Hallo ,
habe Topo Deutschland mit Europa City Select auf meinem PC.
Habe dann mal Karten von der Topo auf mein GPS V geladen. Karte ist drauf, Hierbei funktioniert entsp. Garmin das Autorouting nicht mehr.
Habe dann weil ich es öfter im Auto nutze wieder Karten der Europa City Version 5 auf GPS V geladen
Wollte nun wieder Routen aber direkt nacht dem laden kam kurz eine Anzeige, " geladenen Karte nicht autorouting fähig ".
Und in der Tat ein routen nach Strassen nicht möglich sondern routet mehr entp Basiskarte o.ä.
Habe nun schon 3 mal die Karten neu geladen als City Selectkarte, die ja Autorouting fähig ist, aber funktioniert trotzdem nicht
Hat jemannd einen Tipp für mich ??
Klaus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Kurt,
hast Du auch das Häckchen "Routenberechnungsdaten einbeziehen" im Kartenauswahlfenster von MapSource angecklickt?
Es hört sich so an, als ob Du CS Daten ohne Routnginfo übertragen hast.Gruß
Torsten -
Zitat
Zitat von Klaus.D@23.07.2004 - 19:16
habe Topo Deutschland mit Europa City Select auf meinem PC.
Habe dann mal Karten von der Topo auf mein GPS V geladen. Karte ist drauf, Hierbei funktioniert entsp. Garmin das Autorouting nicht mehr.
Habe dann weil ich es öfter im Auto nutze wieder Karten der Europa City Version 5 auf GPS V geladen und kann jetzt auch damit nicht mehr autorouten.
siehe Torsten, das Hakerl setzen beim Kartenübertragen auf "Autoroutingdaten" übertragen, dann gehts.Aber eine andere Frage warum mischt du nicht ganz einfach das Kartenmaterial um
beides auf deinem GPS V zu haben?Du fährst mit der City Select mit Autorouting mit deinem KFZ zum Zielgebiet.
Dort steigst du auf´s Fahrrad, Mountainbike, gehst zu Fuß oder stützt dich auf die modernen Skistecken wie das jetzt üblich ist (nordic walk) usw. usf. und schaltest dafür dein GPS V auf die TOPO Karte um. Wenn du wieder zurück im KFZ bist
schaltest wieder zurück auf die CS Kacheln und lässt dich bequem heimrouten.Wichtig ist nur du MUSST die CS Kacheln abschalten im GPS V, da diese priorität haben vor den TOPO Karten, dh. um die TOPO Kacheln zu sehen müssen die CS Kacheln abgeschalten werden, dann kommen die TOPO zum Vorschein.
Um das Kartenmaterial zu mischen müssen die Kacheln GLEICHZEITIG in das GPS Gerät übertragen werden! Ein "nachladen" ist ja bekanntlich nicht möglich.
Folgende Vorgangsweise:
Du wählst in MapSource am PC das Kartenmaterial City Select aus.
Jetzt markierst du wie gewohnt mit dem Werkzeug "Kartenfunktion" die von dir gewünschten Kacheln, diese werden dann ja rosa eingefärbt und gleichzeitig werden
diese Kacheln links im Register "KARTEN" angezeigt. Wenn nicht dann einmal links auf den Kartenreiter (Register) KARTEN klicken damit es aktiv ist und du die Kacheln sehen kannst, das ist auch dort wo unten das Hakerl gesetzt werden muss auf "Routenberechnungsdaten einbeziehen, usw".
Nachdem du alle Kacheln aus
City Select ausgewählt hast und diese auch links eingetragen sind im Register Karten wechselst du jetzt auf das Kartenmaterial TOPO Deutschland in MapSource am PC.
Die vorher markierten Kacheln von CS verschwinden zwar vom "Kartenfenster" ABER SIE BLEIBEN IM REGISTER KARTEN AUF DER LINKEN SEITE WEITER STEHEN !!!
Nun wiederholst du den Vorgang mit den TOPO Kacheln, also wieder markieren
und du wirst sehen das die Kacheln von TOPO links im Register Karten erscheinen UNTER den CS Kacheln.
Nachdem du auf diese Weise nun Kacheln von CS und TOPO markiert und ausgewählt hast und auch im Register KARTEN links sehen kannst wie gewohnt auf
das GPS Gerät übertragen. Du hast dann alle Kacheln die links im Register KARTEN stehen auf dem GPS Gerät.Wie gesagt im Menü vom GPS Gerät musst du die Autoroutingfähigen Kacheln abschalten wenn du die TOPO Kachel für das Gebiet sehen willst.
Du brauchst nicht alle abschalten sondern nur die Kachel die du sehen willst.Im SP3 geht das so:
2xMenü Taste drücken um ins Hauptmenü zu kommen und dort
MapSource Info auswählen.
Im SP3 sieht man dann eine Liste mit allen Kacheln.
Jede Kachel ist dort mit Ihrem Namen und der Kartenversion eingetragen und vor jeder Kachel ist ein Hakerl gesetzt.
Mit der Wippetaste wähl ich die gewünschte Kachel aus bis sie gelb ist
durch drücken auf die ENTER Taste kann ich jetzt jede einzelne Kachel abschalten,
dh. das Hakerl vor dem Kachelnamen ist einmal da und die Kachel somit aktiv oder weg und die Kachel damit "abgeschaltet".
Durch drücken auf MENÜ Taste kann ich noch ALLE Karten auf einmal abschalten oder einschalten.
Im GPS V gibt es sicher so ein Menü auch.Also vergiss nicht die CS Kachel abzuschalten, sonst siehst du die TOPO Kachel nicht von dem Gebiet.
PS: Wenn du oben in der Symbolleiste nicht das Kartenmaterial sehen kannst, so kannst du es auswählen unter "ANSICHT" - "Zu Produkt wechseln" da erscheint dann eine Liste mit dem Kartenmaterial, das jeweils gerade aktive hat dann ein Hakerl davor gesetzt.
PPS: ich hab hier nur City Navigator Europa Version 5 und 6, wenn
ich da die Kacheln mische so wird mir die Kachel aus Version 5 nur mit dem Namen angezeigt und die gleiche Kachel aus Version 6 wird mir mit dem Anhang Version 6 angezeigt, aber dies nur zur Info. Ich weiss dann das die Kachel ohne Versionsanhang eine vom Kartenmaterial Version 5 ist.einen hab ich noch PPPS:
du kannst aus soviel Kartenmaterial mischen wie du willst, Hauptsache die Kacheln stehen alle VOR dem Übertragen auf das GPS Gerät links im Register KARTEN aufgelistet. Alle die darin stehen werden auf das Gerät übertragen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
-> oe1kyw
Hallo Kurt,
das hast Du prima erklärt !! Mit den gleichen Gedanken (Mischung CS/TOPO) beschäftige ich mich auch.
Habe aber noch keine TOPO Karten.
Allerdings ist eine Frage für mich offen.... Wenn ich Kacheln von TOPO und CS mische dann muss ich wohl in der Gesamtgröße auch die 19MB einhalten ? Oder kann ich theroretisch 19MB CS U N D 19MB TOPO laden? Ich denke, daß wird nicht funktionieren. Bin allerdings Einsteiger und würde mich über eine Antwort freuen.M.f.G. Mic dl4zbi / kd7knw
-
Hallo dl4zbi,
mit den 19 MB hast du schon recht. Es geht nur insgesammt 19 MB für alles.
-
Hi Winfried !
Na, das war ja eine schnelle Antwort. Vielen Dank. Schade eigentlich, ich dachte es gäbe da einen ganz tollen Profitrick......Netten Abend, Mic
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...