Navitest in der Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke!
    Ich habe vor 4 Wochen ein nagelneues Gerät bekommen.
    Dort ist das auch so.
    Habe gerade nochmal getestet, 3:41 Minuten, dauert der Bildschirmaufbau,
    wenn ich eine Route auswähle und dann auf Vorschau klicke.



    Grüße
    Blaster

  • Wie lang ist die Route? Geht bei meinem StreetPilot deutlich schneller (wenige Sekunden).

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  • .... so schön und anschaulich dein Video auch ist:


    Womit hast du die Routen erstellt und


    wie hast du sie auf das 660er gebracht? :eek:

  • Mit Mapsource bzw. Basecamp.
    Es macht keinen Unterschied wie und womit importiert oder erstellt wird.
    Zumindest nicht bei mir.


    Der komplette Kartenaufbau ist beim Zumo in großen Zoomstufen so langsam.
    Bei den Routen kann man es aber besten verdeutlichen.



    Grüße
    Blaster

  • Ist das bei einem werksneuen Gerät sofort nach dem ersten Einschalten so oder erst nach längerer Nutzung? Wieviele Routen sind auf dem Gerät und was sonst noch? Ändert sich daran etwas nach einem Reset?

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  • .... warum wartest du bei der ersten Tour annähernd 30 Sekunden, bis du auf + Zoom drückst?


    Warum drückst du beim Aktivieren der 2. Tour nochmals auf den Touch, bevor du auf Vorschau drückst?



    Dass letztendlich die Vorschau immer etwas hakelt, ist mir von meinen Navis auch bekannt. Wenn mein BMW IIIer auf 80 km Geradeausfahrt umschaltet, bin ich ca. 15 Sekunden ohne Bild.


    Bei der Planung habe ich auch oft den Eindruck, dass der Bildschirm eingefroren ist, vor allem dann, wenn ich mehrmals hintereinander auf die Zoomtaste drücke; schwacher Prozessor, wenig Arbeitsspeicher, kein Grafikbeschleuniger.
    Und dann muss sich natürlich auch noch ganz Europa im Kartenspeicher befinden.


    P.S. Was macht eigentlich das Tripy?


  • Wo habe ich etwas über "zu dumme Zumo User" geschrieben ? Kann es sein dass Du mich verwechselst ?


    Weiterhin schrieb ich mit dem 660 "einigermaßen zufrieden" zu sein, daher bin ich für echte Alternativen sehr zu haben (und generell interessiert).


    Also, nicht für ungut ;)

  • Ist das bei einem werksneuen Gerät sofort nach dem ersten Einschalten so oder erst nach längerer Nutzung? Wieviele Routen sind auf dem Gerät und was sonst noch? Ändert sich daran etwas nach einem Reset?


    Da die Vorschau erst ab FW 3.8 und höher so langsam wurde, ist es ziemlich sicher ein Softwareproblem. Mit 3.5 funktioniert die Vorschau auf jeden Fall besser und schneller. Da bei der 3.5 keine Tunnel- und Absturzprobleme "integriert" waren, ist diese Version für mich nach wie vor die beste im bisherigen FW-Trauerspiel.

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  • Wo habe ich etwas über "zu dumme Zumo User" geschrieben ? Kann es sein dass Du mich verwechselst ?


    Weiterhin schrieb ich mit dem 660 "einigermaßen zufrieden" zu sein, daher bin ich für echte Alternativen sehr zu haben (und generell interessiert).


    Also, nicht für ungut ;)


    Da hast Du natürlich Recht. Das war ein anderer User.
    Sorry :rolleyes:


    Grüße
    Blaster

  • .... warum wartest du bei der ersten Tour annähernd 30 Sekunden, bis du auf + Zoom drückst?


    von 0:12 bis 1:16 sind mehr als 30 Sekunden :p
    Vielleicht bin ich einfach etwas zu ungeduldig geworden :rolleyes:


    Zitat


    Warum drückst du beim Aktivieren der 2. Tour nochmals auf den Touch, bevor du auf Vorschau drückst?


    Weil ich das Zumo manipuliert habe und durch diesen Tastendruck die Prozessorgeschwindigkeit halbiere! :cool:
    Ne im ernst, der Bildschirm reagiert halt träge. Ich dachte ich muss ein zweites mal drücken, weil er den ersten Touch nicht "genommen" hat.
    Ich wollte eigentlich die Tour darunter auswählen.


    Zitat


    Dass letztendlich die Vorschau immer etwas hakelt, ist mir von meinen Navis auch bekannt. Wenn mein BMW IIIer auf 80 km Geradeausfahrt umschaltet, bin ich ca. 15 Sekunden ohne Bild.


    Was es beim Premium-Zumo aber auch nicht besser macht.


    Zitat


    P.S. Was macht eigentlich das Tripy?


    Ich arbeite daran.
    Ist ja alles in allem nicht wenig kram, der durchgearbeitet werden muss.
    Im Lieferumfang ist ja auch eine Planungssoftware enthalten.
    Das braucht seine Zeit und ab und zu muss ich auch noch Arbeiten.
    Aber der Bericht wird sicher bald fertig sein.


    Grüße
    Blaster

  • Ist das bei einem werksneuen Gerät sofort nach dem ersten Einschalten so oder erst nach längerer Nutzung? Wieviele Routen sind auf dem Gerät und was sonst noch? Ändert sich daran etwas nach einem Reset?


    Gerät ausgepackt, 2 Routen aufgespielt, Route ausgewählt, Vorschau gedrückt.
    Keine POI's, keine Mukke, kein Bluetooth, nix eingeschaltet.
    Reset bringt nix. Schon zig mal durchgespielt. FW 4.0, Karte NT 2011.1


    Auf meinem "alten" Gerät hatte ich das Problem auch schon.
    War eben bei Globetrotter. Habe dort ein Zumo 660 mit FW3.9 ausprobiert.
    Genau das gleiche. Der Verkäufer erzählte mir, er habe eine Rücklaufquote von 23% beim Zumo. Das hätte er so selbst bei Garmin noch nicht erlebt.




    Grüße
    Blaster

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  • Nebenbei; auch BMWs taugen was :tup: Auch wenn viel Werbung geschaltet wird. Und trotzdem stimmen die Aussagen zum Zumo 220.:rolleyes:

    gruss
    Robi

  • Hallo!
    Wurde bei dem Test auch alle funktionen vom Urban Rider berücksichtigt?


    Kann ich fast nicht glauben weil kenne Zumo und Urban Rider und der Rider hat funktionen da träumen so einige Zumobesitzer von.:)


    Was der Rider dem Zumo vorraus hat


    1. Routingoption kurvige Strassen (das ist wirklich Klasse)
    2. nächsten Routenpunkt überspringen
    3. zum vorrigen Routenpunkt zurück
    4. raus und reinzoomen in der Karte ist viel schneller


    Der Rider ist meiner Meinung nach das bessere Gerät weil es wichtige funktionen hat die ein Motorradnavi haben sollte.


    Was ihm fehlt ist natürlich sowas wie Mapsource, nur so wirklich brauchen tut man das auch nicht, entweder nimmt man den Onlineroutenplaner von Harzpoint,Gpsies oder den MTP oder Tyre. Umwandeln von Garmin in Riderformat geht auch. Wenn die Touren auch nur max. 48 Routenpunkte haben dürfen. Das sind aber auch mehr als genug Punkte für eine Tagestour.


    Gruß
    Das Urmel

  • Hallo!


    Bin dieses Jahr viel mit einen Bekannten der seit 07/10 ein Urban Rider hat
    unterwegs gewesen.
    Die meiste Zeit ist er mit Option "kurvige Straßen" vorausgefahren.
    Hab mein Zumo auf 6 Touren (immer um die 280 km) durch den bayerischen Wald mit der Option "kürzeste Strecke" laufen lassen.
    Bis auf ca. 2-3 km war die Routenführung jeweils gleich!


    Diese Woche hat er dann nach 4 Monaten auch seine Aktivhalterung fürs Moped bekommen.


    Grüße aus dem Wald!

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  • Hmm!
    Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht! Kurze Route Routet einen dann wirklich zickzack die kurze Route, mach das mal in der Stadt wünsche viel vergnügen dabei.


    Weiß ja nicht wo du wohnst aber wenn es keine kurvige Strasse gibt kann der Rider auch keine fahren, hier ihm Ruhrgebiet, Sauerland oder Bergisches findet der Rider die kurvigen Strassen neben der Hauptsstrasse und nicht wie beim Zumo die Hauptstrasse.


    Davon abgesehen habe ich hier auch keine andere Antwort erwartet, man muß das teuer gekaufte Zumo ja verteidigen. :) Auch wenn es Müll ist.


    Ja stimmt eine Ladehalterung gehört nicht zum Serienzubehör aber das kann man nachkaufen und ich habe 2 Tage drauf gewartet da war es da. Preislich ist der Rider dann immer noch günstiger als ein Zumo220. Aber auch ohne Laden hält der Akku 6-8 Stunden. Das reicht für die meißten.


    Gruß
    Das Urmel

  • Es gibt Gegenden in Deutschland da ist es schwieriger eine Bundestraße zu finden als eine kleine kurvige Straße.
    In den Alpen und Dolomiten etc. kann jedes Navi dieser Erde eine schöne Strecke finden, weil es dort fast nur schöne Strecken gibt.
    Ist ja im bayrischen Wald nicht so viel anders.
    Dort wo es eine durchmischte Straßensituation gibt, ist das schon deutlich schwieriger.


    Ich habe mal Spasseshalber eine Route von Köln nach Frankfurt mit verschiedenen Navis rechnen lassen. Die Ergebnisse sind anbei.
    Da kann sich ja dann jeder mal selbst ein Bild dieser Fähigkeiten machen.
    Dieses ewige "schöne Strecken" rechnen geht doch nicht, geht mir langsam auf den Geist. Weil mit Sicherheit 80% der Leute, die diese Aussagen treffen,
    so etwas noch nie ausprobiert haben.
    Ich bin in den letzten Wochen ca. 800 km mit dem Tripy auf dem Bock unterwegs gewesen. Eine Strecke schöner wie die andere.
    Wer sagt, das so was nicht geht, hat schlicht keine Ahnung!


    1) Die Strecke wurde mit MS berechnet - Schieberegler Straßenauswahl 1/3 von links
    2) Planungssoftware des Tripy - ohne irgendwelche Einstellungen, Autobahn ausgeschlossen
    3) Tripy - touristische Streckenführung
    4) Zumo 660 - kürzere Strecke (Autobahnen ausgeschlossen)
    5) TomTom Urban Rider "kurvige Straßen"



    Grüße
    Blaster

  • Das ist ja ein interessanter Vergleich.

    Allerdings ist das Tripy mit seinem Routenvorschlag schon etwas - im wahrsten Sinne des Wortes - übers Ziel hinaus geschossen. Wenn ich Köln-Frankfurt als Routenvorgabe eingebe und bekomme dann eine fast 2,5 mal so lange Strecke, gegenüber der kürzestmöglichen Verbindung finde ich das schon ein Bisschen viel.Vor allem, weil die Schleife über Alzey und Bad Kreuznach ca 190 km beträgt und durch ein ähnliches Streckenstück mit 57 km Länge abgekürzt werden könnte.

    Es sieht für mich so aus, als wenn für das Tripy ein paar (zu wenige?) Punkte hinterlegt sind, die touristisch interessant sind und dann eine Strecke gewählt wird, die immer jeweils zum nächsten, am nahesten liegenden Punkt führt. Anders kann ich mir diesen merkwürdigen Umweg nicht erklären.

    Meinen Vorstellungen von Motorradrouten kommt die TomTom-Variante da schon bedeutend näher. Aber das liegt auch daran, dass ich bei meinen Routenplanungen ebenfalls möglichst viele Kurven unterzubringen versuche. Das lässt sich in einer Routingsoftware meiner Meinung nach auch einfacher umsetzen als ein - wie auch immer definiertes - "touristisch interessant", weshalb ich schon immer dafür plädiere, ein Routing mit maximaler Anzahl der Richtungsänderungen in MapSource und dem Navi zu ermöglichen.

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  • Das mit der Tripy Route habe ich mir auch so gedacht das es etwas Übertrieben ist. Aber nun gut, hängt natürlich auch davon ab was man möchte, ob es nur ums fahren geht oder ums Zeitnahe ankommen.


    Das schöne beim Urban Rider ist das man die Route so oft man will neu berechnen kann und es immer neu Tourenvorschläge gibt, also es wird nicht immer die gleiche Strecke berechnet.


    Allerdings muß man auch sagen das das berechnen einer kurvenreichen Strecke auch so seine Zeit braucht. Hab auch mal von Köln nach Frankfurt eine Route mit kurvenreicher Strecke gemacht und das hat gut 100Sek gedauert für 219km.


    Gruß
    Das Urmel

  • Darum finde ich es schade, dass es den Motorrad-Tourenplaner nicht mehr gibt. Der hat Routen gebastelt welche meinem Geschmack ziemlich nahe gekommen sind. Vor allem sind im MTP, analog der Michelin-Karten, die "schönen" Strecken farblich hinterlegt. Wenn der MTP mal was ausgerechnet hat mit dem ich nicht einverstanden war, habe ich ihn von Hand korrigiert. Ähnliches Vorgehen halt, wie man es früher mit den Papierkarten auch gemacht hat. Dann vom MTP ab ins MapSource, kontrollieren (es gibt aufgrund der differenzierenden Kartendaten vielfach kleinere Differenzen) und ab damit aufs Zumo. Wobei es beim vergleichen der Route von Vorteil ist, wenn man zwei Monitore hat :)
    So habe ich schon manche schöne Route gebastelt. Ist leider mit etwas Arbeit verbunden, war aber früher auch so. Und wird es auch in Zukunft sein, ausser man will sich blind auf die Routingsoftware verlassen.