OSM auf Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit der Open Street Map (OSM) auf einem Garmin Oregon mit Firmware V4.00. :(

Bisher hatte ich schon eine alte Version (Stand: Mai 2010) drauf, der soweit gut funktioniert.
    Nun wollte ich einen neueren Stand installieren, was eigentlich ganz einfach sein sollte. Dazu habe ich mir den aktuellen Stand für ganz Europa von All in one Garmin Map (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/All_in_one_Garmin_Map) besorgt und habe ihn -- genau wie damals die alte Karte -- auf meiner Speicherkarte installiert.
    Dabei habe ich natürlich die alte Karte überschrieben. Das Problem ist nur, dass die Karte weder von Basecamp noch von meinem Oregon erkannt wird. Genauer gesagt ignorieren Beide die Karte. Eine parallel dazu installierte, aber natürlich nicht gleichzeitig aktiv genauso alte (junge) OpenMTB-Map erkennt mein Navi und auch Basecamp. Da auf meiner Platte noch die alte Version herum lag, habe ich sie testweise wieder auf der Speicherkarte installiert. Sie funktioniert einwandfrei.

Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:

• Was mache ich falsch? (Eigentlich gibt's da aber nicht viel falsch zu machen und bei der OpenMTB-Map klappt es ja auch)
    • Hat jemand mit dem File (ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/op…p/gmapsupp_europe.img.zip) Stand 7.11.2010 ähnliche Probleme?
    • Die Dateigröße einleuchtet mir nicht so ganz ein:

• Im Vergleich zur gleichen Karte vom Mai ist sie von 2.67 auf 3.62 GB (jeweils unkomprimiert) angewachsen. Ist das so in Ordnung? Immerhin ist da um über ein Drittel mehr.
      • Auf der Web-Site steht für eine Version vom Juni etwas von 3.03 GB. Das wäre vom Juni bis jetzt auch noch ein sattes Wachstum.

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße, Mik68.

• Viel helfen kann ich Dir nicht, aber folgendes:

- es ist schon richtig, man kann nicht viel verkehrt machen, einfach die heruntergeladene Datei entpacken und die gmapsupp.img ggf. umbenennen (.img bleibt) und auf das Gerät/Speicherkarte in den Ordner \Garmin kopieren.

- fertige Kartensätze verwende ich nicht, sondern installiere sie immer in MapSource, daher die eingeschränkte Hilfe.

- versuche mal eine andere Karte z.B. nur Deutschland, ob das Problem damit auch besteht.

- die Kartengröße bzw. der Zuwachs kann verschiedene Ursachen haben:
    Ersten der wachsende Datenbestand, was aber sooo viel nicht ausmacht.

Zweitens werden von keiner Garmin-Karte alle OSM-Daten verwendet (das machen noch nicht mal die online-Renderer), daher können ev. bishe nicht genutzte Daten verwendet worden sein.

Drittens hängt die Kartengröße auch davon ab, wie die Zoomeinstellungen und Anzahl der Levels sind. Da können gerne mal deutlich größere Karten erzeugt werden, bei gleichen Dateninhalt.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• - fertige Kartensätze verwende ich nicht, sondern installiere sie immer in MapSource, daher die eingeschränkte Hilfe.

Hallo mike_hd,

ok, das sollte wohl auch mittels Basecamp gehen. Aber welche Daten würdest Du denn benutzen, wenn Du eine europa-weite und routing-fähige Karten haben willst, die man mit Mapsource oder Basecamp auf dem GPS installieren kann?

Grüße, Mik68

• Hallo Mik68,

es kann immer mal vorkommen, daß eine Version der Karte einen Fehler hat. Ich denke im OSM-Forum finden sich die akutellsten Infos zur All-in-one:http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=5099&p=1
    Lies mal die letzten Beiträge.

Gruß bergdohle

Hallo Bergdohle,

danke für die Info. In den letzten fünf Seiten habe ich darüber nichts gefunden. Bevor ich mir aber jetzt den Aufwand des Registrierens mache, nehme lieber wieder meine alte OSM. Irgendwann wird das schon einer reparieren.

Gruß, Mik68.

• ok, das sollte wohl auch mittels Basecamp gehen. Aber welche Daten würdest Du denn benutzen, wenn Du eine europa-weite und routing-fähige Karten haben willst, die man mit Mapsource oder Basecamp auf dem GPS installieren kann?

Die AiO Basemap Europa, da ist ein Installer mit dabei.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...