Navitest in der Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weil ich mich habe hinreissen lassen auf ein Niveau zu begeben auf dem ich mich normal nicht befinde und das eine Minute später bereut habe.


    Was an meiner Meinung zum Thema nichts ändert, zum Schreiber und zum Zumo; und wenn ich so nachdenke, zu dir auch.


    Warum nur werden Leute immer niedergemacht, die eine andere Meinung vertreten, die sie durch möglichweise viel mehr Erfahrung als andere gewonnen haben. Ein bischen mehr Toleranz wäre hier von Seiten der Garminbrillenträger mehr als angesagt.

  • Warum nur werden Leute immer niedergemacht,


    Niemand macht dich nieder... wenn du meinen Post aufmerksam liest, gestehe ich dir doch von deiner Erwartungshaltung her eine "Unzufriedenheit" zu - aber du musst halt auch hinnehmen das andere die eine andere Erwartungshaltung haben zufrieden sind.


    Hat mit Brille nix zu tun, sondern nur mit der persönlichen Erwartung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Ich sage es ja ungerne :rolleyes:, aber hier hat Manfred ausnahmsweise mal recht. Über das fehlende Zitat bilde ich mir allerdings nur meine Meinung :p


    Ich glaube keine Navigationsform ist so individuell wie die Motorradnavigation. Da gibt es eine enorme Bandbreite an Anforderungen, auf die möchte ich jetzt auch im einzelnen nicht weiter eingehen.


    Um aber mal beim Thema Navitest in der Motorrad zu bleiben.
    Fakt ist und diesen Fehler kann man nicht wegdiskutieren, das das Routing des Zumos alles andere als gut ist. Klar es bringt einen von A nach B.
    Aber der Rest - Stichwort, Tempo30 Zonen, Parkplatzrouting, verlassen der Bundestraße und fahrt durch ein Wohngebiet mit Ministraßen, etc. etc. ist schon seit langem Bekannt und auch schon zigfach Diskutiert worden.


    Man kann sich Sicher auf den den Standpunkt stellen, das das Navi ein Hilfsmittel ist und ich entscheide wo ich langfahre. Das Stimmt auch.
    Wenn aber das "Vertrauen" in ein Navi derart geschwächt wird, das ich bei jeder Abbiegung von der Landstraße vorher jedesmal rauszoome um Sicherzustellen, das ich nicht wieder in einem kleinen Ort durch eine Spielstraße brettere nur um am Ende wieder auf der Straße anzukommen, die ich vorher verlassen habe, dann ist irgend etwas schief gelaufen.


    Diese Fehler sind auf jedem Gerät reproduzierbar. Das ist unbestritten.
    So lange aber die eine Hälfte der User der Meinung ist, das man eben, seine
    Routenplanung in der 100m Auflösung kontrollieren kann, ja muss und die andere hälfte der User für so was kein Verständniss zeigt, ändert Garmin an diesen Fehlern garnix.
    Das hat ja auch die Vergangenheit gezeigt.


    Es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich Routen ohne Neuberechnung importieren konnte. Bei einem Gerät, wo nur 20 Routen draufpassen, ein Armutszeugnis.
    Andere User hat das nie gestört, ja sogar in einigen Threads verteidigt.
    Da fragt man sich schon, was das soll.


    Sei es wie sei,
    Der eine hat Probleme ohne Ende mit dem Zumo, der andere nicht.
    Ob ich nun als Navi DAU darstehe oder nicht, interessiert mich nicht mehr die Bohne. Es gibt zumindest für mich eine alternative, die ich lange Testen konnte und mich trotz diverser schwächen Überzeugt hat.


    Für mich bleibt es unbestritten, das das Zumo 660 keine 600,00 Euro Wert ist. Meine Hoffnung auf Besserung, durch eine neue FW Version geht gegen Null.
    Ich werde das Zumo660 bis auf weiteres behalten.
    Gebraucht bekommt man für das Ding ja eh nix mehr.
    Außerdem wem soll ich das Teil guten Gewissens verkaufen, jetzt wo nicht mal mehr der Touchscreen richtig funktioniert?!
    Die Moppedhalterung habe ich schon abgebaut, die im Auto bleibt vorerst drin. Mal sehen wo das Christkind dieses Jahr einkaufen geht.
    Aber sicher nicht mehr bei Garmin.
    Dann seid Ihr mich los, denn mein 60CSx und mein Forerunner machen zum Glück keine Probleme.


    Grüße
    Blaster

  • Hi Blaster,
    verstehe ich nicht ganz, du findst das Teil doof, ärgerst Dich ewig drüber wie man(n) seit Wochen lesen darf und dennoch versuchst du keinen Verkauf??


    Als Ex-TTR-1, Ex-Zumo550 und jetzt auch Ex-Zumo660 Besitzer (FW 3.9) darf ich Dir mitteilen das ich das 660 in einem für beide Seiten fairen deal (wie ich finde) an einen member hier im naviboard veräussern konnte.
    Ich denke mal das Andreas recht happy ist mit dem Dingen! Fein, das freut mich wirklich sehr, und das meine ich ehrlich! Für mich pers. war das 660er für mein Nutzungsprofil das weitaus schlimmste Navi.
    Da garmin ja anscheinend auf die mapsource-Nutzung besteht, ich das aber nie genutzt habe (schliesslich fahre ich meine mehrtägigen Touren und Urlaube nach dem Sonnenstand und nicht nach irgendwelchen Planungen ab) war es wohl einfach das falsche Produkt für mich. :confused:
    Wenn ich mit Kumpels auf Tour gehe, isses eh worscht, was will ich da planen?? Selbst als Urlaubs-Tourguide lasse ich mich von der Gegend verwöhnen und hocke niemals nie nich vorm PC um jede hach so tolle Kurve zu routen, da wird morgens der Wetterbericht gehört und ne Karte auf den Tisch gelegt und jeder macht das vorher mit aus, 3 zwischenziele eingegeben un' feddisch ist die Laube.


    Nun denn, habe jetzt ein navigon 40 Premium live und komme damit bestens zurecht! Eine sw-motech Tasche auffm mopped drum und alles ist wasserfest. Routet bestens und nach meinem Verständniss auch logisch über "schöne ( aka kurvige) Strecken" im Motorradprofil, umfahre damit automatisch Ortschaften (und Parkplätze! :D) und alles ist tofte.


    Warum versuchst Du nicht einfach einen sauberen Schnitt mit deinem Zumo anstatt hier monatelang rum zuheulen? :confused:
    Denn das durfte ich mir ja auch wochenlang hier anhören. :p


    Was garmin als "Marktführer" mit seinem "state of the art"Produkt da abgeliefert hat, halte ich pers. schlicht für Kunden-verarsche und für mehr als 600 ocken im VK für eine Frechheit.


    Sollte das Navigon durch die Tasche einnässen, haue ich mit nem Hammer drauf und kauf mir ein neues und fertig. Schliesslich kostet das nur rund ein Drittel und kann für mich etliches anders, einfacher, für mich schlicht besser!
    Und das bei gleichem Kartenmaterial von NavTeq!!! :rolleyes:
    Zum tracking verwende ich wieder meinen alten travelrecorder von Qstarz, der macht das auch umfassender und einfacher als das Zumo, also was will ich da noch mit garmin??


    Also dann: Mut zur Lücke, Alter. :D


    *just my 2 cents*


    ciaoi
    Wolf

  • Wie heisst das so schön...
    Eure Armut kotzt mich an :D


    Wenn ich was neues fürs Auto habe, dann werde ich das Ding in meinen Blender schmeißen. Das Video ist dann für die Ewigkeit.
    Könnte ungefähr so aussehen :D
    http://www.youtube.com/watch?v=qg1ckCkm8YI


    Vorher tausche ich das dann noch um, damit es schön neu ist. :p




    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mit einem Schmunzeln zwischendurch hab ich den Schlagabtausch bis hier verfolgt. Zu dem Gesagten für oder wider zümo füge ich nichts mehr bei. Mehr zu denken gab mir das Niveau, auf der zuweilen die Diskussion geführt wurde. Ich stellte mir vor, dass man sich live am runden Tisch in dem Wissen, dass der oder die Angegriffenen mal über den Tisch langen könnten,vielleicht etwas mehr zurückgehalten hätte.


    Man soll hier seine Meinung sagen und auch Meinungen anderer akzeptieren, auch die des angesprochenen Herrn TF. Ich kann mich ihm weitgehend anschliessen, er sagt kurz und prägnant, wie's ist.


    Wenn ich mit einer Sache nicht glücklich werde, trenne ich mich schnell, wenn von Seiten des Herstellers oder Recherchen in Foren keine Besserung erzielt wird. Wochenlang darüber in Foren herumzunölen finde ich verschwendete Zeit.


    Obwohl ich bisher immer Garmin-Geräte im Einsatz hatte und habe, bin ich für Neues offen, ob das dann von TomTom oder Navigon kommt, egal.


    Man sollte immer eines vor Augen haben, das zümo660 ist ein besser verpacktes nüvi. Es hat den Motorradmodus, doch kann ich nicht erwarten, dass ich aufs Knöpfchen drücken kann und das Gerät mir die schönsten Strecken in den Alpen oder sonswo raussucht. Wobei dies ja auch immer relativ zu verstehen ist, für die einen sind es Kurven, die anderen lieber leicht geschwungene Strecken im Mittelgebirge. Da muss ich mir wie früher mit den Karten schon selber die für mich passenden Routen raussuchen und eingeben.


    So, nun wünsche ich Euch eine schöne Advendszeit und seid lieb miteinander, zümo hin oder her

  • Der 660er liefert die 800 "schoensten Touren" mit plus die Planungssoftware. Davon sind andere Marktfuehrer weit entfernt. Wem das alles nicht reicht der ist im Garmin Lager so verkehrt wie ein Veganer in der Currywurstbude...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin tourenfahrer54,
    wobei die 6 von mir getesteten Touren allesamt totaler Dregg waren! :eek: Die SD-Karte hab ich dann erstmal aussm Zumo verbannt!


    Somit hassu wohl Recht bzgl. garmin und mir! :D
    Ich kann damit sehr gut leben (garmin wohl auch)!
    Grenzen kennen und geflissentlich umfahren! :cool:

    :tup:

    ciaoi
    wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der 660er liefert die 800 "schoensten Touren" mit plus die Planungssoftware. Davon sind andere Marktfuehrer weit entfernt. Wem das alles nicht reicht der ist im Garmin Lager so verkehrt wie ein Veganer in der Currywurstbude...


    Gruß


    So ist das halt... die Leute kaufen sich eine superedle Kaffeemaschine der oberen Preislage und schimpfen anschließend, weil da kein Fassbier rauskommt :D:D:D

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Mal ne andere Frage, wieso ist eigentlich jeder der mit seinem Garmin
    zufrieden ist einer der ne Garminbrille Trägt und keine Ahnung hat?:confused:


    Und wieso sind die, die nicht zufrieden sind die Leute die,die weisheit
    gepachtet haben, und den zumo scheiße finden.:mad: dann kauft euch ein anderes.:tup:


    Leben und Leben Lassen. :D


    Da kommen wir alle weiter mit.:cool:


    Denn jeder stellt andere ansprüche an ein Navi.
    Es allen immer Recht machen kann schließlich keiner auch Garmin und die
    zahlreichen andern Hersteller nicht.^_^

  • Welch wahre Worte!
    In welchen Forum bleibt es ab Seite 3 in einem Thread sachlich?^_^


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • 1. Mal ne andere Frage, wieso ist eigentlich jeder der mit seinem Garmin
    zufrieden ist einer der ne Garminbrille Trägt und keine Ahnung hat?:confused:


    2. Und wieso sind die, die nicht zufrieden sind die Leute die, die weisheit
    gepachtet haben, und den zumo scheiße finden.:mad:


    Moin Nimraq,


    das ist eigentlich sehr einfach zu beantworten, im Grunde gibts du die Antworten in den Fragen schon selbst :D (Ich habe der Einfachheit Nummern davor geschrieben).


    Antwort zu 1:
    Das behaupten ja die, die zu Gruppe 2 gehören, nicht wahr? Und das sind halt die, die die Weisheit gepachtet haben. Darum wissen sie ja auch genau das die Leute aus 1 keine Ahnung haben, weil, wenn die Ahnung hätten, würden sie ja die ganzen Fehler finden und würden dann automatisch zur Gruppe 2 gehören.


    Antwort zu 2.:
    Eben weil die Leute aus 2 die totale Ahnung haben, finden sie jeden Fehler. Und folglich sind sie halt nicht zufrieden. Na ja, fast jeden Fehler finden sie.


    Den grundlegenden Fehler allerdings nicht. Offensichtlich haben sich alle Leute aus Gruppe 2 ein Navi gekauft, OHNE sich vorher zu informieren, was dieses Navi kann und was nicht.


    Insofern habe sie nicht sehr weise, sondern eher völlig unüberlegt gehandelt.


    Wenn ich zu dieser Gruppe gehören würde, würde ich mein Zumo still und leise vekaufen und hier schön still bleiben.


    Gruß
    SuzieQ

  • Offensichtlich haben sich alle Leute aus Gruppe 2 ein Navi gekauft, OHNE sich vorher zu informieren, was dieses Navi kann und was nicht.


    Was schwer möglich ist, wenn man so ziemlich als erster so ein Navi kauft. ;)


    Zitat


    Insofern habe sie nicht sehr weise, sondern eher völlig unüberlegt gehandelt.


    Natürlich!
    Deshalb gibt es ja auch Menschen, die Ihre Erfahrungen hier weitergeben ;)


    Zitat


    Wenn ich zu dieser Gruppe gehören würde, würde ich mein Zumo still und leise vekaufen und hier schön still bleiben.


    Und immer schön die Fresse halten. Genau!
    Was fällt uns auch ein, hier etwas negatives über Garmin zu schreiben.
    So eine Frechheit :eek:


  • Natürlich!
    Deshalb gibt es ja auch Menschen, die Ihre Erfahrungen hier weitergeben ;)


    Und immer schön die Fresse halten. Genau!
    Was fällt uns auch ein, hier etwas negatives über Garmin zu schreiben.
    So eine Frechheit :eek:


    Gegen die Weitergabe von Erfahrungen, auch negative, spricht doch aber auch rein gar nichts. Und auch über GARMIN kann man sicherlich genug negatives schreiben.


    Wenn man diesen (oder auch andere Threads) verfolgt, geht es aber schon lange nicht mehr darum, sondern es wird versucht, allen anderen klarzumachen, was für ein Sch... Gerät so ein Zumo doch ist und das man nur zu blöd ist, das zu erkennen.


    Aber was solls...


    Schöne Adventszeit.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man kann über Garmin oder welchen Hersteller auch immer, negativ schreiben, solange die Argumente und Diskussion sachlich erfolgen. Doch arten solche Diskussionen schnell in gegenseitige Anmache aus und was nachher folgt, ist nur noch ein Schlagabtausch und hat mit dem Thema nur noch wenig zu tun. Die Gründe dafür sehe ich darin, dass man sich heimlich eingesteht, z.B. das zümo voreilig aufgrund der vollmundigen Werbung gekauft zu haben und nun die vielleicht auch zu hohen Erwartungen nicht oder nur teilweise erfüllt. Der Frust wird dann hier abgelassen oder die negativen Erfahrungen anderer werden damit abgetan, indem man die als dumm hinstellt.


    Die einen ziehen die Konsequenz und versuchen, bei Tripy und Navigon Erfüllung zu finden, andere gestehen sich doch heimlich ein, dass der zümo trotz Allem im Moment noch die beste Alternative ist.


    Ich bin mir sicher, wird der zümo700 angepriesen, fangen die Lobpreisungen erneut an, es wird vorbestellt und gefragt, wann kommt er endlich.
    Ist er da, wird hier über ihn hergezogen, was für Schrott da wieder auf den Markt geworfen wurde. Alles vorgekommen, siehe zümo660

  • Die letzten wirklichen Bikernavis waren der Quest1/2 der BMW Navigator III oder die light Varianten vom Schlag eines 27/28xx und der 276/78. Als die Geraete eingestellt wurden war es vorbei mit der fast perfekten individualisierung.Uebrig geblieben ist nur noch lieblos prorammierte durchschnitts Ware. Und da es wohl zu wenig wirkliche ernst zu nehmende Wettbewerber gibt auf dem globalen Sektor muss Garmin nicht mal reagieren.
    Alleine ueber den Preis laesst sich nicht jedes Bikernavi verkaufen. Die grossen Ketten vertreiben nur Mainstream.Die Anwender die 700 pus xxx€ fuer ein Pro Geraet ausgeben wollen sind sehr duenn gesaeht.So lange das der Fall ist bleibt es bei der bestehenden Landschaft.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Also ich könnte mit dem 660 und seinen Möglichkeiten leben wenn sie dem Gerät die jetzigen Flausen und Fehler austreiben. Dazu noch eine Kartensoftware für den PC/Mac welche in der Lage ist anständige Routenvorschläge zu bringen (analog Motorrad Touren Planer) und ich wäre für meinen Teil zufrieden.
    Im Voraus geplant habe ich auch schon im "Kartenzeitalter" und wenn man unterwegs wegen des Wetters etwas ändert ist es bei mir meistens so, dass ich infolge Scheisswetter so schnell wie möglich zum nächsten Tagesziel kommen will. Und das kann der Zumo jetzt auch schon.
    Zudem werden die Schlepptops immer kleiner und leichter. Da spielt es ja auch keine Rolle wenn so einer mit dabei ist. Und diejenigen welche mit dem 660 nicht zufrieden sind, sollen und können wechseln. Alternativen gibt es. Ob die besser sind? Anscheinend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Hans j,
    wäre ich vorsichtig, Navigon ist sicher keine Alternative für jemand der mapsource oder andere Planungssoftware begeistert nutzen (nutzen möchte).


    Das Gute an dem MO-test, dem ich in dem Punkt voll übereinstimme:
    alle z.zt. erhältiche "Motorrad"-navi's sind im Grunde gepimpte Auto-Navigationssysteme, die wasser-/wetter-fest gemacht wurden und eine (Aktiv-)Halterung beigelegt wurde.
    Eben zu diesem Schluss bin ich in den letzten ein bis zwei Jahren auch gekommen. :p (Und der tourenfahrer 54 von Händler-Seite auch, siehe oben! ;) )
    Also kann ich auch gleich ein deutlich günstigeres Auto-navi verwende und die wetterfest Tasche und Halterung selbst nachsetzen, da spar ich ordentlich Kohle und das Resultat ist nahezu das Gleiche!! :D


    Für mich ist das 660er diesbezüglich in keinster Weise anders geartet, da ich ja mapsource nie verwendet habe. Und eben diesen Umstand werfe ich garmin auch vor, es steht nirgends das der Kunde diese software verwenden muss um den vollen Funktionsumfang kundengerecht nutzen zu können.
    Etliche Auto-Navi's bieten solche Werkzeuge erst gar nicht an, ich pers. werde das auch überhaupt nicht vermissen. :rolleyes:
    Aber diese Meinung/Erfahrung ist natürlich nicht für alle gültig, das muss man schon selbst erfahren und mit sich ausmachen.


    Aber die Industrie mit den eigenen Waffen schlagen, ist schon mal ganz nett! :D Die wollen uns doch von A bis Z verar5chen und dabei muss der einzelene ja nicht mit machen, gelle??!!! Denkt mal drüber nach!! ;)


    *just my 2 cents*


    ciaoi
    Wolf

  • Die letzten wirklichen Bikernavis waren der Quest1/2 der BMW Navigator III oder die light Varianten vom Schlag eines 27/28xx und der 276/78. Als die Geraete eingestellt wurden war es vorbei mit der fast perfekten individualisierung.Uebrig geblieben ist nur noch lieblos prorammierte durchschnitts Ware. Und da es wohl zu wenig wirkliche ernst zu nehmende Wettbewerber gibt auf dem globalen Sektor muss Garmin nicht mal reagieren.
    Alleine ueber den Preis laesst sich nicht jedes Bikernavi verkaufen. Die grossen Ketten vertreiben nur Mainstream.Die Anwender die 700 pus xxx€ fuer ein Pro Geraet ausgeben wollen sind sehr duenn gesaeht.So lange das der Fall ist bleibt es bei der bestehenden Landschaft.


    Gruß


    Völlig richtig der Quest 1 war für mich ein super Gerät er hat sich klasse intergr. ins Motorrad war sehr gut ablesbar.
    Ich hatte immer die Hoffnung das da ein Nachfolger kommt mit integrierter Antenne Sirf Empfänger und einem wenig größerem Display das Gerät wäre weg gegangen wie geschnittenes Brot...
    Aber was kam Zumo 550 ok ging noch Zumo 660 zu groß zuviele Hardware Probleme und einfach doch ein Wasserdichtes Autonavi...


    Gruß Oli