Gerüchteküche: plant Garmin eigene Geocaching Plattform????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Durch nen posting im garmin Forum bin ich auf ein (für mich beängstigendes:eek:) Gerücht gestoßen:

http://www.geocaching-dessau.de/wp/?p=558

GC Logo ist seit der FW 4.1 wohl tatsächlich beim Oregon 300 weg, gc wurde kürzlich vom chirp überrascht....

Hoffentlich werden wir nicht bald von nem FW Update überrascht und caches von gc werden nicht mehr unterstützt...(reiner Speculatius meinerseits...)

Nachtrag: Diskussion dazu im Grünen Forum:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=50316

• das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache geworden. Opencaching ist für Garmin registriert und war schon kurzzeitig online. Bei GC waren die Garmins kurzeitig komplett aus den GPS Reviews verschwunden und sind nicht mehr bei den Featured GPS. Garmin wiederum killt die Groundspeak Logos aus den Geräten. Die Zeichen stehen da wohl auf Sturm, was ich aus Groundspeak Sicht sehr gut verstehen kann. Offenbar will Garmin den Markt zum Monopol machen oder nutzen den Wirbel nur als plumpe Publicity. Auf jeden Fall bleibt abzuwarten, was wirklich hinter all dem steckt. Eine Cachedatenbank zu hosten ist ja nichts Verbotenes.

• Derzeit kommt man nur bis zum Logo.
    Solche Machtkämpfe sind doch nichts Neues.
    Konkurrenz belebt das Geschäft.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eigentlich kann gc.com doch nur verlieren, während Garmin gewinnen oder auch verlieren kann.

Frü GC sehe ich keinerlei Möglichkeit, sich zu wehren. Was sollen die tun, Garmin-Nutzer aussperren? Dann wird es da vermutlich recht ruhig.

Ob OC ein Erfolg wird, steht und fällt mit dem Angebot an caches. Mir persönlich ist es ziemlich egal, welche Plattform ich nutze, im Zweifel die mit dem größten Angebot. Wenn bei OC genauso viel oder irgendwann gar mehr als bei GC ist, nutze ich halt das.

Garmin könnte es daher nur dahingehend verkacken, dass sie die Benutzbarkeit von GC im Vergleich zu OC erheblich verschlechtern (OC komplett in der FW integriert und bei GC alles umständlich manuell) und dann bei OC kein ausreichendes Angebot haben.

Momentan lade ich bei GC manuell GPX runter, überspiele die mit einem Dritttool auf den Geko und ziehe dann los - umständlicher kann es eh nicht werden, außer von Hand am Gerät eingeben. Insofern schaue ich mir das gelassen an :D

• ...

Momentan lade ich bei GC manuell GPX runter, überspiele die mit einem Dritttool auf den Geko und ziehe dann los - umständlicher kann es eh nicht werden, außer von Hand am Gerät eingeben. Insofern schaue ich mir das gelassen an :D

:confused: Ich schliesse mein GPS 72 an den PC und übertrage aus GC den Geocache auf das Gerät, nichts mit manuell.
    An Com 1 - seriell - wird das GPS 72 locker gefunden. :)

• Schauen wir mal was daraus wird.
    Ich finde OC im Prinzip super, das Problem ist nur, das die User dort sich oft nicht mehr um Ihre Caches kümmern und daher viele Dateileichen rumliegen aber im Feld schon lange nichts mehr ist. Das ist mir bei GC noch nicht passiert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • M. W. nach sind das aber nicht die birdseye-Karten, die auch garmin vertreibt. Hatte nicht mal jemand was von bing-maps gesagt?