Hallo,
nach meinem 2. Urlaub (Radtour) mit dem Sportiva ergibt sich noch eine Frage zum Routen Erstellen unterwegs (d.h. abends im Hotel).
Eigentlich hatte ich wie immer alles als Track geplant. Aber wie es immer so kommt, man will / muss dann doch anders fahren.
Theoretisch bestünde die Möglichkeit, auf dem Display einen Track zu erstellen. Das ist aber viel zu mühsam (z.B. für eine Strecke von 100 km).
Da wir in unserem Fall auf Straßen ausweichen wollten, bot es sich an, eine Route mit der VMap zu erstellen. Doch leider erfährt man überhaupt nicht die Gesamt-Kilometer der erstellen Route, selbst nicht beim Start mit GPS-Empfang. Als "Distanz zum Ziel" wird immer nur die Strecke zum nächsten Routen-Wegpunkt berechnet. Wie soll man da vernünftig planen? Nützlich wäre es auch, die Länge der Abschnitte zwischen den Routenpunkten zu erfahren, um eine Etappen-Einteilung vornehmen zu können.
Vielleicht habe ich ja was übersehen? Als "erschwerte" Bedingungen kommen hinzu:
- kein GPS-Empfang im Hotel
- Route beginnt nicht am Standort
Dann habe ich noch festgestellt, dass beim Anklicken der Routen-Punkte auf dem Touchscreen statt dem Erstellen eines Wegpunktes das Menü aufklappt. Kann man die Dauer des Kurz- und Langklicks irgendwo kalibrieren?
Insgesamt sehe ich noch nicht, dass sich das Planen vor der Tour am PC mehr auf unterwegs auf den Sportiva verlagern lässt, wie ich es mir erhofft hatte. Allenfalls die Planung vom Track zur Unterkunft u.ä. wird erleichtert.
Gruß
Helmut