Navitest in der Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich wollte damit nur Aufzeigen, das es durchaus Möglich ist,
    interessante Routenvorschläge von Navis berechnen zu lassen.


    Die Tripyroute ist in der Tat recht lang.
    Aber auch hier führt eine Neuberechnung immer zu anderen Ergebnissen.
    Die Tripy Routen sind wohl eher so ausgelegt, eine Art Tagestour zu gestalten.


    Was einem besser gefällt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
    Fakt ist aber eben auch um zum Eingangsthema zurück zu kommen,
    das die Motorradnavis Zumo 660, 550 und 220 von dieser Art der Streckenberechnung weit entfernt sind.


    @Chris
    Umwege bei einer Motorradtour?!
    Klar wenn ich mal schnell über die Landstraße nach Frankrurt will,
    dann ist es ein Umweg. Letzen Endes ist jede Motorradroute ein einziger Umweg ;)
    Die Routen werden mehr oder weniger konsequent an den "landschaftlich schönen Strecken" die z.B. in der ADAC Freizeitkarte hinterlegt sind, entlang geführt.
    Ich habe in Roadtracer die ADAC Karten kalibriert. Da kann man eindeutig sehen, wie die Routen möglichst an den grünen Linien vorbeigeführt werden.



    Ich habe mal ein 2. Berechnung der Strecke beigelegt.



    Grüße
    Blaster


  • Die Routen gingen entlang der B85 bzw B11. Beide Navis sind dabei kurze Strecken auf der Bundesstraße gefahren.
    Wie schaut den eine "kurvenreiche Straße" in der Stadt beim Rider aus?:D

  • Die Routen gingen entlang der B85 bzw B11. Beide Navis sind dabei kurze Strecken auf der Bundesstraße gefahren.
    Wie schaut den eine "kurvenreiche Straße" in der Stadt beim Rider aus?:D


    Das kann ich dir sagen, bei einstellung kurvenreiche Strasse führt einem der Urban Rider auf dem schnellsten Weg aus der Stadt ausserdem werden Städte umfahren.


    Dann freu dich das du so´n tollen Zumo hast, viel Spass damit:mellow: Dann bist du wohl der mit dem einem guten Zumo der ganz tolle Strecken findet, habe gehört einen soll es geben der das Zauberzumo hat:D


    Ich jedenfalls weiß welches Gerät besser ist, kenne so ziemlich jede Navisoftware die auf dem Markt ist nicht nur Garmin und weiß wovon ich rede. Was Garmin da veranstalltet ist alles andere als Motorradtauglich. Ich denke der Vergleich von Blaster mit den Routen der verschiedenen Geräte sagt alles. Nur das passt ja hier nicht hin, jeder der contra Garmin ist ist dumm und hat hier nichts zu suchen. ;)


    Bis dann
    Das Urmel

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  • Der schnellste Weg aus der Stadt geht dann wohl nicht in Zick Zack!
    Wenn du schon jede Navisoftware kennst dann weißt du ja auch das keins dert beiden Geräte die "gelbe vom Ei" Software hat!


    Wenn es einen wirklich Wasserfesten/Vibrationsfesten PDA unter 800,00 €
    geben würde käme für mich als Software nur ....... (da du so ziemlich jede Navisoftware auf dem Markt kennst weißt du auch welche) in Frage.
    Routet 690 km in ca 8 sek (Zumo 56 sek, der Top-Rider 48 sek). Routing Optionen sehr vielfältig. Routenplanung am PC mit fast jeder Routen-Software möglich usw.


    Viele Grüße aus dem Bundesland wo Straßen mit und ohne Kurven gibt.

  • Nur das passt ja hier nicht hin, jeder der contra Garmin ist ist dumm und hat hier nichts zu suchen. ;)


    Bis dann
    Das Urmel


    dann mach ein eigenes Forum auf wo Garmin nicht vorhanden ist . Das kann dir und anderen nur gut tun. Das hier Garmin fast nur ein Thema ist liegt in den Wurzeln des Naviboards. Daher gehen hin in Frieden...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das du Herr kann alles weiß alles und hat immer Recht seinen Senf dazu gibst war ja klar.;)


    Aber warum soll ich hier abhauen nur weil es hier ignorante Zumo User gibt die nicht 1mm übern Tellerrand gucken, so erst recht nicht.:eek:


    Schönen Gruß
    Das Urmel

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  • Das ich ueber Garmin viel weiß liegt an meinem Job. Und da stehe ich zu.


    Gruß

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  • Das will ich dir auch nicht absprechen! Nur tatsache ist auch das wenn man hier nicht ständigt sagt wie toll Garmin ist, ziemlich unbeliebt ist hier im Forum.


    Klar ist natürlich das hier fast nur Garmin besitzer sind und deswegen auch Pro Garmin gedacht wird, trotzdem sollte man andere Meinungen gelten lassen und das ist meißtens nicht so hier.


    Aber wir brauchen da auch weiter nicht zu diskutieren weil es Offtopic ist.


    Um auf den Ursprung zurück zu kommen glaube ich das die Motorradzeitung nicht richtig Testet oder die Redaktion von kostenlosen Zumos versorgt wird.


    Kann nicht sehen wo ein Zumo 660 besser ist als ein Urban Rider.


    Gruß
    Das Urmel

  • Das du Herr kann alles weiß alles und hat immer Recht seinen Senf dazu gibst war ja klar.;)


    Aber warum soll ich hier abhauen nur weil es hier ignorante Zumo User gibt die nicht 1mm übern Tellerrand gucken, so erst recht nicht.:eek:


    Schönen Gruß
    Das Urmel


    Fragt sich nur wer da nicht über den Tellerrand schaut!:confused:


    Da es den PDA eben nicht gibt kommen nicht sehr viele Geräte in Frage.
    Bei der Anschaffung meines Gerätes war nur eins der beiden auf dem Markt! Ich wollte eine mögliche Speichererweiterung und Anschlussmöglichkeit Headset auch über Kabel was wäre dann noch in Frage gekommen? Ich finde dieses Forum sehr Informativ :tup: und dieser Thread ist halt über das 660er. Ich bin mit meinen „Zauberzumo“ im Gegensatz zu meinen Kumpel mit seinen „Wunderrider“ zufrieden!

    Außerdem schau ich über den Tellerrand hinaus!

    So das war’s dann heute für mich muss über den Tellerrand klettern und mich den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden. :)

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  • Fragt sich nur wer da nicht über den Tellerrand schaut!:confused:


    Ich schon, kenne Zumo 220,660 und 550. Dazu Navisoftware von IGO, Navigon, Tomtom, CoPilot, Ndrive, Route66 und Sygic. Denke ich bin schon weit übern Tellerand. :mellow:


    Und ich finde es auch ganz Toll das du zufrieden bist mit deinem Zumo. Aber es gibt auch leute die waren mit nem Fiat Panda zufrieden und das obwohl es auch nen Benz gibt.


    Deswegen lebe in Frieden mit deim Zumo und fahre Bundesstrassen, dann störst du mich wenigstens nicht in den kurven Nebenan. :D


    Tschöö
    Das Urmel

  • Hm TTUR ab Werk ohne aktiv Halterung keine Autohalterung keine Planungsoftware dabei . Winziger interner Speicher ,keine Erweiterung moeglich .Keine Multimediamoglichkeiten. TTUR ist einfach und daher auch sehr preiswert. Wenn ich alles zukaufe liege ich auch beim Preis vom Z 220 incl BT headset


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hm TTUR ab Werk ohne aktiv Halterung keine Autohalterung keine Planungsoftware dabei . Winziger interner Speicher ,keine Erweiterung moeglich .Keine Multimediamoglichkeiten. TTUR ist einfach und daher auch sehr preiswert. Wenn ich alles zukaufe liege ich auch beim Preis vom Z 220 incl BT headset


    Gruß


    Aktivhalter:
    60 Euro + TTUR sind so um die 300 Euro ausserdem ist der TTUR besser als der Zumo220 selbst bei der Garmingläubigen Motorradredaktion, warum sollte das TTUR dann günstiger sein?


    Speicher:
    Hat 2GB reicht für die Europakarte, was willst du noch (Südafrika oder so). Könnte zwar mehr sein keine Frage nur ob man es unbedingt braucht?


    Multimedia: Wer braucht sowas auf dem Motorrad?


    Planungssoftware: Gibt es genug z.b. Tyre, MTP oder einfach GPSies oder Harzpoint. Wofür braucht man Mapsource?


    Gruß
    Das Urmel

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  • ... was ist das für ein Routing, wenn ich bei gleichen Präferenzen, gleichen Start- und Zielpunkten jedesmal eine andere Streckenführung präsentiert bekomme? :p


    Und wenn aus 200 km dann 400 km werden, gibt es Beifall? :eek:


    Als uns das Zumo 660 mal über Wald- und Feldwege lotsen wollte, haben wir geflucht und sind beigedreht. :D


    Es ist eben alles Relativ. :rolleyes:

  • Bis auf dem MTR Planer ist das alles nur online!! Was mache ich im Urlaub ohne Internet aber mit Leppi zB in den Alpen?? Daher alles was Web abhaengig ist hat die bekannten Nachteile. Und wenn schon moeche ich alles gleich haben. Planungssoftware und Karten aus einer Hand. Im Geraet und auf den Rechnern...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Und genau darum wäre es doch eine gute Idee, wenn Garmin den MTP kaufen würde. Der funktioniert doch recht gut. Eine spezielle Version daraus machen welche den Motorrad-tauglichen Garmins beigelegt wird, die Karten auf dem neusten Stand halten und gut ist's.
    Wenigstens fast. Die Flausen die das Zumo im Moment hat sollten sie ihm auch noch austreiben. Wobei ich nicht denke, dass die 4.0 schon die finale FW sein wird. Da wird hoffentlich noch was nachgelegt.

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  • Wie schaut den eine "kurvenreiche Straße" in der Stadt beim Rider aus?:D


    Ich kann hier im Forum immer lesen, das das Navi nur ein Hilfsgerät ist
    und man selber Schuld hat, wenn man z.B. durch eine Tempo 30 Zone mit dem Zumo brettert :p
    Wo ist das Problem mit "normalem" Routing aus der Stadt zu fahren und dann per "schöne Strecke" weiter zu routen?
    Nur mal so als Beispiel ;)

    Das ich ueber Garmin viel weiß liegt an meinem Job. Und da stehe ich zu.


    Gruß


    Jetzt muss man sich dafür schon rechtfertigen :D



    ... was ist das für ein Routing, wenn ich bei gleichen Präferenzen, gleichen Start- und Zielpunkten jedesmal eine andere Streckenführung präsentiert bekomme? :p


    Und wenn aus 200 km dann 400 km werden, gibt es Beifall? :eek:


    Ja, wenn schöne Strecken dabei raus kommen. Warum nicht?!
    Es besteht doch immer auch die Möglichkeit am Rechner geplante Routen abzufahren.
    "Schöne Strecken" ist doch nur eine "Beigabe". Bestimmt besser zu gebrauchen, als TMC, oder den Medienplayer auf dem 660.


    Bis auf dem MTR Planer ist das alles nur online!! Was mache ich im Urlaub ohne Internet aber mit Leppi zB in den Alpen?? Daher alles was Web abhaengig ist hat die bekannten Nachteile. Und wenn schon moeche ich alles gleich haben. Planungssoftware und Karten aus einer Hand. Im Geraet und auf den Rechnern...


    Gruß


    Wenn man seine Touren vorher geplant hat, und man nur im Ausnahmefall (z.B. Wetterbedingt) eine andere Tour braucht, reicht das Routing per "schöne Strecke" alle mal.
    Würde die Routenplanung auf dem Gerät vernünftig funktionieren,
    bräuchte man im Urlaub kein Mapsource mehr.
    Im übrigen ein Punkt, der in dem Motorradtest, vollkommen außer aucht gelassen wurde. :eek:


    Ich gebe Dir aber recht, Mapsource ist zumindest im Vergleich zum TomTom,
    das entscheidende Kriterium. Die Software und die Möglichkeit Routen 1:1 abzufahren fehlen leider.


    Im übrigen kann man auch mit GoogleMaps offline planen.
    Es gibt unzählige Programme die entsprechende Kartenregionen cachen.



    Grüße
    Blaster

  • Das du Herr kann alles weiß alles und hat immer Recht seinen Senf dazu gibst war ja klar.;)


    Aber warum soll ich hier abhauen nur weil es hier ignorante Zumo User gibt die nicht 1mm übern Tellerrand gucken, so erst recht nicht.:eek:


    Schönen Gruß
    Das Urmel


    Denk dir nichts, dieser Herr versucht nur sein Halbwissen durch forsches Auftreten zu kaschieren, denn im Grunde weiss er nämlich relativ wenig, sogar erstaunlich wenig.


    Und auch als unzufriedener, bzw kritischer User bist du hier nicht alleine. Ein paar gibt es die nicht die Garmin Brille aufhaben und die über den Tellerrand sehen. Und wir lassen uns nicht mundtot machen, von denen die mal ein paar KM gefahren sind, ja sogar schon mal 6 Fahrten gemacht haben, boey, aber nicht wirklich in die Tiefe vorgedrungen sind.

  • Hatten wir das alles hier im Forum nicht schon 153 mal durchgekaut...?


    Diejenigen die immer zufrieden sind.... contra diejenigen die ewig unzufrieden sind...


    Dass die einen den Zumo noch haben kann ich verstehen... dass die anderen ihren Zumo noch immer haben, hingegen nicht.


    An den jeweiligen Meinungen ändert sich auch nichts.. die vorgebrachten Argumente sind von Fred zu Fred übertragbar.


    Ich finde es toll wenn andere Navis getestet werden.... gerne sollte dann dieses Ergebnis auch in den jeweiligen Unterforen (z.b. Motorrad) ausführlichst besprochen werden.


    Das Selbstverständnis des ein oder anderen "kritischen Nutzers" als Inhaber des Wissens, erstaunt schon etwas. Auch andere nutzen Navis... und das nicht nur für wenige Touren sondern über 10.000ende von Kilometern. Je nach PERSÖNLICHER Erwartungshaltung allerdings mit einem anderen Feedback und daher auch einem anderen Urteil.


    Mag sein, dass hier die PERSÖNLICHE Erwartungshaltung bei dem ein oder anderen nicht erfüllt wird. Aber hier sind es häufigt persönliche Erwartung und nicht immer objektive Tatsachen.


    Garmin verspricht mir kein spezielles Motorradrouting... sondern nur kurze und schnelle Strecke. Das wusste ICH vor dem Kauf und hat mich nicht gejuckt. Kurze Strecken sind manchmal nervig.. manchmal super. Und schnelle Strecken sind nicht immer schnell... Na und... Juckt MICH nicht. Andere verzweifeln daran.


    Ich plane mir meine Routen am PC wenn es weiter weg geht.... im heimatlichen Umfeld kenne ich nach fast 40 Jahren Motorrad meine Ecken.
    Andere machen es anders... planen auch den Ausflug in die Eisdiele... warum auch nicht... die kann ja auch in Rom sein.


    Allgemeine Urteile.... egal für oder gegen einen Hersteller oder ein Produkt... taugen meist nichts wenn nicht die persönliche Erwartungshaltung bekannt ist. Ist wie mit der Tauglichkeit bei Sonnenlicht... bei den einen ist nichts zu sehen... die anderen haben kein Problem. Aber bei fast allen ist das Navi anders montiert... interessiert aber in der Diskussion niemanden... Hauptsache es wird aufeinander eingeschlagen.


    Persönliche Meinungen über die Qualifikation eines Menschen darf man gerne in einem persönlichen Gespräch austauschen.... Bemerkungen wie "Große Klappe nicht dahinter" sind allerdings schon fast beleidigend und ein Fall für den Staatsanwalt. Vielleicht mal in Ruhe darüber nachdenken wie man in Foren umgeht.

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  • Das mit dem Navi aus Belgien ist das gleiche wie damals der Schlagabtausch mit dem Magellan Crossover. Und was ist aus dem Crossi geworden?? Friede seiner Asche. War angetreten mit lautem Getoese und das Ende war still und leise.
    Wurde nach und nach entzaubert und schließlich leise eingestellt .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ManfredK: Ach, was soll das, rechtlich relevant, lächerlich.


    Dieser Herr fordert das doch direkt hinaus, ist doch seine Sprache, so macht er doch die Leute oft an. Und wenn man seine Beiträge liest, dann kommt man eben zu dieser Meinung und Meinungen stehen jedem frei. Das muss er ab können, wenn man ihm mit gleicher Münze heimzahl.


    Typisch Garminbrille wieder dieser Beitrag.