Lohnt sich der Umstieg von Magellan Triton 1500 auf Lowrance Endura Safari?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    an die Experten die Frage: Lohnt sich der Umstieg von Magellan Trition 1500 auf Lowrance Endura Safari? Ich habe zur Zeit einen Magellan Triton 1500. Leider sieht es bei Magellan ja nicht mehr so gut aus... Firmwareupdates neue Produkte usw. ist wohl Fehlanzeige. Da ich von Lowrance Endura einiges Gutes gehört habe, habe ich seit einigen Tagen den Lowrance Endura Safari. Da ich den Safari noch zurückgeben kann, frage ich nach euren Erfahrungen. Mein erster Eindurch ist, dass man beim Magellan viel mehr Einstellmöglichkeiten über die Menues hat. Auch die Auswahl und installation der Karten ist recht einfach. Insbesondere die Basemaps (Europa/ USA) lassen ich einfach ändern/nutzen. Der PDA-MOD für den Trition ist nicht so besonders, da sich z.B. TOMTOM Navigator nicht installieren läßt. Gut ist, dass sich Rasterkarten und Vektorkarten z.B. von Maps4you problemlos verwenden lassen. Wie sieht es da beim Endura Safari aus. Können da auch einfach Vektorkarten und freie Karten verwendet werden? Besteht die Möglichkeit Karten des Trition 1500 auf Endura Safari zu konvertieren? Ich hatte den Eindruck (aus den Forumsbeiträgen), dass der PDA-MOD für den Endura besser ist als für den Triton- ist das so?
    Für mich sind insbesondere Rasterkarten (aus google earth) wichtig, wenn man beispielsweise USA Nationalparks durchwandert. Aber auch die Autonavigation ist natürlich interessant.
    Wie ist eure Erfahrung? Lohnt sich der Umstieg? Oder sollte man auf Garmin umsteigen?
    Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße.

  • Freie Vektorkarten oder Rasterkarten in der Endura eigenen Software gehen derzeit nicht. Wenn Du das willst, müsstest Du auf Zusatztools wie OziCE zurückgreifen. Die PDA Funktionalitäten sind auf dem Endura ganz angenehm, weil Du einen echten Windows Desktop zur Verfügung hast. Das fehlt beim Triton, der sein Windows CE Core nur auf das eben nötigste reduziert hat.
    Wenn Du grosse Rasterkarten auf einem Gerät verwenden willst, dann musst Du Dich stand heute von vielen Lösungen verabschieden, da den meisten kommerziellem Plattformen die notwendigen Projektionen und Transformationen fehlen, um grosse Bildkarten in guter Qualität lagerichtig und verzerrungsfrei anzuzeigen. Auch beim rmp Format des Triton gehen nur eher kleine Kartenausschnitte und beim Zommen werden die Maps schnell unansehnlich. Es gibt dafür eigentlich nur 3 Tools, die das excellent bis gut können: OziExplorer, Twonav, Pathaway. Alle drei Tools sind auf dem Endura bestens lauffähig.
    Was die "Einstellungen" angeht, schreib uns doch mal, was Dir im einzelnen fehlt, da die Software des Endura in Summe umfangreicher ist, als die des Triton. Möglicherweise ist für Dich die Umgewöhnung der problematische Teil des Ganzen.


    Gruss, Matz