Routen mit Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nach meinem 2. Urlaub (Radtour) mit dem Sportiva ergibt sich noch eine Frage zum Routen Erstellen unterwegs (d.h. abends im Hotel).


    Eigentlich hatte ich wie immer alles als Track geplant. Aber wie es immer so kommt, man will / muss dann doch anders fahren.
    Theoretisch bestünde die Möglichkeit, auf dem Display einen Track zu erstellen. Das ist aber viel zu mühsam (z.B. für eine Strecke von 100 km).
    Da wir in unserem Fall auf Straßen ausweichen wollten, bot es sich an, eine Route mit der VMap zu erstellen. Doch leider erfährt man überhaupt nicht die Gesamt-Kilometer der erstellen Route, selbst nicht beim Start mit GPS-Empfang. Als "Distanz zum Ziel" wird immer nur die Strecke zum nächsten Routen-Wegpunkt berechnet. Wie soll man da vernünftig planen? Nützlich wäre es auch, die Länge der Abschnitte zwischen den Routenpunkten zu erfahren, um eine Etappen-Einteilung vornehmen zu können.


    Vielleicht habe ich ja was übersehen? Als "erschwerte" Bedingungen kommen hinzu:
    - kein GPS-Empfang im Hotel
    - Route beginnt nicht am Standort


    Dann habe ich noch festgestellt, dass beim Anklicken der Routen-Punkte auf dem Touchscreen statt dem Erstellen eines Wegpunktes das Menü aufklappt. Kann man die Dauer des Kurz- und Langklicks irgendwo kalibrieren?


    Insgesamt sehe ich noch nicht, dass sich das Planen vor der Tour am PC mehr auf unterwegs auf den Sportiva verlagern lässt, wie ich es mir erhofft hatte. Allenfalls die Planung vom Track zur Unterkunft u.ä. wird erleichtert.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Helmut,
    das Planen im Hotel könnte wie folgt gehen:

    >setze diverse Waypoints deiner vorgesehenen Route
    >verwende diese Zwischenziel-Waypoints für eine Luftlinienroute bei mehr als 6 Wegpunkten, die als Onroadrouting mit der VMAP verwendet werden kann (bei der Neugenerierung dieser Route öffnet sich kein Kontextmenü, sondern wird Punkt für Punkt sofort auf der Karte gesetzt.
    >verwende diese Wegpunkte als Itineryry Route (nur 6 Ziele möglich) mit Zwischenzielentfernungsanzeige bei bestehender GPS-Verbindung vom aktuellen Standort (Route kann nicht gespeichert werden)
    >verwende diese Waypoints in der Simulation zur Analyse der Entfernungen der Zwischenziele im Onroadmodus (geht ohne GPS-Verbindung)

    TwoNav sollte bei einer Luftlinienroute im Menübereich mehr anzeigen, wie z.B. die Entfernung der Teilabschnitte.

    Eine Möglichkeit der Entfernungsablesung der Gesamtroute incl Zwischenzielen bietet die Routengrafik (Habe auf Reisen immer eine Lupe dabei für diverse Zwecke (Klein-OP, auslesen der TwoNav Routengrafik...;) )

    Vielleicht zeigen andere User noch weitere Möglichkeiten auf. Habe nicht alles in der Praxis verifiziert.

    In dem Bereich kann Compe sicherlich noch nachbessern. Aber immerhin, einige Anwendungen können ansatzweise das von dir Gewünschte .

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Helmut,


    in Ergänzung zu Gerds ausführungen.


    Wenn die Route berechnet und angezeigt kann mit langem Tap auf die Routenlinie ein Kontextmenu geöffnet werden. Dort findet man unter
    "Eigenschaften der Route" die berechnete Entfernung und Zeit zum Ziel.( Hast du nur einen Routen punkt erwischt gibt es nur "Eigenschaften".)


    Im Routenkontextmenu gibt es auch die Option die Route zu speichern. Diese wird dann als Navigationroute gespeichert. Allerding geht das leider nicht im Simulationsmodus(unknown file format: simulation).
    Diese Navigationroute.rte muss du umbenennen bevor du sie verwenden kannst, da "Navigationroute.rte" reserviert ist.
    Fallst du dir diese Route anschaust wirst du feststellen das nicht bei allen Punkten Abbiegehinweise sind.
    Weiss jemand ob das so gewollt oder ein Bug ist.?
    (Diese Route kann man auch in der Listenansicht bearbeiten. Das löschen einzelner Routenpunkte ist aber auch hier nur einzeln möglich.)
    Man kann die Route dann auch noch in einen Track konvertieren(Kontextmenu-Extras). Leider wird hier derzeit(Version 2.2.2)aber anscheinend nur in etwa der Abschnitt gespeichert, wie die Abbiegehinweise auch da sind. Vermute das es sich um einen Bug handelt. Dafür folgt der Track jetzt der Routenlinie.
    Ich meine mich zu erinnern das früher nur explizit die Abbiegepunkte der berechnten Route gespeichert wurden und keine Zwischenpunkte. Und bei der Umwandlung zum Track wurden dann auch nur diese(mehr war ja auch nicht da)genommen, dafür aber die komplette Route.


    Den Track dann in Subtracks(legs) aufgeteilt könnte man dann auch noch an die benötigten Informationen kommen.
    Ist in der Form nicht komfortabel aber machbar.


    Das Klickdelay lässt sich afaik nicht einstellen.
    Auch wenn sich bzgl. der Planungsmöglichkeiten noch etwas verbessern sollte, wird die Planung am Gerät selbst schon wegen der "Grösse" des Displays eher eine Notfallmöglichkeit on tour abends in der Unterkunft sein und niemals Ersatz für die Planung zuhause.


    Gruss Gert


    Anmerkung: ich habe eben noch ein paar Versuche gemacht und konnte nun doch jeweils einen Track für die Gesamtstrecke erhalten. Allerdings offenbarte sich da ein andere Problem. siehe Post weiter unten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • >>Das Klickdelay lässt sich afaik nicht einstellen.
    Was ist dazu Dein afaik ? - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Helmut,
    bei direkter Routeneingabe auf der Karte verwende ich zum Punkte setzen den mitgelieferten Stylus mit der Spitze, zum verschieben der Map den "breiten Rücken" des Styluses.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zum Planen am Sportiva kann ich nichts sagen.
    Mit den Aventura geht es sehr gut.
    Rennrad-Touren plane ich meist direkt am Aventura, da ich zu faul bin die Route vom Rechner auf den Aventura zu übertragen.
    Auch MTB-Strecken habe ich am Aventura direkt geplant.


    Verschieben, Einfügen und Löschen von Punkten geht recht schnell.
    Evt. liegt es an der Sportiva-Kralle?
    Mit den Stift des Avenuras geht es recht gut.
    Oder gibt es andere Dinge die am Sportiva dagegen sprechen?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Was ist dazu Dein afaik ? - Danke


    Ich habe bisher nirgendwo, weder unter TwoNav noch im WinCE ein Möglichkeit gefunden, darauf Einfluss zu nehemen. Im WinCe habe ich nur eine Einstellmöglichkeit für den double-click/Doppelklick gefunden. Mir fällt aber spontan keine Stelle in TwoNav ein wo ein Doppleklick zur Anwendung kommt.
    (außer vielleicht das hineinzoomen in die Karte wenn schnell intereinander auf das Display tappt; gleicher Effekt wie beim schnellen verschieben oder hinherschieben des Displays.)
    Wobei das etwas "zittrige" Display das eigentliche Problem darstellt. Man erwischt halt eher die Karte als irgendein Objekt sei es Routenpunkt, RoutenLinie oder POI. Das macht das Aufrufen der betreffenden Kontextmenues oder das editieren von Tracks und routen ein wenig zum Glückspiel. Nichts für Leute mit schwachen Nerven. Ist halt ein Nachteil von derartigen Touchscreens(Soweit ich mich erinnere waren die oregons ein wenig besser).

  • Äh - das war ein Mistverständnis - sorry - dachte Du meinst das Delay von 1-2 Sekunden beim Klicken des (z.B.:) MENU-Buttons.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ray,
    das Display des Aventuras ist sensibler im vergleich zum Sportiva. Dafür ist es transreflektiver als das Aventuradisplay und stellt Kartenfeinheiten besser dar. Die Ablesbarkeit über Schnee und Sonne ist einiges besser beim Sportiva. Vergleichsweise hat der Sportiva einen sehr geringen Strombedarf, vielleicht liegt das an dem träge reagierenden Display.

    @ all
    Sollte der Touchscreen mal richtig träge reagieren:
    Bildschirm kalibrien
    internen und externen Speicher am PC überprüfen (Eigenschaften>Extras>jetzt überprüfen)

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Äh - das war ein Mistverständnis - sorry - dachte Du meinst das Delay von 1-2 Sekunden beim Klicken des (z.B.:) MENU-Buttons.



    Freeday,
    kann mich erinnern, das diese Verzögerung mich auch schon genervt hat. Welche Faktoren da zusammenspielen, keine Ahnung. Aktuell, schalte ich das Gerät nur noch über die 12 Sekundentaste aus, damit ist die Menüanzeige nach ca. 1/2 Sekunde Verzögerung verfügbar.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!
    Das ist beim Aventura leider keine Lösung (auch der Reset-Stift hilft da nicht bei den Verzögerungen) - Compe weiss natürlich darüber schon längst Bescheid. (Das Problem gab es vor der 2er Version nicht. Also neu dazugekommen)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Aktuell, schalte ich das Gerät nur noch über die 12 Sekundentaste aus, damit ist die Menüanzeige nach ca. 1/2 Sekunde Verzögerung verfügbar.


    Ok, ich schalte meinen Sportiva nicht immer so aus, doch auch häufiger mehrfach hintereinander.
    Ich hatte bisher nicht den Eindruck als hätte dies einen Einfluss auf die verzögerte Reaktion der Menutaste.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Leider wird hier derzeit(Version 2.2.2)aber anscheinend nur in etwa der Abschnitt gespeichert, wie die Abbiegehinweise auch da sind.


    Ich habe es nochmals probiert und jetzt hat es jeweils funktioniert:
    -Onroad Route auf DACH zum Ziel berechnen lassen:
    -Kontextmenu mit langem TAP auf Routenlinie geöffnet und Route gespeichert.
    -entstandene NavigationRoute.rte umbenannt.
    -Diese Route umgewandelt(Kontexmenu dieser Route-Extra) in Track


    Aus der Route mit 36 Wegpunkte wurde ein Track mit 373 Punkten.
    Allerdings zeigt sich nun, das der Track in Segmente geteilt ist. Es zeigt sich dann wenn man näher heranzoomt folgendes Bild.
    unterbrochene Trackdarstellung.bmp
    Erinnert mich ein wenig im Ergebniss an die Funktion "schneide Strecke hier" in CompeLand, welche einem bei schneiden/trennen eines Tracks, jeweils den Trackpunkt an der Stelle löscht bzw. nicht verdoppelt so das eine Lücke entsteht.


    Experimentierfreudig wie ich bin habe ich diesen Track dann nochmal in eine Route konvertiert und wieder zurück in einen Track.
    Jetzt wird der Track in einem Stück dargestellt.



    Gruss Gert

  • Hallo Gerd!
    Das ist beim Aventura leider keine Lösung (auch der Reset-Stift hilft da nicht bei den Verzögerungen) - Compe weiss natürlich darüber schon längst Bescheid. (Das Problem gab es vor der 2er Version nicht. Also neu dazugekommen)


    Hallo Freeday,
    kommt die Verzögerung von einer aktiven cdem? Bei einer Tour heute Abend konnte ich das feststellen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!
    Tritt immer auf - egal ob Cdem aktiv oder nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo freeday,
    bei mir tritt diese Verzögerung nicht auf. Die Hardware-Menu-Taste reagiert bei mir auf das Loslassen der Taste. Auch nur kurzes anklicken, dann ist das Menü da. Halte ich die Taste lange fest, passiert garnichts in der Zeit des Festhaltens, erst beim Loslassen und dann sofort.
    Hast schon mal testweise die Tasten umbelegt? z. B. Vertauschen Menu mit Esc. könnte ja z. b. sein, das die menu Taste prellt.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Es passiert auch wenn man links unten am Touchscreen auf MENU klickt - also nicht über die Taste.
    Welche Version hast Du installiert?
    Außerdem hat Compe das Problem nachvollzihen können, aber den BUG leider bisher noch nicht behoben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • UPDATE:


    -Onroad Route auf DACH zum Ziel berechnen lassen:
    -Kontextmenu mit langem TAP auf Routenlinie geöffnet und Route gespeichert.
    -entstandene NavigationRoute.rte umbenannt.
    -Diese Route umgewandelt(Kontexmenu dieser Route-Extra) in Track


    Ich habe inzwischen weiter herumexperimentiert und musste nun feststellen, das diese Segmentierung mit Lücken,auch wenn sie reproduzierbar ist, anscheinend nicht immer passiert. Möglicherweise hängt es vom Ziel, Länge der Strecke etc.? ab.
    Eine Strecke K-Badia in Italien wurde berechnet und die gespeicherte Route
    hatte dann 5417!!! Wegpunkte. Daraus wurde bei Umwandlung im Sportiva ein Track mit 5639 Punkten. Hier fand dann keine Segemntierung statt.
    Der Screenshot im obigen Beitrag war asu einer nur 21 Km!!!! langen Strecke.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es passiert auch wenn man links unten am Touchscreen auf MENU klickt - also nicht über die Taste.
    Welche Version hast Du installiert?
    Außerdem hat Compe das Problem nachvollzihen können, aber den BUG leider bisher noch nicht behoben.



    Diese Verzögerung hatte ich noch nie, zumindest nicht das es mir negativ auffiel.
    Version: Ave 2.2.2 und 1.3.60 R

    Gruß christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Ich hab die Verzögerung in 2.2.1 (auch 2.2.2) ON/OFFROAD, seit ich die VMAP W.E. den DACH-Teil auf die Speicherkarte gezogen hatte. Ob es ohne wieder normal ist, hab ich bislang noch nicht probiert. Die Verzögerung nervt.


    Gruß
    Alex