Navitest in der Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für mich ist das 660er diesbezüglich in keinster Weise anders geartet, da ich ja mapsource nie verwendet habe. Und eben diesen Umstand werfe ich garmin auch vor, es steht nirgends das der Kunde diese software verwenden muss um den vollen Funktionsumfang kundengerecht nutzen zu können.
    Etliche Auto-Navi's bieten solche Werkzeuge erst gar nicht an, ich pers. werde das auch überhaupt nicht vermissen. :rolleyes:
    Wolf


    Klares Zeichen das du beim Kauf schlecht oder gar nicht ueber MS und seine Verwendung aufgeklaert worden bist. Kleiner Grundkurs in MS gehoert immer dazu. Aber ich verlange zu viel von den Bikershops bzw den Handelsriesen.....



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin,
    nun ja das kannste meinem Kumpel bei TT nicht anlasten.
    Hatte den 550er und wollte upgraden.


    Habe aber das Gefühl mit der Zeit bekommen das das 550er nicht gar so Mapsource -lastig war wie das 660er, denn da läuft ja meines Erachtens ohne MS eigentlich nichts in der Spur. ;)


    Aber nun ja, hammer wieder was gelernt, und 2009 und 2010 war die Saison eh nicht ganz so prall für mich. :OOOPS:


    ciaoi
    Wolf

  • Garmin ist einer der wenigen, die eine Planungs-und Verwaltungssoftware mitgeben und dies ist sicher für viele kaufentscheidend. Ob man diese nutzt oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Bei der Konkurrenz fehlt diese Option, es muss dann zu Fremdlösungen und da die Formate teils undurchsichtig sind, können nur über sieben Ecken Routen vorgeplant und aufs Gerät übertragen werden. Wie mehr konvertiert und umgewandelt wird, wie höher die Fehlerquote. Dazu kommen bei den diversen Planern noch unterschiedliche Karten, wie Google oder TeleAtlas.
    Ich verwende mehr noch als MS oder jetzt BaseCamp Microsoft's Auto Route. Das verwendet auch Navteq-Karten und die Routen lassen sich als GPX exportieren. Ich übertrage diese Dateien direkt ins zümo, die werden 1:1 übernommen und selbst bei Neuberechnung durch das Navi kann ich keine Abweichungen feststellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...
    Also kann ich auch gleich ein deutlich günstigeres Auto-navi verwende und die wetterfest Tasche und Halterung selbst nachsetzen, da spar ich ordentlich Kohle und das Resultat ist nahezu das Gleiche!! :D


    ... um den vollen Funktionsumfang kundengerecht nutzen zu können.
    ...


    ...


    .... im letzten Motorradurlaub habe ich einen Fahrer erlebt und auch mit ihm gesprochen, der im wahrsten Sinne des Wortes verzweifelt versuchte, einen Rundkurs der Villa Löwenherz in sein Blaupunkt-Navi zu poken. Am Ende lief es darauf hinaus, Marthas Papierausdruck mitzunehmen.


    :)

  • ... versuchte, einen Rundkurs der Villa Löwenherz in sein Blaupunkt-Navi zu poken. Am Ende lief es darauf hinaus, Marthas Papierausdruck mitzunehmen.

    :)



    Im WBL brauchts doch keine Plannung, da kannste doch tuckern wo du willst und hast nette Kürvchen! :D
    Papier-Navi ist doch tags übersichtsmässig sowieso das Beste wo gibt. :tup:

    so long
    Wolf

    PS: was'n Glück hat Martha endlich einen neuen Koch :rolleyes:, da könnte ich nach 3 Jahren Pause auch mal wieder die Martha knuddeln, sie hat schon gemailt wo ich denn endlich bleiben würd'! ;)

  • Dazu kommen bei den diversen Planern noch unterschiedliche Karten, wie Google oder TeleAtlas.
    .



    Google nutzt Teleatlas.
    Der Motorradtourenplaner auch.
    TomTom auch - oder?



    Egal, so unterschiedlich sind die Karten nicht mehr.
    Die Zeiten wo das einen wirklichen Unterschied gemacht hat, sind vorbei.
    Viel Wichtiger ist, was der Käufer der Kartensoftware (Garmin, Navigon, etc.),
    mit den Daten die vorhanden sind machen.


    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...

    PS: was'n Glück hat Martha endlich einen neuen Koch :rolleyes:,...


    ... also, uns hat die Köchin im Sommer bestens bekocht, absolut super gute Küche, wenn jetzt ein noch besserer Koch da sein soll, dann geht es ja schon in die Sterne-Region.:)



    Edit: Marthas Rundkurse sind aber klasse.

  • Hi Voyager,

    oooops da hab ich das nicht näher präzisiert, sorry!

    Vor ca. 3 Jahren war der Frass in den Trögen dermassen übel, das ich zur Martha gesagt habe, das ich nicht mehr wiederkommen werde, solange die kleine mir hier so ebbes vorsetzt!
    Gesagt, getan, dann hatte sie wohl in der nächsten Saison eine klasse-Köchin, und jetzt seit vlt. 1,5 Jahren einen auch recht guten Koch inner Küche stehen.

    Klaro, sind Martha's Rundkurse fein, bin auch schon etliche Male hinter ihr her, dennoch das WBL hat sehr vieles an Kurven zu bieten! :D
    Da isses eh schon fast worscht wie rum'se fährst! :tup:
    Für so'n "Flachland" feines rum-touren möglich!

    Ausserdem kenn ich da etliche aus dem Gebiet, da lasse ich mich
    a.) guiden oder
    b.) einfach treiben und die Bulldog-Meute hinterher! :D

    Da brauchsts einfach kein Navi. ^^
    ciaoi
    Wolf

  • Moin,
    mit Vergnügen verfolge ich diesen Fred hier.
    Es gibt viele die mit ihrem Zumo zufrieden sind, ebenso viele die es nicht sind.
    Da hilft nur eines, trennt euch von diesen Geräten sie verderben einem die gute Laune.


    Für realistische Angebote bin ich sehr dankbar, allerdings sollte es ein fehlerfreies funktionstüchtiges 660 er sein.
    Vielleicht auch mit ner schönen extra Halterung...
    Also her mit den PN´s.
    :p

    MfG Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • War seit langer Zeit nicht mehr hier- es hat sich aber nicht viel geändert. Neben diversen Geräten von Garmin (Street Pilot 3 -funktioniert immer noch) Sportgeräten (Forerunner) und dem 60 CS besitze ich ein Konkurrenzprodukt- den Rider 2. Das Nachfolgerät- der Urban Rider- wird im TT - Forum ähnlich heiß (und manchmal unsachlich) diskutiert wie hier der 660, den ich nicht kenne.
    Was ich bisher nicht gefunden habe-
    Wie sieht es denn mit der Tourenplanung am Gerät aus? Das war damals mit ein Grund, neben dem Kostenfaktor, weshalb ich auf den Rider 2 zugegriffen habe. Mit etwas Übung kann man bei diesem Gerät auf der integrierten Karte (auf SD Chip) ohne PC planen. Am Besten mit einer guten Karte, die bei der Planung daneben liegt.
    Wie sieht das beim 660 aus?


    Was die Planungssoftware anbelangt- sie macht ständig Fortschritte. Deshalb halte ich Mapsource heute für einen unnötigen Kostenfaktor (meine Meinung). Da es den MTP nicht mehr aktuell gibt, arbeite ich zu Hause mit Tyre -Garmingeeignet- und Harzpoint- ebenfalls kompatibel und kostenfrei.
    Diese Software hat bei richtiger Anwendung nicht mehr Abweichungen bei der Neuberechnung im Gerät, als Mapsource auch. Eine Diskussion über diesen Punkt lohnt jedoch nicht, weil jeder auf seinen Favoriten schwört.
    Es wäre schön, wenn hier einmal etwas zur Planung am Gerät nachzulesen wäre.....


    Fred
    http://www.fredis-garage.de

  • 90% der Anwender planen mit MS die restlichen mit dem MTR Planer der Rest mit sonstigem.....
    Die Stärke von Garmin ist nun mal das 1x1 planen am PC . Ohne Konvertierung und sonstigem . So mache ich das seit 2004 und komme immer an. Planen am Gerät ja aber nur mal eben von A nach C über B.
    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Erstmal danke- das ist schon mal etwas...
    Tyre oder Motoplaner Touren müssen für die Zumos nicht konvertiert werden. Seit längerer Zeit verfügt auch Tyre über die Einstellung GARMIN. Ich nehme einmal an, dass das funktioniert.



    Zur Verdeutlichung meiner Ausgangsfrage:
    1:
    Egal, welche Planungssoftware ich am PC einsetze- die Nachkontrolle an den TT-Geräten ist erforderlich, weil diese anhand der vorgegebenen Wegpunkte mit der geräteeigenen Software stets neu berechnen. Die dabei gelegentlich auftretenden Abweichungen kann man meist leicht korrigieren.
    Was macht der 660 nach Aufspielen der Route aus MS? Rechnet der nicht neu?
    2:
    Wenn ich auf meine Lieblingsinsel reise (Korsika) nehme ich auf dem Motorrad keinen PC mit. Ich lege die Michelin 1:150.000 neben den Rider und plane mit diesem direkt auch komplizierte Touren ins Gerät. Zeitbedarf 20 bis 30 min. Anleitungen dazu gibt s z.B. auf meiner Seite.
    Deshalb auch meine Frage-
    geht so etwas beim 660 auch? Leicht zu händeln- oder gar nicht?


    Fred
    http://www.fredis-garage.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit Netbook ist das alles einfacher , aber mit Michelinkarte neben dem Gerät ist das alles zu lösen . Dauer der Planung 30 Minuten je nach Länge der Tour. Je mehr Zwischenziele um so mehr Arbeit . Bei Garmin kann "schlampig" geplant werden da die Routenneuberechnung abgeschaltet werden kann. Daher mit etwas Verstand und Sicht ist der Routenweg in einem feinen Zoommodus immer zu finden . Das Gerät nervt nicht mit bitte "wenden " Dies ist ein Merkmal ,welches die Bikernavis von Garmin vom grossen Rest unterscheidet . Wer das einmal im Hirn hat,der kann das . Der kommt er auch bei einem fehlenden Kreisel nicht aus dem Konzept,da die Magentaroute immer zu sehen ist und er sich immer wieder auf die Route zu bewegen kann.



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das hört sich ähnlich an, wie beim Rider auch....
    Für eine geplante und gespeicherte Tour gilt:
    Das von dir angesprochene "Bitte Wenden" erfolgt beim System TT, wenn ein Wegpunkt nicht nahe genug angefahren wurde. Erst, wenn man bewusst diesen nicht erkannten Wegpunkt löscht oder als besucht markiert, führt der Rider automatisch zum nächsten Wegpunkt weiter. Mittlerweile gibt es dazu Software.
    Soweit mir bekannt, macht der Zumo 660 das besser- er führt dich entsprechend der Einstellung von allein zum nächstfolgenden Wegpunkt. Das meinst du?


    Fred

  • Bei Garmin ist das so das WP nicht übersprungen werden können , noch nicht soll aber kommen . Im Moment isses so das egal wie weit der WP ist, der nicht angefahren werden soll ,kann,oder darf, einfach ignorieren und nach Sicht fahren .Bei abgeschalteter Routenneubrerechnung. Für einen nicht Garmin Nutzer ist das manchmal nicht zu verstehen . Vor Ort bei einem Händler ein Gerät anschauen ,nur im Simulationsmodus lässt sich das auslassen eines WP nicht nicht in der beschriebenen Form darstellen . Nur Live im Auto oder auf dem Bike!! Und auch das nur bei den Bikernavis. Alle anderen Modelle vom Typ "Nüvi "verhalten sich wie ein TT ,wollen immer zum geplanten WP .Ein Auslassen ist ohne löschen eines Zwischenziels nicht möglich.
    Handbücher von Garmin geben in dem Punkt gerne Auskunft.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Planen am Zumo220 oder 660 ist faktisch fast unmöglich weil das Zoomen in der Karte sowas von lahm ist das man das schnell aufgibt. Da ist TomTom wesentlich schneller und somit ist die Planung am Gerät ganz gut möglich.


    Die Funktion beim Rider das man den Punkt schon besucht hat funktioniert ohne Problme, finde ich jedenfalls sinnvoller als sich die Route selbst suchen zu müssen wie beim Garmin was zumindest wenn ein Routenpunkt in einer Baustelle ist und man mehrere KM umfahren muß nicht immer einfach ist.


    Schön wäre eine Option wo man Einstellen kann das ein Routenpunkt angefahren ist wenn man ihn zu X Metern erreicht hat. Also z.b. ist man 100m vom Punkt entfernt Zählt er als angefahren.


    Gruß
    Das Urmel

  • Was macht der 660 nach Aufspielen der Route aus MS? Rechnet der nicht neu?


    Da der Rest das Anfrage geklärt ist, hier noch das fehlende Glied: Der Zumo660 rechnet die Touren welche er von MS bekommt nicht nach! Er übernimmt sie 1:1 von MS und man fährt sie genauso ab. Mit allen Vor- und Nachteilen, Planungs- und Zeichnungsleichen, Fehlern, Böcken und sonstigen Ungereimtheiten. Wenn man in MS also was falsch gezeichnet hat, wird es vom Zumo so übernommen und man wird dann auch so (wie gezeichnet) geleitet.
    Dies macht es manchmal etwas schwierig wenn man im Garmin-Forum über die Fehler liest. Da habe ich ab und zu den Verdacht, dass diverse Fehlleitungen welche dem Zumo zugesprochen werden in Tat und Wahrheit ein MS-Problem sind. Ist aber nur ein Verdacht.
    Nachgerechnet wird bei einer von MS erhaltenen Route vom Zumo nur wenn man die Route verlässt und das "Neu berechnen" aktiviert hat. In so einem Fall sollte das Zumo die Route bis zum nächsten Zwischenziel neu berechnen und den Rest der Route dann wieder wie von MS vorgegeben abklappern.


    Für mich nach wie vor DER Vorteil von Garmin und MS. Ich bin, das kann ich ruhig zugeben, eher derjenige welcher eine Ferien-Tour relativ genau plant. Da wird aber auch nachgeschaut wo man hinwill, was man sehen und abfahren will.... Da bin ich dann schon froh, wenn das Navi dies dann auch so ausführt. Mithin ein Grund für das Zumo und gegen die "Autogarmins in wasserdichten Boxen". Denn 1:1 abklappern kann meines Wissens nur die Zumo-Serie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im Grunde egal, welche Software die Route falsch berechnet.
    Ob MS oder Zumo, da muss Garmin nachbessern.


    Berechnung bis zum Wegpunkt geht, setzt aber vorraus, das
    auch "echte" Wegpukte gesetzt werden.
    Die werden aber leider immer Angesagt.
    Wer seine Route nur mit "grauen" Wegpunkten plant,
    kann so nicht Neuberechnen, weil die Neuberechnung dann immer
    bis zum Zielpunkt neu plant.


    Touren am 660 oder 220 zu planen ist eine Qual!
    Das können andere Geräte deutlich besser.


    Es gibt allerdings auch eine "versteckte" Möglichkeit Wegpunkte zu überspringen.
    In der Doku vom Verwöhnten ist das genau beschrieben. Stichwort aktuelle Route unter Ziel, Routenplanng



    Grüße
    Blaster

  • Das mit dem "Ansagen der "echten" Wegpunkte ist kein Problem. Die sind gespeichert und können von mir aus auch angesagt werden. Dies sind bei mir zumeist die anzufahrenden Pässe. Die werden gesetzt, dann lasse ich MS mal rechen und bessere mit dem "Gummiband" nach. So bin ich immer recht gut gefahren. Vorlage für das nachbessern der Route sind die Michelin-Karten oder der selige MTP.
    Am Gerät "plane" ich so gut wie gar nichts. Da wird höchstens mal eine A-B Navigation eingegeben. Dies unter Umständen über mehrere Etappen. Geht eigentlich nicht schlecht da ich dabei mit den Wegpunkten arbeite und nicht mit den Karten im Gerät. Zudem ist in den Gebieten in denen dies vorkommt gar kein Navi nötig da es entweder den Berg hoch- oder runtergeht :)
    So gesehen bin ich sicher kein typischer Navi-User. Wie sich das Gerät für einen Vertreter eignet, kann ich nicht sagen. Für mich ist das Zumo mehr eine Unterstützung um die geplanten Wege und Ziele zu finden. Ausserdem gibt es mir einen Hinweis wie weit es noch ist, ob noch was drinnen liegt oder ob ich besser abbreche und am nächsten Tag weitermache. Einfach gesagt: Für das was ich das Zumo brauche, ist es gut geeignet. Wenn man ihn noch die bestehenden Fehler (Abschalten im Betrieb, Tunnel-Fehler, zu leise Ansage...) austreibt bin ich glücklich damit. Bis dies so weit ist, werde ich mit dem Gebotenen leben können, zumal ich nach wie vor die Möglichkeit habe auf FW3.5 zu wechseln. Und damit hat das Gerät bisher am besten funktioniert. Was für mich der Beweis ist, dass es ein Softwareproblem ist. Hardwaremässig ist es sicherlich am Anschlag (Prozessor, RAM) aber stabil.
    Zudem macht der Test etwas Hoffnung, schreiben die doch von Funktionen (automatische Nachtumschaltung im Tunnel) welche jetzt ganz sicher nicht in der FW drinnen sind. Eventuell hatten die ja eine neue und stabile FW drauf? Muss fast so sein.