Zumo 220 keine Ortsangaben, Kartenmaterial?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • War heute auch unterwegs durch bekanntes Gebiet zwischen Zürich und der Grenze zu D. Also keine Pampas.

Aufgefallen ist:
    keine Ortsangaben, dafür irgend welche unwichtigen Strassen oder Flüsse :rolleyes:
    Anzeige oben im Display; Fährt auf Strasse, fährt auf Hauptstrasse...ist ja ok, aber ich weiss ja, dass ich auf der Strasse fahre :rolleyes: Lieber wäre mir, wenn auch hier die Strassennamen und die nächsten Orte aufgeführt werden.:confused:
    Generell finde ich, dass das Kartenmaterial eher schwach ist. Dachte das sei nur in F so, aber hier in der CH ist es nicht viel besser..
    Habe die Route getrackt. Kann diese vom Zumo 220 auf MS rübernehmen und anzeigen. Neu berechen geht auch und alle Routen können gespeichert werden (zB GPX)
    Tracks umschalten auf MS funktioniert auch.
    Auf Wegpunkte kann ich auch umschalten und dann erscheinen im linken Bild aber nicht die aktuellen Wegpunkte, sondern irgend eine franz. Strecke, die ich vor 4 Wochen gefahren bin..hier stimmt sicher etwas nicht, insofern die heutige Tour richtig angezeigt wird...oder mache ich etwas falsch :confused:

Habe die aktuelle MS Software und auch das Gerät ist auf dem neuesten aktuellen Stand.
    Bin für jeden Tipp dankbar, da ich mich im Momemt am einarbeiten :simplify:bin.
    gruss
    Robi

• Hallo Robi,

stell den Track doch mal hier ein.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Muss eine Korrektur mahen.
    Haben heute eine per GPX runtergeladene Tour gefahren. Hatte Ortsanzeige, teilweise Strassen, Distanzanzeige und Abzweigungen auf dem Display:tup:
    Schlecht ist wiklich die Ablesbarkeit des Displays und der langsame Rechner :unsure:

Wir testeten ein TT Urban, ein TT Rider 2 und das Zumo 220. Alle bekamen das ident. GPX File. Das Urban und das Zumo zeigten fast die ident. Route an, wobei das TTRider2 mehrere Abweichnungen hatte. Die einzige grosse Abweichung beim Urban und dem Zumo kam vermutlich daher, dass ich die Feldwege gesperrt hatte.

gruss
    Robi

• Hallo Robi,

ich habe den Track mal mit MapSource angesehen. Allerdings mit älterem Kartenmaterial CN Europe 2009 NT. Dort finde ich im Trackverlauf ausgehend von Fisibach im Nordwesten beispielsweise:

Bachserstrasse
    Stigstrasse
    Hinterdorfstrasse
    Schwarzrütistrasse
    Rheinsfelderstrasse
    Steinenkreuz
    usw.

Das hätte der Zumo anzeigen sollen, hat er nicht? Andererseits finden sich ausserhalb von Ortschaften auch einige Streckenabschnitte, die wenig aussagekräftig nur Hauptstrasse, Dorfstrasse, Hauptverkehrsstrasse, oder einfach nur Strasse heissen. Nunja, bist Du sicher, dass diese Strecken auch wirklich offizielle Namen haben?

Ein Vergleich mit GoogleMaps brachte da auch keine nähere Bezeichnung. Das Kartenmaterial kommt ja nicht von Garmin, die kaufen es bei Navteq ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da mitten in Europa "weisse Flecken" gibt. Ich glaube also nicht, dass es am Kartenmaterial liegt.

paul-josef

• Hi Paul-Josef

gestern war ich nur losgefahren und habe getrackt. Unterwegs gab es keine Angaben zu den angefahrenen Orten. Ab und zu ein Strassennamen und eben die Aussagen"fährt auf Strasse" etc.

Heute sind wir nach einer GPX Datei gefahren. Hat wirklich alles geklappt; Ortsangabe, Strassennamen, Distanz zum nächsten Ziel und Abbiege-infos:tup:
    Auch die autom. Zoomumstellung funktionierte. Das Gerät wechselte zwischen 50m und 1,2km.

gruss
    Robi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Weiss jemand bescheid ob man bei einem von der USA gekauften Garmin Zumo 220 die Europa karten genau wie bei einem in Europa gekauften Geraet laden can, oder ob diese Geraete regional gesichert sind wie bei den DVDs z.B.?

• Sollte gehen, umgekehrt (USA-Karten auf hier gekauftes Gerät) klappt ja auch.

• kann mir vorstellen dass es andersrum nicht funtioniert, weil die Geraete in der USA billiger sind. kann mir das jemand positiv bestaetigen?

• Das einzigste was du brauchst ist eine Vollversion CN 2011-xx die laesst sich in das Geraet einspielen. Danach reicht immer die Update Variante.Bei der Einfuhr aus den USA fallen die ueblichen Abgaben an . Plus die Vollversion der Europakarte. Das alles zusammen gerechnet......

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Danke fuer deine prompte Antwort.
    Ich have den Garmin zumo 220 fuer rund 300$ gefunden. Gibt es auch aeltere versionen vom zumo 220, oder veschiedene? Es scheint mir ein zu grosser preisunterschied!

• Dann rechne 300$ plus Steuer und Abgaben plus Vollversion der Europakarte. Und den Nachteil das Garmin.de den Service verweigern kann. Alles in allem Kauf vor Ort und werde gluecklicher.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Danke!
    Gibt es auch billigere Modelle von Navies fuer Motorraeder?