GPSMAP76CS - GPSMAP60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumisti,
    nachdem ich mir im März 2004 noch den etrex-vista gekauft habe wollte ich diesen gegen den 60CS austauschen. Nun sehe ich aber dass ea auch einen 76CS mit nochmal besseren Leistungsdaten gibt, der nur unwesentlich teurer ist. Was soll ich mir denn kaufen ?


    Gruß Charlx

  • @heimkehrer


    Abgesehen vom Gehäuse gibt es nur zwei Punkte, in denen sic 60cs und 76cs unterscheiden:
    1. Der 60cs besitzt eine reduzierte Basemap, während die des 76cs der Basemap entspricht, die auch in SP3, SP26xx und gps276c verwendet wird.
    2. Speicher für Karten ist beim 76er doppelt so groß (56Mb vs. 115Mb)


    Wieviel Kartenspeicher Du benötigst, hängt halt von Deinem persöhnlichen Einsatzbereich ab.


    Was sind denn die Punkte, die Dich beim Vista unzufrieden machen?
    a. kein Farbdisplay?
    b. kein Autorouting?
    c. zu geringer Kartenspeicher?
    Wenn es nur a. und b. sind; es gibt demnächst bei Garmin ein VistaC mit Farbdisplay und Autorouting (24Mb Kartenspeicher). Der wird dann mit Sicherheit günstige als der 60cs sein.


    Gruß
    Holgi

  • erweiterte Anmerkung:
    Der 60c liegt erheblich besser in der Hand (zum Wandern).
    Der 76c hat das bessere Batteriefach (Probleme beim 60c, wichtig beim Fahrrad und Motorrad).



    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    das Garmin eTrex Vista C ist in Deutschland bereits erhältlich, ein wirklich tolles Gerät- Farbdisplay und Autorouting mit Tonausgabe, sowie USB-Schnittstelle. Der Kartenspeicher hat eine Grösse von 24MB und ist intern.
    Wenn es Dir auf viel Kartenspeicher ankommt ist sicherlich der neue Garmin Quest (in Kürze erhältlich) eine gute Wahl - 243MB intern. Farbdisplay, USB-Anschluss und Autorouting mit Sprachausgabe sind dabei selbstverständlich und der Lieferumfang umfasst dabei das Gerät, USB-Kabel, Wechselspannungsnetzteil, Saugnapfhalterung mit 12/24 Volt Adapter und integrierten Lautsprecher, sowie MapSource CitySelect Europa mit kompletter Freischaltung für alle abgedeckten Länder zum Preis von ca. 849,-EUR. Der Quest ist auch dank des internen Li-Ionen Akku auch als Handgerät nutzbar mit einer Betriebszeit von bis zu ca. 20h. Das dt. Datenblatt zum Quest findest Du hier.
    Gruss Magic21

  • Hi Charlx,


    ich habe das 76CS, und genau wg. dem genannten Speicherunterschied habe ich mich dafür entschieden.
    Die Bedienung der obenliegenden Tasten finde ich unproblematisch weder beim biken, noch beim wandern.
    Das neue Quest wird Dir nichts nützen, denn wenn Du einen CS haben willst, legst Du Wert auf einen Kompass und einen barometrischen Höhenmesser und das hat das Quest wohl nicht...korregiert mich, wenn ich falsch liege.
    Noch ein kleiner Unterschied ist meines Wissens die Schwimmfähigkeit und die Seekartenfunktionen (incl. Mann über Bord Funktion)