City Nav +OSM gleichzeitig auf GPS anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Geht das ? offiziell nicht. ich habe jetzt einen Weg gefunden, die Karten so zu präparieren, dass es doch möglich ist. Erste Tests auf GPSMAP 60 CSX waren überaus erfolgreich. Durch die von mir gefundenen erweiterten Manipulationsmöglichkeiten besteht die Möglichkeit :
    1. eine beliebige Karte in der Vordergrund zu stellen. Dazu reicht die Änderung der Drawpriorität nicht aus. Z. B ging die Kombination CN +TopoD2010 nicht.
    2. Karten gemeinsam auf dem GPS darzustellen. Als Beispiel habe ich CityNav2011.2 und Openmtp_dsh_02.11.2009 hier zur Ansicht rangehangen.


    Ungelöste Fragen: ich habe bisher nur wenige Kartenkombinationen getestet. Das ist sehr zeitaufwendig. Schäden an der Software des GPS sind nicht aufgetreten. Ebenso funktionierten die Karten in MS weiter. Da ich aber nicht alle Zusammenhänge vollständig aufklären konnte, übernehme ich keinerlei Garantie für irgendetwas. Interessierte und sich dazu fähig fühlende User sind zum testen eingeladen. Durch die Tests sollen geeignete Einstellungen für 'Kartengewicht' und Drawpriorität gefunden werden, bzw. welche Auswirkungen diese haben. Wer mitmachen will, kann sich mit mir per email inVerbindung setzten und erhält dann eine Beta-Version von IMG2MS Version3, die das alles ermöglicht. Aus Vorsichtsgründen ist in diese Beta Version ein Button eingebaut, der alle Änderungen automatisch zurücksetzen kann. Das funktioniert so, dass beim erstmaligen Aufruf einer Karte die Originalwerte in der Registry gespeichert werden und im Falle eines Rücksetzens werden die von dort wieder abgerufen. Die Registryeinträge sind Klartext und können dort auch händisch bearbeitet werden. Ich hoffe bis zum Freitag eine BetaVersion bereitstellen zu können. Monentan läuft alles noch in der Entwicklungsumgebung.[Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/IMG2MSScreen.gig][Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/IMG2MSScreen.gig][Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/IMG2MSScreen.gif]


    Softwaretechnischer Hintergrund: Ausser der bekannten DrawPriorität habe ich noch einige Bytes gefunden, die das alles ermöglichen. Für diese Bytes habe ich den Arbeitsnamen 'Kartengewicht' eingeführt. In dem angehängtem Beispiel habe ich die OSM-Karte eingestellt auf : DP=28, Kartengewicht=3-23; die City Navigator: DP=28 Kartengewicht=3-18[Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/CNplusOSM.gif] Unten CN Solo:[Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/CNSolo.gif]
    Hier nur OSM:[Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/OSMSolo.gif]

  • hallo thomas,


    ein Hobby lässt das schlechte Wetter besser ertragen :)
    Eine schöne Blüte an einem absterbenden Ast . . .
    Mein eTrex staubt schon seit einiger Zeit in der Schublade und vergrössert die Sammlung technologischer Meisterwerke (aus früheren Tagen).


    Grüsse - Anton


  • Eine schöne Blüte an einem absterbenden Ast . . .


    Na, na Anton


    nicht jeder läuft gleich los und beschafft sich das neueste Spielzeug :cool:


    Mag ja sein dass sich in Sachen Entwicklung da nix neues mehr ergibt aber funktionieren wird mein Vista deswegen trotzdem noch. Sollten Sportiva und Co mal so bei 150€ angekommen sein schaut's sicher anders aus :D

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  • nicht jeder läuft gleich los und beschafft sich das neueste Spielzeug :cool:

    hallo surveyer,


    es geht mir nicht um die Nutzung vorhandener Hardware sondern um die Programmier-Anstrengung.
    Ich würde einem Entwickler auch empfehlen Apps für Mac (OSX, iOS) oder Android zu entwickeln und keine Software für mein Powerbook Pismo mit G3-Prozessor - obwohl dieses Gerät auf meinem Schreibtisch immer noch brav seinen Dienst tut und damals(TM) das beste und teuerste Gerät seiner Art war.


    ;) Anton

  • Hallo Anton,


    ich seh's nicht als Ressourcenvergeudung da immer auch ein Informationsgewinn bei rausspringt. Wenn Thomas natürlich davon Leben müsste wärs was anderes :cool:

  • Tja, ich weiß nicht warum es ein neues Wort für TRE (Kartengewicht) für etwas braucht was man mit gmaptool bzw mkgmag seit über 2 Jahren gestalten kann wie man will.


    Ausserdem Achtung mit der Option - sie hat auswirkungen aufs Autorouting und die Berechnung (etwa wann sagt dir das Navi - dass du auf dem falschen Weg bist). Änderungen hier sollte man im Prinzip unterlassen, wenn der ersteller sich was dabei gedacht hat. Denn etwa die Ansage ab wann man falsch abgebogen ist, hängt stark mit der Reisegeschwindigkeit zusammen - ein Wert der im Auto funktioniert, ist am Fahrrad oder zu Fuß volkommen unangebracht.


    Wenn man schon Empfehlungen gibt, sollte man gleichzeitig auch zu jeder eine Analyse bezüglich des Autoroutingverhaltens mit dazuschreiben. Sonst gibt es nur mehr Supportaufwand für den Kartenersteller.


    Ich werde niemanden auch nur irgendwie helfen, der etwa bei meinen Karten am TRE 1-3 pfuscht (wer am TRE 4 pfuscht, der fällt eh sofort auf die Schnauze, da dieser Wert nur gerade/ungerade Unterschiede macht - nämlich die Routingdaten einer Karte ausschaltet)

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