Routenberechnung ohne Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem. Da ich in Kroatien lebe (und hier muss man bezahlen wenn man die Autobahn benutzen will) möchte ich gerne dies ausschliessen.
    Also, Häckchen weg neben Schnellstrassen unter Strassen-Routing. Wenn ich dann eine Route berechnen lassen will und unter Routenauswahl "Eigene Präfer." auswähle, schickt mich mein Navi trotzdem zum Zeil über die Autobahn.
    Bezieht sich Häckchen neben Schnellstzrassen vielleicht nur auf die Berechnung "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke"? Ich habe jede Auseahl erprobt, und den Routenvorschlag unter "eigene Präf." finde ich besser als alle anderen (zumindest heir in Kroatien). Wenn das Navi blosss unter dieser Auswahl alle Autobahne weg lassen würde... Wie kann man das machen?

Vielen Dank im voraus, viele Grüße

• Die Einstellungen die Du unter "Eigene Präferenzen" gespeichert hast, werden nur aktiviert, wenn Du bei der Routenerstellung auch "Eigene Präfer." auswählst.

Versuche doch mal den Schieber bei Haupt bei "Eigene Strassen-Präferenzen" ganz nach links (Ausschliessen) zu setzen.

Ursus

P.S. Über die Vermeidung von Autobahnen ist hier schon extrem viel gesagt worden. Suche mal danach.

• ... (und hier muss man bezahlen wenn man die Autobahn benutzen will) ...

Dann sollte es eigentlich reichen, wenn Ausschluß "Mautstraßen" aktiviert ist (wenn es den bei dir gibt). Ich habe es gerade testweise mal in MS berechnen lassen und wenn Mautstraßen ausgenommen sind, führt die Route nicht über Autobahnen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Heinz,

hab das grade auch mal getestet: und es klappt tatsächlich :o ... also ich sage dir schon mal danke für den Tip :tup:
    ... selbst in Austria, wo es ja richtig teuer wird, wenn man sich mal ohne Pickerl verfranzt hätte ...

Und auch für Deutschland geht das mit Ausschluss Mautstrassen, halt nur im LKW-Routing-Modus und nicht auf Auto/Motorrad... dann kann ich ja demnächst noch viel einfacher an der Autobahn längs dran vorbeifahren
    Bin zwar bis jetzt auch so gut zurechtgekommen, aber mit dieser Einstellung klappt das echt wunderbar ...wieso nur hab ich das noch nirgends gelesen wenn es um Autobahnvermeidung mit dem 276c ging :confused:

• Der Trick ist eigentlich alt, aber ob es für Deutschland wirklich klappt, ist fraglich, denn LKWs dürfen ja schon auf die Autobahn. Ausserdem wirst Du keine halbwegs richtige Vorhersage der ungefähren Ankunftszeit haben (ETA), aber das wäre zu verschmerzen.

Wenn Du einigermassen sicher sein willst, musst Du auf eine uralt-Firmware downgraden, denn die nicht funktionierende Autobahnvermeidung kam sozusagen über Nacht mit einem Update. Die Versionsnummer ist mir im Moment nicht präsent, aber das liesse sich leicht über die Suche herausfinden. Ich glaube es war 3.60: http://www.gawisp.com/perry/misc_marine/gpsmap276/

Nachteil wäre, dass die Ortsgrenzen nicht mehr angezeigt würden, aber auch damit kann man leben. Kaum jemand dürfte allerdings das Routing der alten FW mit aktuellen Karten getestet haben und das Kartenmaterial hat einen Einfluss auf die Strassenwahl.

Es führt eben nichts an einer Vorplanung mit MapSource vorbei. Das Autorouting sollte man nur auf Kurzstrecken verwenden, dann geht es einigermassen. Der 276C hat ja auch noch die Möglichkeit, die Strassenpräferenzen einzustellen, was moderne Geräte nicht mehr bieten. Damit kann man viel erreichen.

paul-josef

• ... hat dann aber den Nachteil, dass keine NT-Karten genutzt werden können, da die diese Fähigkeit erst in der 4.?? verfügbar ist..
    (sonst hätte ich vermutlich noch die 3.70 drauf)

man kann halt nicht alles haben ;)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Richtig Willi, das war mir entfallen! Das ist natürlich der Hauptgrund.

paul-josef

• Klasse, vielen Dank. Es klappt mir dem Ausschuß von Mautstrassen. Ich habe im Menü die kroatische Sprache eingestellt und einfach nicht verstanden was man dort alle will :)))
    Viele Grüße an alle

• die Alte version der FW. war die 3.70 , habe recht lange gehangen an dieser FW. habe aber nun die 5.50 drauf , probier mal die einstellung Fahrrad und kürzere Zeit ,diese einstellung vermeidet die Autobahn und führt zu sehr guten ergebnissen

das klappt so 300-400Km je nach anzahl der Abbiegehinweise ,das ist aber auch mit der einstellung Mautstrassen vermeiden so

Gruss Franz

• ziemlich gut funzt das auch über das Ausschließen der Streckenabschnitte. Egal ob Maut oder nicht. Dann kann man flexibel planen, hab z.B. die großen Zubringerautobahnen (2, 9) um Berlin ausgeschlossen, den Ring und die Stadtautobahnen nicht, so rechnet er die für mich beste Route.

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto