruss Gert