Ansage der Wegpunkte vermeiden - zumo 220

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Bin Neuling hier im Forum und bitte um euere Hilfe! Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, hier im Forum und auch im Netz Antworten zu finden, komme aber einfach nicht weiter:

Es geht um das leidige Thema, dass die Wegpunkte von in MapSource geplanten Routen in meinem neuen Zumo 220 angesagt werden, was ich vermeiden möchte.
    Die einen sagen, Wegpunkte auf Kreuzungen setzen (weißes Quadrat), die anderen sagen, es darf keine "Adresse" hinter dem Wegpunkt stecken (klappt bei mir beides nicht...) und wieder andere lassen "unflag" über die Route laufen (was ich nicht unbedingt wollte).

Könnt ihr mir helfen, was denn nun wirklich funktioniert? Hilft es, die WP´s hinter Abbiegungen zu setzen, damit beim Blick aufs Navi auch wirklich der nächste Richtungswechsel angezeigt wird? Oder hat es etwa etwas mit der Softwareversion zu tun....?

Danke im Voraus,
    dr.cato

• Hallo dr.cato

ich benutze zwar einen Zumo 550, aber dein 220er wird sich nicht anders verhalten.

Wegpunkte die mit dem Wegpunktwerkzeug (kleine Fahne) auf eine Route gesetzt werden, werden immer angesagt.
    Beim Planen mit dem Gummiband legst du das Band immer wieder entlang der Route ab. Dadurch entstehen auch "sogenannte" Wegpunkte. Liegen diese auf der Strecke oder vor/nach einer Kreuzung werden sie auch angesagt.
    Liegen sie in der Mitte einer Kreuzung (weißes Quadrat) werden sie nicht angesagt.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
    Marcel

• Eine kurze Testroute erstellen mit allen Varianten und schauen wie sich der 220 verhaellt.Simulation anschliessend starten und hoeren was passiert. Und sich fuer die Variante entscheiden welche am besten passt. Ergebnisse Posten und den nachfolgenden Anwendern hinterlassen.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo dr.cato,willkommen im NaviBoard!

Nur Mut, es kann ja nichts kaputt gehen und Du lernst Deinen 220er besser kennen.

paul-josef

• Mensch, seid ihr schnell...

@macello:

als ich diese Möglichkeit hier im Forum las, habe ich mich schon gefreut. Fällt einem ja erst einmal nicht auf, dass sich die Quadrate von schwarz in weiß ändern, wenn man auf eine Kreuzung "zielt". ABER genau das funktioniert NICHT! Es werden die Wegpunkte mit Fähnchen angezeigt und angesagt, egal ob ich mit dem Gummiband plane, oder erst mit der Wegpunktfunktion (grüne Fahne) die Wegpunkte angebe und daraus eine Route berechnen lasse.
    Ich glaube eher nicht, dass es an zumo 220 oder 550 liegt (aber wer weiß das schon...). Vielleicht an der Software?
    Habe mal im zumo gestöbert, da steht was von Version 2.20, bei Karteninfo CN Europe NT 2010.10. Bei Mapsource ist es die Version 6.16.2.

tourenfahrer54:

beim zumo 220 gibts leider keine Simulation der Route, sondern nur eine Vorschau = Übersicht

@paul-josef:

habe schon ziemlich lange auf dem 220er rumgehackt und einige Zeit im Forum verbracht, hoffe, es kann mir noch jemand einen Tipp geben.

Gruß an alle,
    dr.cato

• Die Simulation findet bei abgeschaltetem GPS-Empfang statt. Wenn Du dann die Route aktivierst, wirst Du gefragt, ob sie simuliert werden soll. (zumindest bei den mir bekannten Geräten, 220er habe ich keins)

Es müssen die Kartenversionen in MapSource und auf dem Gerät absolut gleich sein.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann es sein, dass Du auf Deinem Zûmo eine andere Kartenversion hast als in MapSource? Auf Deinem Zûmo hast Du anscheinend CN Europe NT 2010.10 und welche Kartenversion steht bei Dir in MapSource links oben?
    Wenn Du das Update schon ausgeführt hast, sollte auf beidem (PC(MapSource) + Zûmo) CN Europe NT 2011.20 installiert sein.

• Hallo Locke1405,

ich will mich ja nicht dümmer stellen, als ich bin, aber was meinst du denn mit "links oben" in Mapsource? Wo kann ich die Version des Kartenmaterials in MS nachsehen?
    Auf der Garminseite habe ich heute gestöbert und jetzt auf dem Zumo das Kartenmaterial CN Europe NT 2011.20 installiert.
    Heute war ebenfalls ein Softwareupdate von Mapsource verfügbar, somit ist jetzt die version 6.16.3 installiert. Hat aber wahrscheinlich nix mit der Version des Kartenmaterials zu tun, oder?

@paul-josef:

das mit der Simulation geht doch! Du hattest völlig recht, GPS abschalten, dann kann man simulieren.

Gruß, dr.cato

• Moin,

die Kartenversion von MS kannst du über Hilfe-->Info zu MapSource-->Produktinformationen aufrufen. Dort steht dann in der Spalte "Name des CD-Satzes" die installierte Version.

Falls mehrere Kartenversionen installiert sind, gibt es oben eine Menueleiste, in der du die Version zur Anzeige auswählen kannst.

Gruß
    SuzieQ

• Also bei mir gibt es weder "Produktinformationen abrufen" unter "Hilfe -> Info zu MapSource", noch die Anzeige in Mapsource links oben mit der Angabe des Kartenmaterials. Da ist bei mir ein + und ein - für den Kartenmassstab. Habe aber unter "Ansicht -> Symbolleisten einblenden" alles einblenden lassen. Habe ich was übersehen?
    Softwareupdate ist keines verfügbar, heißt das, es gibt verschiedene Programmversionen? Und wie bekomme ich bei meiner die neuen Karten drauf?

dr.cato

• ... jetzt auf dem Zumo das Kartenmaterial CN Europe NT 2011.20 installiert.

Wenn du "jetzt auf dem Zumo ... 2011.2" installiert hast, wird diese Version nicht in deinem MapSource sein (es sei denn, du hast MS erst mit dieser Version angelegt). Das Feld links oben erscheint nur, wenn mehr als eine Kartenversion auf dem Rechner installiert ist. Da das Pull-Down-Feld bei dir nicht erscheint, wird da evtl. noch und nur eine ältere Version installiert sein. Die installierte(n) Kartenversion(en) kannst du auf jeden Fall bei

Dienstprogramme -> Karten freischalten

im Reiter "Kartenproduktinformationen" einsehen.

• Es gibt Neues:

Hatte von der Garmin-Seite das Kartenmaterial nur auf dem Zumo aktualisiert, aber nicht von meinem Heim-PC aus. Es gibt im Verlauf der Installation die Option, nur auf dem angeschlossenen Navi die Karten zu aktualisieren, oder auf dem entsprechenden PC auch. Wenn man von dem PC aus aktualisiert, wo auch MapSource installiert ist, wird automatisch die neue Kartenversion ins MS eingebunden und es erscheint automatisch das Pull-Down-Feld, wie es HeinzH beschrieben hat.

So, jetzt werde ich mal mit gleichem Kartenmaterial aufm Zumo und in MS eine Route planen und schauen, ob die weißen Quadrate/Wegpunkte noch angesagt werden...

dr.cato

• Ach Leute, wer weiß denn Rat...

Mit dem Softwareabgleich ist jetzt alles klar.

Wenn ich mit dem Gummiband eine Route plane, jeden Wegpunkt schön auf eine Kreuzung mit weißem Quadrat (grauem Wegpunkt) setzte und ins Zumo übertrage, wird JEDER EINZELNE Wegpunkt in der Übersicht als orangenes/rotes Fähnchen angezeigt und bei der Simulation angesagt.

Was mach ich bloß falsch?????

dr.cato

• Du setzt ein Zwischenziel!!! Graue Wegpunkte sind zB angesagte Abbiegepunkte und die werden automatisch an relevanten Stellen gesetzt. Außer Unflag faellt mir nix ein. Außer so wenig Zwischenziele wie moeglich. Bei Michkannentouren leider so wie beschrieben.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• ... wird JEDER EINZELNE Wegpunkt in der Übersicht als orangenes/rotes Fähnchen angezeigt und bei der Simulation angesagt.

Vielleicht ist das beim 220 einfach so? :confused: Beim Zumo 550 hatten wir damals glaube ich auch so ein Problem, dass dann irgendwann durch ein FW Update beseitigt wurde.

Voraussetzung ist natürlich, dass deine Wegpunkte richtig "sitzen". Stell doch mal deine letzte Route (aus CN 2011.2) hier rein. Ich übertrage die dann auf mein 550er und wenn alle Wegpunkte ok sein sollten, sollte das keine Zwischenziele anzeigen/ansagen. ;)

• Jetzt muss ich leider nochmal zwischenfragen, wie ich ein Route hochladen kann, damit du sie bei dir einlesen kannst...

• Speicher die Route als gdb oder gpx ab, zippen (notfalls reicht es auch, die Route im Explorer umzubennen und hinten am Namen ein ".zip" dran zu hängen) und als Anhang hier anfügen.

• Das Ergebnis wird dich nicht freuen: :rolleyes:

Die Route wird bei mir nur mit 2 Fähnchen angezeigt: Start- und Zielflagge!

Keine Fähnchen für die Zwischenziele und damit auch keine weiteren Ansagen.

Demnach gibt es da mit dem Zumo 220 ein Problem.