Wielange hält bei euch der Akku ?
meiner ist noch neu, erst 3x geladen, schafft nach voller Ladung aber nur 8 Stunden.
Bessert sich das noch ?
Gerät sagt die Restzeit, passt auch genau, schaltet sich bei Rest etwa 5 Minuten dann ab.
Wielange hält bei euch der Akku ?
meiner ist noch neu, erst 3x geladen, schafft nach voller Ladung aber nur 8 Stunden.
Bessert sich das noch ?
Gerät sagt die Restzeit, passt auch genau, schaltet sich bei Rest etwa 5 Minuten dann ab.
Kommt druff an wie die Helligkeit eingestellt ist
mit mittlerem Wert sagt er mir ca 14 Std.
Hi,
bei mir wird bei vollem Akku eine Laufzeit von ca 10 Std angezeigt. Hält aber länger wie ich bei Test's festgestellt habe. Kommt aber vermutlich auf drauf an wie du das Gerät nutzt und welche Einstellungen gesetzt sind.
Rechenleistung benötigt Strom, und auch die Anzahl der Abbiegehinweise dürfte eine Rolle spielen da jedes Mal der Bildschirm gewechselt wird.
Könnte auch sein dass es ähnlich wie beim Handy ist: Wenn kein bzw. schlechter Empfang (in dem Fall von GPS-Signal) da ist sucht das Gerät dauernd und dadurch verringert sich die Akkulaufzeit erheblich.
Ich nutze zwar das 276 kaum per Akku, aber ich hätte 2 Tips für längere Akkuzeit:
1. stell mal in Menü "Setup-System-Systemmodus" auf "Batterie sparen"
2. im Menü "Anzeige - Beleuchtungsdauer" z.B. auf "30 Sekunden" ein,
dann schaltet sich die Display-Beleuchtung (nur im Akkubetrieb) nach der angegebenen Zeit aus
und nur wenn es benötigt wird (also bei Abbiegehinweisen u.ä.) wieder an. Spart einiges an Strom
und hält somit wesentlich länger.
Ich nutze diese Funktion hauptsächlich bei Nacht auf der BAB wenn ich nur alle x km mal abbiegen muss. Mir ist das Display zu hell auf Dauer, wenn ich es aber auf ne angenehme Helligkeit stelle seh ich kaum noch was wenn ich abbiegen muss.
Ich steck dann einfach die Stromzufuhr aus (im Auto hab ich nur Zig.-Kabel) und schon hab ich alles Dunkel und trotzdem ne Navigation mit angezeigter Karte wenn was zum Abbiegen kommt.
Übrigens funktioniert sogar die Ansage per Zig-Kabel mit Lautsprecher wenn das Gerät angeschlossen ist aber nicht am Zig-anzünder eingesteckt
Gruß Black
Danke für alle Tips, dann probier ich das mal...
Hi Black,
"Ich nutze diese Funktion hauptsächlich bei Nacht auf der BAB wenn ich nur alle x km mal abbiegen muss. Mir ist das Display zu hell auf Dauer, wenn ich es aber auf ne angenehme Helligkeit stelle seh ich kaum noch was wenn ich abbiegen muss. "
auch im Nachtmodus des Displays?
Gruß
Jens
Hallo Jens,
ja, ich habe extrem empfindliche Augen. Ich kann tagsüber bei wolkenlosem Himmel ohne sehr dunkle Sonnenbrille weder Auto noch Moped fahren. Dafür seh ich nachts hervorragend, habe aber Probleme mit Blendungen.
Dadurch müsste ich bei Tagmodus auf max. Helligkeit stellen und im Nachtmodus müsste ich wieder zurückstellen auf nicht so hell.
Da der Mensch von natur aus faul/bequem ist zieh ich lieber den Stecker aus dem Zig.-anzünder als am Gerät rumzufummeln wenns mir zu hell ist.
Für den Akku ist es sowieso besser wenn er ab und zu benutzt wird, auch wenn es ein LI-Akku ist und der Memoryeffekt nicht so schnell eintritt.
Hallo zusammen,
bei einer Einstellung auf ca. 80% Helligkeit und einer Anzeigedauer von 1 Minute, meldet der 276C 16 Stunden.
Getestet hatte ich ihn 8 Stunden. Darüber hinaus kann ich keine Aussagen machen.
Viele Grüße
Uwe
http://www.wobus.de
Ich war mit dem Gerät bei niedrigster Helligkeitseinstellung auch schon 2 Tage unterwegs. Allerdings habe ich nicht die Routingfunktion verwendet, sondern nur die Kartendarstellung und die Trackaufzeichnung.
Grüße
Affenschaukel