Ansage der Wegpunkte vermeiden - zumo 220

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erstmal vielen Dank für deine Mühe!

Zumindest mach ich nix falsch. Kann es an bestimmten Einstellungen im Zumo liegen? Ich habe allerdings schon mal alles durchgeklickt und nichts Verdächtiges gefunden...

Vielleicht gibts ja noch einen weiteren Zumo 220-Besitzer, der berichten kann, wie es bei ihm/ihr läuft...?

Oder jemanden mit Zumo 660? Soll doch angeblich die gleiche Software haben, bis auf einige Gimmicks wie MP3 etc.

dr.cato

• Bitte, war aber keine Mühe.

Ein Test von einem 660 Besitzer wird nichts bringen. Ein Gegencheck durch einen 220 Besitzer mit CN 2011.2 wäre allerdings sinnvoll. Wenn bei dem bei dieser Route auch die Zwischenziele angezeigt/angesagt werden, liegt es definitiv am 220er.

• Dann hoffe ich einmal, dass ich da draußen noch erhört werde von jemandem mit gleichen "Systemvoraussetzungen" :unsure:

dr.cato

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn es Dich tröstet:
    Auch auf meinem Zumo 660 werden die grauen Wegpunkte mit Fähnchen angezeigt und als Zwischenziele angesagt.

Das ist so seit dem Kartenupdate auf 2011.20 und ist nun mit 2011.30 nicht besser geworden. Die Routen wurden neu berechnet und auf Zumo und MapSource befanden sich identische Karten.

Das ist alles andere als gut und nervt enorm, da keine Abbiegehinweise an diesen Punkten kommen, und wenn, dann viel zu spät.

• Das was angesagt werden sind Zwischenziele!!! Graue WP lassen sich nicht setzen ist das sooooo schwer zu verstehen ?? Graue WP ist eine Forenerfindung.....nicht immer alles durcheinander werfen!!!!!!!

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Gut, dann heißen sie nicht "grau", kann ich mit leben.

Gesetzt habe ich sie genau auf Kreuzungen, wurden vor dem Setzen als weißes Quadrat angezeigt und nennen sich nun Kartenkreuz.

Früher wurden diese nicht als Zwischenziele angezeigt und angesagt.

Oder denke ich immer noch falsch, dann bitte ich um Aufklärung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Frueher.... Ist im Garmin Forum schon ein Thema geaendert wurde bis heute nix

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo

Ich buddel diesen alten Thred wieder aus, weil ich jetzt auf meinem 210er das gleiche Problem habe. Ist denn denn zwischenzeitlich im 220er beseitigt ?

Gruß Ulf

• Natürlich ist das nicht beseitigt. Das ist einer der dümmsten Fehler des 220 und wohl auch des 210. Aber Du findest hier bestimmt jemanden, der Dir erklärt, dass das nur ein Denkfehler unsererseits ist. Warum nur der 550er (meiner ist mir leider runtergefallen) das besser machte, ist rätselhaft.

Übrigens sind auch die anderen Fehler des 220 nicht beseitigt (Höhenanzeige in km z.B.). Da wird wohl auch nix mehr kommen, da die entsprechenden Threads im Garmin-Forum geschlossen wurden.

Gruß Micha

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• Hello
    Habe ein zumo 210 und schaffe es auch nicht das keine Fähnchen im Zumo angezeigt werden. Habe mit der Routenfunktion eine Tour geplant und die Abzweigungen genau auf die Kreuzung gesetzt ( Weißes Quadrat )
    Ist das jetzt ein Bedienerfehler oder tatsächlich ein Problem beim Zumo 2xx.
    SW Version 2.70
    Karte CN Europa NT 2011.10
    Grüße Helmut

• Hallo Helmut,

versuch es mal mit Basecamp und der Shape-Funktion

Viel Erfolg
    Anton

• Hello Anton
    Ich weiß du willst die Leute überzeugen das sie BC verwenden was ja auch grundsätzlich sinnvoll wäre. Aber ich möchte noch etwas zuwarten vor allem auch weil ich endlich mit MS immer besser zurecht komme. Die Zukunft ist BC das ist mir klar !
    Mir gehts auch nur darum ob ich einen grundsätzlichen Fehler mache das bei mir in jeden Fall immer Fähnchen im Zumo angezeigt werden ( Auch wenn ich Routenpunkte nur dort setze wo ein weisses Quadrat angezeigt wird ) oder ob da ein Fehler in der SW vorliegt.

Grüße Helmut

• Ich hab ja soeben mein Tutorial zu den unsichtbaren Wegpunkten fertig gestellt. Dabei experimentierte ich ebenfalls mit den weissen Quadraten an Kreuzungen und Einmündungen rum. Ich konnte keinen Unterschied zu den schwarzen Quadraten finden.

Kannst Du mir Deine Problemroute mal als .gdb schicken? Mail sende ich Dir gleich als PN.

• Hallo

Es geht beim Zumo 210/220 einfach nicht, daß die Zwischenpunkte (egal ob weiß, grau, schwarz oder echter Wegpunkt) nicht angesagt werden können. Da es bei anderen Zumos funktioniert und dieses Verhalten im Garminforum schon seit 12.06.2010 als Fehler gemeldet wurde und dort auf "In Arbeit" steht, muß ich davon ausgehen, daß Garmin diese Beanstandung der Kunden schlicht wurscht ist (wie auch alle anderen Fehler zum 210/220, die dort gemeldet wurden).

Gruß Ulf

• Hello
    Schaffe es auch nicht das keine Fahnen im Zumo angezeigt werden. Ist für mich aber nicht das ganz große Problem.
    Muß mir jetzt angewöhnen nicht so wie bei der Routenplanung am Gerät mich von einem Routenpunkt zum nächsten vorzuarbeiten den da setzt man automatisch mehr Punkte als notwendig. Besser ist es in MS Start und Ziel einzugeben und dann zu schauen wie die Route verläuft. Und dann mit der Gummibandmethode nur dort Punkte zu setzten wo es für den " richtigen " Routenverlauf wirklich notwendig ist. So " verbraucht " man automatisch weniger Punkte. Und dann stören auch die Fahnen nicht so sehr !
    Wünschenswert wäre meiner Meinung folgendes. ( So stellt sich der kleine Maxi die große Welt vor ! )

Variante 1 : Man kann in MS Häkchen setzten wo man angesagte bzw Fahnen im Zumo haben will egal ob der Punkt auf einer Kreuzung sitzt oder auf einer Strasse mit oder ohne Hausnummer.

Variante 2 : Routenpunkte werden nie angesagt bzw. Fahnen im Zumo. Wenn man dies wünscht so muß man einen Wegpunkt setzten. So wäre das meiner Meinung übersichtlich und einfacher . Man müßte nicht aufpassen ob das Quadrat beim setzen weiß oder schwarz ist.
    Routenpunkte sollten von MS automatisch der Reihe nach durchnumeriert werden ( 01.02.03 usw. ) Am Display sollten die Punkte die man bereits passiert hat mit einem kleinen Kreuz durchgestrichen werden Sodas man sofort weiß welcher Punkt als nächster angefahren wird.
    Grüße Helmut

• Hallo Helmut

Beide Varianten wären prima.
    Var. 1 scheitert aber daran, daß Garmin an MS höchstoffiziell nix mehr macht.
    Var. 2 siehe erste Varianten, zusätzlich ist eben aber auch bei der Geräte-SW (zumindest vom 210/220) bei Garmin anscheinend keine Bereitschaft mehr vorhanden, etwas zu machen.
    Nichtsdesto trotz geschehen ja noch Zeichen und Wunder. Trag doch deine echt guten Vorschläg im Garminforum unter den Verbesserungsvorschlägen ein.

Gruß Ulf

• Hello
    Na in MS wird sicher nichts mehr kommen das ist ja fix. War ja nur meine Meinung wie es vor allem für Navi Anfänger wie mich einfacher wäre.
    Vielleicht probiere ich ja wirklich mal Basecamp. Weiß jemand ob ich das zusätzlich zu Mapsource auf meinen Pc installieren kann ( Freischaltung ? ) oder handle ich mir da Probleme ein und ich lasse besser die Finger davon ?
    Grüße Helmut