swiss map generieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin letzten auf folgende Seite gestoßen: http://map.geo.admin.ch/
    Und hab mich gewundert das es dort eigentlich die ganze Schweiz als "freie" digitale Karte gibt.
    Meine Idee ist es, die Daten per Script/Programm automatisiert von der Seite zu laden und mir daraus meine eigene Schweiz Karte aufzubauen, die man dann kalibriert und entsprechend in seiner GPS Software verwenden kann. Was haltet Ihr davon?

• Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo wird da sicher "not amused" sein.

Gruß
    Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Barolo:
    Das die sich dadrüber nicht freuen ist mir auch klar, aber die karte ist nunmal "frei" im Netz verfügar wenn man Sie so online stellt.

@wasabi:
    ne, MOBAC kannte ich bisher nicht, aber dort hab ich nichts zu mapplus oder anderen Schweizkarten gefunden?!

Hab das swiss topo jetzt mal genauer analysiert. Die Karten sind in allen Auflösungen in 256x256 Pixel große JPEGs aufgeteilt und liegen parallel auf 5 verschiedenen Servern. Von hand runterladen kann man die einzelnen Kacheln nicht aber mit einem modifizierten HTTP GET kann man problemlos darauf zugreifen. Habs das mal mit der 100k Karte getestet. :)

• @morgen:
    ja wget kenn ich. funktioniert in dem fall nicht weil du immer einen "referer" mitliefern musst für jedes HTTP GET.
    Swiss Topo gibts generell nur als Rasterkarte und ich hab ein Rasterkartenfähiges GPS.

Inzwischen hab ich den flow anhand der 100k Karte einmal komplett durchgespielt. Funktioniert erstklassig :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...